1. Bildschirmschoner / 2. Geräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thine, 29. Oktober 2003.

  1. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Hab zwei kleine Problemchen:

    1. Der Bildschirmschoner flutscht nicht flüssig bzw. die Bilder gleiten nicht, sondern bewegen sich ruckartig ...

    2. Wenn ich mit der Maus über das Dock fahre oder Fenster kleiner/größer ziehe bzw. hin und her schiebe ... gibt es raschelnde Geräusche, im Prinzip eigentlich immer dann, wenn sich was auf dem Monitor bewegt.
    (P.S. unter TON "In der Benutzeroberfläche Toneffekte verwenden" = deaktiviert! PS II: Aber auch kein Unterschied zu aktiviert.)

    Habt Ihr vielleicht eine Idee? Die Geräusche gehen mir nämlich langsam auf den Keks & und den B-Schoner kann ich nicht wirklich genießen.

    Thine
     
  2. Ganimed

    Ganimed New Member

    Zu Problem Nr 1 würd ich mal vermuten, dass deine Graka mit dem Bildschirmschoner überlastet ist (GeForce 2MX?)

    Dass es beim Bewegen von Fenstern raschelt ist allerdings etwas verdächtig. Unter X sollten solche Bewegungen bestenfalls mit Programmen wie zB Xsounds Geräusche verursachen.
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Zu #1: Der große Monitor hängt doch an der mitgelieferten Grafikkarte, also am AGP-Slot? Die sollte auf jeden Fall mit »Flurry« klarkommen, genug Power hat die. Nur ein Strohhalm (wie immer): In Systemeinstellungen > Bildschirmschoner gibt es für Flurry noch einstellbare Optionen. Bei mir steht dort »Schneller Zyklus« (der ändert aber nur die Geschwindigkeit des Wechsels der Farben, nicht die Geschwindigkeit der Bilder), ansonsten sind alle Schieberegler genau in der Mitte.


    Und: >>>>Ich habe mich getraut und auf meinen Arbeitsrechner Panther draufgemacht. Das ist ja so klasse! Mein klappriger G4/450 hat wirklich mehr Pfeffer als noch unter Jaguar! Habs mit Archivieren & neues System anlegen installiert.

    FreeHand neu aktivieren, Drucker neu anlegen, meine privaten Bildschirmhintergründe verschieben, Quark-Erweiterungen noch mal rein – und alles läuft besser denn je! Bin ganz begeistert.

    PS: Äh, ich hab was vergessen: Guten Morgen, Thine!
    :)
     
  4. veggie

    veggie New Member

    hatte hier http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79562 schon mal was geschrieben:
    "... mein pb12/1000 sirrt ganz leise, wenn ich mit dem cursor übers dock (panther-automatisch vergrößern ein) fahre! bei safari is mir noch nix aufgefallen".
    stört mich nicht wirklich, fällt aber auf.
     
  5. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Tach zusammen!

    ... also: der Monitor hängt an der G4-internen Grafikkarte nVidia GeForce 2 MX per VGA. Trotz aller Voreinstellungsversuche kommt der Bildschirmschoner nicht flüssig rüber, was auch nicht an Flurry liegt, sondern bei den anderen Typen genauso ist. Interessanterweise ist die Vorschau perfekt! Also i weiß net ... Keine Ahnung, was das soll. Die Auflösung liegt bei 1280 x 1024 / 85 MHz.

    So, und nu das verrückteste. Habe eben den Rechner hochgefahren - und es gibt bis jetzt keine Geräusche! Ich fühle mich leicht verarscht, denn es war die ganzen Tage so! Wäre ja schön, wenn's so bliebe. Vielleicht aber stellt sich das Rascheln erst nach einer gewissen Aktivitätsdauer ein. Und im Übrigen ist es kein Quietschen und hat auch nix mit bestimmten Webseiten zu tun, da es trotz Beendens von Safari raschelt und, wie gesagt, mit allen Bewegungen auf dem Monitor, selbst ohne Maus, zusammenhängt. Merkwürdig, merkwürdig ... Und das Rascheln kommt nicht aus den Monitor-Lautsprechern (dort Ton-Ausgabe per Audiokabel), sondern aus dem G4-Lautsprecher. Naja, vielleicht hat's sich ja nu erledigt. Wäre ja schön, wenn sich Probleme über Nacht auch mal von selbst lösen ...

    ... aber der Bildschirmschoner???

    Lieber Oli! Auf Panther biste jetzt? Gratuliere! Muß ich mir bei Dir mal anschauen, vielleicht hole ich mir vor Weihnachten auch noch so ein Tier (... hm, das erste "männliche" Wesen in diesem Weiberhaushalt, kicher).

    Thine
     

Diese Seite empfehlen