10.2.8. - tastatur/zeichentabelle

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hollie66, 19. November 2004.

  1. hollie66

    hollie66 New Member

    Hallo,
    ich habe folgende Probleme:

    1. "tastatur" ist bei mir unter Diensteinstellungen, aber nicht bei den Landeseinstellungen unter Tastaturmenü zu finden. daher muss ich neben der zeichentabelle und der eh grau unterlegten Deutschlandflagge noch ein drittes Häkchen setzen, damit die Flagge in der Leiste auftaucht. Das dritte Häkchen sollte doch eigentlich Tastatur sein, oder?
    Existiert aber da nicht, auch nicht versteckt. Was kann ich tun?

    2. das Einfügen von Zeichen aus der Zeichentabelle klappt nur bei Mail und hier in den Forenbeiträgen.
    Bei Apple Works, Excel, World Dokumenten tauche statt der eingegebenen immer andere Zeichen auf:confused: :confused: :confused:
    Warum???

    Wer kan helfen?

    Gruß Hollie
     
  2. hollie66

    hollie66 New Member

    keiner ne idee?
    ;( ;( ;(
     
  3. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    Hmmmhhh....
    verstehe ich nicht ganz deine Frage und Problem.
    Daher mal zuerst etwas Grundlagen dazu:

    Das Dienstprogramm "Tastatur" befindet sich
    unter Festplatte/Programme/Dienstprogramme
    ....
    Mit dem Programm "Tastatur" kannst Du die Zeichen eines bestimmten Zeichensatzes anzeigen, die beim Drücken der Taste oder Tastenkombination erzeugt werden. Das wars denn auch schon

    Unter Systemeinstellungen /Landeseinstellungen/Tastaturmenü, kannst du
    die Tastaturbelegung (US, DE, DE-CH etc.) einstellen, welche Du nutzen möchtest, öffne die Systemeinstellung "Landeseinstellungen". Klicke dort in den Titel "Tastaturmenü" und wähle die gewünschte Tastaturbelegung aus der Liste aus. Wenn mehrere Tastaturbelegungen eingeschaltet sind, kannst Du auch aus dem Flaggen-Menu die gewünschte Belegung auswählen.

    Über die Zeichenpalette können Sie Sonderzeichen und Symbole eingeben. Sie können mit der Zeichenpalette zudem japanische sowie traditionelle und vereinfachte chinesische Schriftzeichen eingeben.

    Zum Aktivieren der Zeichenpalette öffnest Du die Systemeinstellung "Landeseinstellungen". Klicke dann in "Tastaturmenü" und Klicke dann in der Liste "Zeichenpalette" an. --> die Zeichen-Palette finest du danach im Flaggen-Menü.


    Wenn Du die Symbole und Sonderzeichen der Zeichensätze Symbol oder Zapf Dingbats nicht siehst, unterstützt das gerade verwendete Programm vermutlich Unicode. In diesem Fall kannst Du mithife der Zeichenpalette Text eingeben.

    Öffne Sie die Systemeinstellung "Landeseinstellungen" und klicke den Titel "Tastaturmenü". Markiere die Option "Zeichen-Palette" in der Liste.

    Wähle die Zeichenpalette aus dem Tastaturmenü (das Menü mit der Flagge oder dem Symbol der Zeichenpalette).

    Wähle "Lateinisch" aus dem Einblendmenü "Darstellung". Nun kannst Du die Zeichen auswählen, die Du verwenden möchtest. Suche das gewünschte Zeichen und wähle es durch Doppelklicken aus.

    Hinweis:
    Vor solche Geschichten würde ich Dir sowieso PopChar empfehlen.
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14804
     

Diese Seite empfehlen