10.1.3: Syst-Ordner nicht modifizierbar?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von krokodil7, 2. Januar 2003.

  1. krokodil7

    krokodil7 Gast

    Hallo, Forum,

    bin kürzlich auf OS X umgestiegen! Komme auch ganz leidlich damit zurecht, bis auf eine Sache - ich beschreibe mal, was ich vorhatte:

    Systemtöne aus OS 9.2 in OS 10.1.3 importieren (nach Konvertierung in AIFF-Format über Programm "SoundApp"). Die Töne sollen als Warntöne in der Sektion "Ton" von "System Preferences" erscheinen.

    Mein Vorgehen:

    1. Töne konvertiert, der Einfachheit halber auf dem Desktop abgelegt.
    2. Als "root" angemeldet
    3. System/Library/Sounds - "Sounds"-Ordner geöffnet
    4. Versuch, die Töne per drag&drop dort abzulegen
    5. Fehlermeldung: Das Verschieben der Objekte sei nicht möglich, da ich nicht die erforderlichen Rechte hätte.
    6. "Apple"+"I", in den Informationen über den "Sounds"-Ordner werden die Zugriffsrechte grau dargestellt, können also nicht verändert werden.

    Meine Frage: WARUM klappt es nicht, obwohl ich doch als root angemeldet bin???

    Ich bin dankbar für alle Tipps!

    Gruß
    Georg
     
  2. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Bitte keine Crosspostings!
    Dass Du als Ruth eingeloggt, nichts in den Sounds-Ordner kopieren kannst, dünkt mich sehr seltsam!
    Bist Du sicher, dass Du als root angemeldet bist? Warum machst Du das nicht per sudo im Terminal?
     
  3. charly68

    charly68 Gast

    apple + i zugriffsrechte ändern. kopieren, fertig.
     
  4. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Wer lesen kann, ist im Vorteil:
    "6. "Apple"+"I", in den Informationen über den "Sounds"-Ordner werden die Zugriffsrechte grau dargestellt, können also nicht verändert werden."

    Mann!!!
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    achja, ich ändere die immer so..... auch wenn ich als adminuser drin bin. geht alles.

    es liegt nicht am sound ordner, weil die zugriffrechte schon für den dadrüberliegenden ordner geändert werden müssen oder gar noch weiter oben.
     
  6. krokodil7

    krokodil7 Gast

    Das ist ja der Haken: Alle Ordner (auch die übergeordneten) werden mir als nicht zugriffsberechtigt angezeigt!

    Ich bin als Ruth angemeldet!
     
  7. krokodil7

    krokodil7 Gast

    ich Schiss vor, ich kenn' auch die ganzen Befehle nicht.
     
  8. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    sudo_ditto_-v_-rsrc_/PfadZurSounddatei/sound.aif_/PfadZumSoundOrdner/sound.aif

    Unterstriche sind durch Leerschläge zu ersetzen. Statt "sound.aif" musst Du den jeweiligen Dateinamen einsetzen&

    Nachtrag

    Du musst irgendein Problem haben (Rechte oder so), weil ich problemlos Dateien in den Soundordner kopieren kann, wenn ich mich als Ruth einlogge.
    Gib mal im Terminal folgendes ein (Unterstriche sind Leerschläge):
    cd_/system/Library(Enter) (Damit wechselst Du ins Verzeichnis Library.)

    dann:
    ls_-l(Enter) (Listet Dir alle dateien und Odner im Verzeichnis auf und gibt Dir Infos über Rechte, owner, group, usw.) Du solltest folgende Zeile finden: "drwxr-xr-x 16 root wheel 500 Jan 2 13:33 Sounds". Wenn die bei Dir anders aussieht, dann liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer&
     

Diese Seite empfehlen