1,07 GB Speicher für Classic ?!?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jab, 21. November 2001.

  1. Jab

    Jab New Member

    Ich hab grad unter der Classic-Umgebung mit Word an einem Dokument gearbeitet, als plötzlich eine Meldung kommt:
    automatisches speichern verzögert, weil Platte voll

    Ich schau mir also an, wieviel auf der partition schon belegt ist, und sehe, was ich eigentlich auch wusste, daß noch 1GB frei ist.
    Dann hab ich mir gedacht, schau ich mal im Terminal mit top, was da so läuft, und sehe TrueBlueEnv VSIZE 1,07GB !!!!!!!!!!!!!!
    Jetz weiß ich, wieso die Platte voll ist!
    Ich hab keine ahnung gehabt, was fürn Prozess das ist und hab ihn einfach mal gekillt...
    Nunja, das war wohl die Classic-Umgebung...
    Ist das normal, daß die sich so viel Speicher krallt? Kann ich da irgendwie drauf Einfluß nehmen und sagen: so, jetzt reichts, 500MB müssen dir reichen!
    Naja, jetz weiß ich wenigstens, wofür TrueBlueEnv steht...

    TiJab
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    wenn du in der classic auf syserw verzichten kannst, fann starte ohne diese. das geht a) schneller und b) ist es problemloser. das kann man aber nur im 2. reiter des classic k'felds von hand.

    rene
     
  3. Jab

    Jab New Member

    Ja, aber wie sieht es dann aus mit dem benoetigten Speicher ?
    Braucht Classic bei dir auch so viel, oder ist das nur bei mir so?
    Und wenn ich dann OS 9 normal starte (z.B.fuer VPC), sind die Einstellungen genauso, sprich: muss ich die Systemerweiterungen dann alle wieder aktvieren? Oder sind OS9 und Classic da unabhaengig voneinander?

    TiJab
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    ich hab das doch oben geschrieben, das sie ohne erw. weniger braucht, das ändert auch ix an den einstelungen unter 9.2 solo

    wieviel das braucht weiß ich nicht , weil ich die classic nicht nutze.

    wenn du im terminal "top" eingibst siehst du alle laufenden prozesse und wieviel ram sie brauchen. das kannst du ja mal mit und ohne erw. testen

    rene
     
  5. Jab

    Jab New Member

    ja, danke. Ich dachte nur, vielleicht nimmt sich Classic auch so viel, wie die Programme, die in Classic laufen, gerade brauchen. Und wenn Word sagt, ich hätt jetzt gern 1GB, nimmt sich Classic 1GB, wenn es zur Verfügung steht. Aber scheinbar ist es nicht so, sondern Classic reserviert sich schon zu Beginn (ohne, daß irgend ein Programm drauf läuft) 1,07 GB. Man muß es nur wissen.
    Ich hatte nur ein wenig Sorgen, weil ich dachte, wenn ich ne Partition mit 5 GB freiem Speicherplatz nehme, krallt sich Classic auch 5 GB, wenn es sein muß.
    Aber so ist es ja glücklicherweise nicht.

    TiJab
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    die speicherverteilung übernimmt auch x für die classic apps. das kanst du aber wie gesagt wunderbar im terminal verfolgen mit dem top-befehl

    rene
     

Diese Seite empfehlen