10.2.5 und Uhrzeit...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sarastra, 11. April 2003.

1. Sarastra

Sarastra New Member

...bei mir tritt dieses Problem leider weiterhin auf (Rücksetzung auf 1970) am Dual-Rechner nach dem Ausschalten... sollte das nicht behoben sein??? Ist es bei irgendjemand behoben??

Gruß - Sarastra

2. morty

morty New Member

sollte, welcher Rechner ?

3. zeitmeister

zeitmeister New Member

Ich hab auch nen Dual800, aber noch kein 10.2.5 drauf, sondern noch 10.2.4.
    Bei mir hat sich das wie gesagt nach dreimaligem P-Ram-löschen erledigt... also Apfel+Alt+P+R und 3 mal "klingeln" lassen.

Grüße, zeiti

4. BarneyFux

BarneyFux New Member

Hab n Dual 533 und 10.2.5

und das Jahr 2003

Barney

5. Sarastra

Sarastra New Member

Mist.. bin ich wieder ein Sonderfall... hier im Büro Dual 1GHz -vorletzte Revision- (zuhause am iMac keine Probleme). PRAM habe ich schon unzählige Male gelöscht - hat leider nichts geholfen.
    Da er auch nciht am Netz ist, kann ich auch die Uhrzeit synchronisieren... :-(

6. zeitmeister

zeitmeister New Member

Und wenn du mal Jaguar komplett neu aufsetzt?
    Musste ich wegen diverser Zugriffsrechte-Probleme vor 3 Tagen auch machen, und da hatte ich kein Datums-Problem. Vorher schon.

Grüße, zeiti

7. Sarastra

Sarastra New Member

...mmmh... wenn ich wüßte, daß es hilft...würde ich es ja machen.. - aber ich habe immer gedacht, daß das ein Problem ist, was viele Dual-Prozessor User haben. Aber wenn's bei Euch nun geht, komm ich ins Grübeln...

Gruß - Sarastra

8. rofl_PC

rofl_PC New Member

koennte es sein das er nachts vom stromnetz getrennt ist?

bei alten rechnern hat sich da auch vieles verstellt...glaub ich zu wissen.

gruesse
    -robert

9. Sarastra

Sarastra New Member

Also ich schalte ihn halt aus - aber den Netzstecker zieh ich nicht... das Problem trat ja auch erst mit 10.2.4 auf.. und soooo alt ist er doch auch noch nciht (ich glaub ein dreiviertel Jahr).

Gruß :: Sarastra

10. smid

smid New Member

10.2.5 in freudiger erwartung draufgeschafft ? doch so schnell wie die installation kam auch die ernüchterung:
    willkommen im jahre 1970!!! man ist ja fast genötigt ein dickes f*** y** gen cupertino zu schreien. was soll man da noch machen???

pm dual 867 / wird über nacht vom netz getrennt ? sollte aber im normalen leben kein problem sein

11. Gollum

Gollum Gast

alles im lot. hatte aber nie probs mit 1970 *g*

12. smid

smid New Member

das hilft mir jetzt so direkt auch nicht weiter

13. smid

smid New Member

hab das jetzt noch ma durchklamüsert:
    ausschalten/ stecker raus/ stecker wieder rein/ anschalten -> uhrzeit falsch
    ausschalten/ stecker drin lassen/ anschalten ?> uhrzeit ok.
    hat da jemand vorschläge in petto

(nochmal die spez: dual 867, 1 gb ram, update (nicht das combo) runtergeladen, dann installiert)

verzweiflung macht sich breit...

14. Florian

Florian New Member

Pufferbatterie wechseln, selten waren die Indizien deutlicher!

Gruß,
    Florian

15. zeitmeister

zeitmeister New Member

Hm, ohne den Toifel an die Wand zu pissen...
    Weia, dann heißt´s wieder 2 Wochen am privaten Powerbook arbeiten. :)

16. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hmmmm...
    Der Dual 867 ist ja nun sooo alt noch nicht. Und mein G4 350 hängt schon seit Jahren an einer schaltbaren Steckerleiste, deren Schalter auch genutzt wird.
    Soll heißen: Wenn die Pufferbatterie tatsächlich schon durch ist, wäre das eher seltsam.

17. sad mac

sad mac New Member

hallo, hatte dieses Problem auch schon (gepostet), mir wurde hier auch geholfen ...
    dies ist ein offizieller Bug seit 10.2.4
    wenn Du auf 10.2.3 downgradest, ist alles wieder ok. Zugegeben, nicht grade eine tolle Lösung...
    Die Alternative ist, jedesmal über den Timeserver die Zeit zu stellen, Internetverbindung vorausgesetzt ;-)

Grüße von einem mitleidenden

sad mac

18. smid

smid New Member

meine rede! wir haben ja noch mehr solcher prunkstücke hier rumstehen (macs meine ich), teils auch schon steinalt und die hängen alle an einem stromkreislauf. die batterien dieser dinger sind meines wissens nach alle noch original...

19. Sarastra

Sarastra New Member

...also: ich nochmal: habe jetzt mein altes Dual-Schätzchen noch mal ausgestellt und nach 10 Minuten wieder angeworfen, dabei zum w i e d er h o l te n Male die PRAM gelöscht und: er zeigt 2003 - zwar hat er noch Winterzeit - aber das ist ja schon fast nebensächlich....

Gruß - Sarastra

20. smid

smid New Member

danke, aber downgraden ist, wie du schon treffend formuliert hast, nicht im sinne des erfinders. werde mal abwarten, was sich zu dem thema sonst noch tut.

Diese Seite empfehlen