10.1 findet keinen Classic 9.2 ......

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von samoth, 10. Oktober 2001.

  1. samoth

    samoth New Member

    systemordner, von dem classic 9.2 starten kann.

    ich habe x auf der ersten u. classic auf der zweiten part.

    beide systeme lassen sich booten und laufen getrennt 1a,

    wer hat dahingehend erfahrung ??

    frank
     
  2. stefan

    stefan New Member

    hab ja eigentlich nicht wirklich ahnung, weil warte immer noch auf meinen vollversion vom gähnigen cyberport. aber muss das classic neuner nich auf der selben partition wie das x sein?

    /was machen die dederonbeutel in dresden;-)?

    s
     
  3. DonRene

    DonRene New Member

    nee muss net hab auch 3 part für y.9x und daten
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    nee muss net hab auch 3 part für x, 9x und daten
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Doch,wenn er classic aus X starten will, muß er das 9er druntergelegt haben.
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    wie meinst du das jetzt. ich kann doch die 2 systeme auf verschiedenen partitionen haben, des is bei mir vom 1. tag an so. du musst 9 vor x installen das is klar aber wo hat er x und wo 9. muss x auf die 1. partition?
    das wäre dann der fehler

    nee is es net er hat x auf 1 gerade über icq festgestellt, also weiter
     
  7. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Also ich denke er hat X ohne 9. ( So kommt es zumindestens bei mir rüber )
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    er hat x und 9.2 sagt er
     
  9. zeko

    zeko New Member

    Die Empfehlung war immer:
    1 Partition 9 - Classic (vielleicht so 1-2 GB; 1 GB reicht vollkommen. Es müssem ja nicht alle Classic-Programme zwingend auf der selben Partition sein.)

    2 Partition X
    Also genau umgekehrt.

    Ob du eine 3 Partition für sonstigen Kram (Dateien, Temp,...) einrichten willst bleibt deine Entscheidung.
     
  10. samoth

    samoth New Member

    langsam,langsam jungs,

    so helft ihr mir nicht weiter, wenn der eine hüh und der andere hot schreit.

    ich habe versucht verständlich und knapp mein prob. zu schildern.

    ok., nochmals

    ich habe auf parti. 1 0s 10.1 instaliert,
    auf parti. 2 habe ich OS 9.2 instaliert, beide systeme laufen ohne probleme seperat,

    aaaaaaaaber,

    OS 10.1 kann die 9.2 classicumgebung nicht booten, da angeblich kein gültiger systemordner zu finden ist.

    ps. zeko, mit deiner meinung liegst du devinitiv falsch.
     
  11. samoth

    samoth New Member

    also,ich habe es mal auf die logische art versucht, wobei hier ART gewiss nicht für kunst steht,

    nun, ich habe versucht die sache mal ganz chaotisch anzugehen,

    ja, und da dachte ich mir, wenn 10.1 den systemordner von 9.2 nicht findet, dann schiebe ich 10.1 das teil, sprich 9.2, doch einfach ein stück weit in den arsch.

    also,im klartext, ich habe den classic systemordner 9.2 auf die 10.1 partition kopiert un siehe da.........

    kann mir noch jemand folgen, noch alle da, gut.

    auf einmal bootet 10.1 auch 9.2, so soll es sein.

    nur wozu brauchen wir noch ein forum, wenn hier alles nach dem schema " do it your self" abläuft :))
     
  12. zeko

    zeko New Member

    >>nur wozu brauchen wir noch ein forum, wenn hier alles nach dem schema " do it your self" abläuft<<

    Berechtigte Frage, wenn du mit dem was man dir schreibt nicht viel anfangen willst. (Erklärst ja nicht mal wieso ich falsch liege.)
    NOCHMALS:

    Auf Part. 1 gehört das 9.2.1 hin!
    Auf Part. 2 dann das X.1
    ODER (So wie du es mehr oder weniger jetzt hast.)
    Auf EINE Part. beides.
     
  13. stefan

    stefan New Member

    ruhig blut jungs, ich hatte recht, oder ? ;-)

    also kann jetzt das ganze noch mal jemand verständlich zusammenfassen, dass ich es vielleicht auch verstehe:

    für mich eregeb sich aus dem gesagten 2 varianten:

    a)
    muss das neuner nur auf der ersten partition liegen und dies auch ohne x, so dass es als classic starten kann

    ODER

    b)
    muss es zusammen mit x auf einer partition liegen?

    was nu?

    s
     
  14. zeko

    zeko New Member

    Stefan,
    lies einfach das was oberhalb steht und von *zeko* (mir) geschrieben wurde und schon 2 x da steht.
    Reicht dir das nicht?
    Oder suchst du eine komplizierte Antwort?
     
  15. DonRene

    DonRene New Member

    hi zeko

    ich hab auch schon immer x auf 1 und 9.2 auf 2 und noch nie probleme
    was samoth nicht gepostet hat mir aber über icq mitteilte, ist das unter 10.04 und 9.2 noch alles ging.

    erst mit dem update auf 10.1 geht es nimmer.

    wahrscheinlich hat 10.1 nach dem update den pfad zu 9.2 verloren und findet ihn nicht mehr. ich hatte ihm noch empfohlen die prefs für die classic zu löschen, hat er aber net gemacht

    rene
     
  16. Semmel

    Semmel New Member

    Meine Classic-Umgebung wurde auch nicht mehr gestartet. Dies hängt aber damit zusammen, dass ich die Benutzerrechte der Volume, als root, geändert habe. ich wollte mir als admin unbeschränkte zugriffe verschaffen zum löschen, verschieben, usw. Danach konnte ich os 9 nicht mehr starten und musste os 10.1 neu installieren.

    gruss samuel
     
  17. zeko

    zeko New Member

    Hast du das 10.1?
    Jedenfalls, wird ja extra von Apple empfohlen, dass man es umgekehrt machen sollte. Ich nehme an, dass du mir da zustimmen wirst.

    Mal schauen was er wieder postet.
     
  18. DonRene

    DonRene New Member

    willst du mich auf den arm nehmen ? ;-)
    ja ichb hab 10.1
     
  19. samoth

    samoth New Member

    Ich habe bewußt vermieden eine wissenschaftliche abhandlung zu verfassen.

    das es für manche denoch so schwer zu verstehen ist, nun ja.......

    jedenfalls habe ich das problem gelöst, siehe weiter oben,und diesmal bitte richtig lesen.
     
  20. stefan

    stefan New Member

    @zeko
    jo, jetzt hab ichs auch kapiert. brauch manchmal länger. macht das alter, kommst du auch noch hin. ;)

    s
     

Diese Seite empfehlen