10.2.5 erkennt USB-Geräte NICHT...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von imago, 17. April 2003.

1. imago

imago New Member

hallo,
    10.2.5 funktioniert sowohl auf ibook 600 als auch auf meinem dual 867 bestens.
    bis auf die kleinigkeit, dass das an einem aktiven usb-hub hängende midi-interface (midisport 2x2) nicht mehr erkannt wird. (unter os9 funktionierts klaglos)
    gibts ähnliche erfahrungen mit usb und 10.2.5?

gruß

2. Imothep

Imothep New Member

JA! Seit ich auf 10.2.5 upgedatet habe kann ich mein aktives 7-fach-Hub vergessen, stürzt immer ab der Mac wenn ich es anschließe.

Jetzt heißt es für mich ständig umstecken, bin jedenfalls etwas enttäuscht von den Apple-Burschen.

3. Species627846

Species627846 New Member

jungs, wie wärs mit treiber updates?
    wer weiß, auch wenns vorher ohne ging, kann es sein, daß die leute sich ein paar gedanken gemacht haben...

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Und die USB-Schnittstelle downgraden ? ;-))

Wohl kaum.

Mein 4-fach Logitech Hub funzt jedenfalls.

5. imago

imago New Member

das usb-hub funktioniert ja bestens, nur das daran angeschlossene midi-interface nicht.
    spezielle treiber sind dazu nicht notwendig, ich glaub es liegt am 10.2.5 ...

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hast du das Teil mal in der audio-Midi Konfig.app ab- und wieder angemeldet.

Vieleicht liegt der Fehler auch dort ?

7. Imothep

Imothep New Member

So, und was mach ich mit meinem Hub?

Zum Drucken muss jetzt der iSub abgesteckt werden, zum Scannen der Drucker, das externe USB-Flopplaufwerk möchte ich auch benutzen und das iMic von Griffin wäre auch nicht schlecht. Blöderweise hat der iMac nur 3 USB-Stecker, und einer davon ist von Keyboard und Maus belegt...

Treiber wird es da wohl kaum geben, oder? Was nun? Warten auf das nächste Update?

8. Imothep

Imothep New Member

So, ich habe mich eben wieder getraut das USB-Hub anzuschließen, und dann Teil für Teil alle anderen Geräte ans Hub.

Was soll ich sagen, jetzt funktioniert's plötzlich! Kein Absturz mehr, seltsam oder?

Kann es sein das der Fehler nach dem Update auftrat weil ich MIT angeschlossenem Hub installiert habe?
    Nach Neustart ohne Hub scheint es nun zu funktionieren...

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das sollte normaleweise bei einem Update nicht passieren.

Bei einer Komplettinstallation des Systems ist dies aber generell zu empfehlen.

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich habe zwei 4x-USB-HUBs hintereinander dran, und alles scheint bestens zu funktionieren... An den HUBs hängen ein AIO-Drucker/Scanner, eine Digicam (IXUS V), u.a. Gedöns, aber wie gesagt: null problemo.

Bis auf 10.2.2 waren bei mir bisher aber auch wirklich alle Updates unproblematisch.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Manchmal hängt das System sich halt irgendwie auf.

Abstöpseln und wieder ranstecken ist dann doch ein simples und hilfreiches Mittel.

12. imago

imago New Member

ich nehme alles geschimpfe über 10.2.5 zurück:
    es war doch der treiber, hab ihn neu installiert - und es FUNKTIONIERT !!

ans forum: DANKE für den support !

13. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

s aber jedenfalls. Zitat :
    "Mac OS X Core MIDI Treiber für MIDISport ... Dieses Treiberpaket enthält ein Installationsprogramm das die Treiber automatisch in die entsprechenden Ordner ablegt. Dieser Treiber ist auch unter Mac OS X 10.2 (Jaguar) einsetzbar."

Über das Wort "einsetzbar" könnte man sich streiten. Es heißt jedenfalls nicht "erforderlich". Ich hab's installiert, aber MIDI noch nicht unter X ausprobiert.

http://www.midiman.de/d_ms22.htm

14. artes

artes Gast

Ich wollte gerade mein USB Midisport 2x2 nehmen und testen, aber das erübrigt sich jetzt ja.

Mit meinem Canon USB Scanner war's genauso:
    hat zuerst nicht funktioniert. Dann habe ich nochmal die Treiber drübergespielt und alles bestens.

Wenn das bei allen USB Geräten so ist - obwohl - mein USB - Drucker hat sofort funktioniert, das waren aber auch Apple Treiber.

Mal meinen USB - Pen antesten.

15. imago

imago New Member

hallo,
    10.2.5 funktioniert sowohl auf ibook 600 als auch auf meinem dual 867 bestens.
    bis auf die kleinigkeit, dass das an einem aktiven usb-hub hängende midi-interface (midisport 2x2) nicht mehr erkannt wird. (unter os9 funktionierts klaglos)
    gibts ähnliche erfahrungen mit usb und 10.2.5?

gruß

16. Imothep

Imothep New Member

JA! Seit ich auf 10.2.5 upgedatet habe kann ich mein aktives 7-fach-Hub vergessen, stürzt immer ab der Mac wenn ich es anschließe.

Jetzt heißt es für mich ständig umstecken, bin jedenfalls etwas enttäuscht von den Apple-Burschen.

17. Species627846

Species627846 New Member

jungs, wie wärs mit treiber updates?
    wer weiß, auch wenns vorher ohne ging, kann es sein, daß die leute sich ein paar gedanken gemacht haben...

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Und die USB-Schnittstelle downgraden ? ;-))

Wohl kaum.

Mein 4-fach Logitech Hub funzt jedenfalls.

19. imago

imago New Member

das usb-hub funktioniert ja bestens, nur das daran angeschlossene midi-interface nicht.
    spezielle treiber sind dazu nicht notwendig, ich glaub es liegt am 10.2.5 ...

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hast du das Teil mal in der audio-Midi Konfig.app ab- und wieder angemeldet.

Vieleicht liegt der Fehler auch dort ?

Diese Seite empfehlen