10.2, ein beiger G3, aber kein SCSI

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 13. September 2004.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe mit xpostfacto 3.0b8 erfolgreich auf einem beigen G3 233 MHz, 288 MByte Ram, 10.2.1 aufgespielt und auf 10.2.8 aktuallisert. Sowohl die Installations-CDs, die mit dem iBook 800 kamen, als auch die anderen, die vermutlich zu einem iMac TFT gehörten, haben funktioniert. Aber mit beiden Systemem kann ich den SCSI-Bus nicht benutzen!

Die Hardware ist sicher in Ordnung. Unter 9.2.2 funktionieren sowohl der Agfa Studioscan als auch der Yamaha CD-RW 4x4x16x.

Kann es sein, dass diese Installations-CDs für die Rechner zugeschnitten sind und deshalb gar keine SCSI-Treiber enthalten? Auf der anderen Seite: beide Systeme enthalten die Erweiterungen adaptec29160x.kext und adaptec39160x.kext. Das sind doch die SCSI-Karten für den PCI-Steckplatz, und den hat doch weder ein iBook noch ein TFT-iMac!

Kann man vielleicht bei Apple einen SCSI-Treiber herunterladen (glaube ich zwar nicht)?

Vielen Dank,
    Delphin

2. Macci

Macci ausgewandert.

Es werden nur bestimmte SCSI-Karten unterstützt.
    Deswegen auch die speziellen Adaptec-Treiber im System.
    ACard671xSCSI.kext
    dkScsi1.htm
    Adaptec78XXSCSI.kext
    Apple_Patches.scsi.ptch
    SPSCSIReporter
    SPSCSIReporter.spreporter
    IOSCSIParallelFamily.kext
    IOSCSIArchitectureModelFamily.kext
    dkScsi1.gif
    pmCRscsi.htm

Das hab ich hier unter 10.2.8 im System (einfach mal mit Apfel+F die Festplatte nach SCSI durchsuchen...)

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Macci,

ich glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden: warum kann ich SCSI nicht verwenden? Enthalten die Installations-CDs die Treiber gar nicht? Und warum enthalten sie Treiber für Hardware, die in diese Rechner gar nicht eingebaut werden kann?

Mit dem Stichwort SCSI finde ich bei mir:
    ACard671xSCSI.kext
    Adaptec78XXSCSI.kext
    Apple_Patches.scsi.ptch
    SPSCSIReporter
    SPSCSIReporter.spreporter
    IOSCSIParallelFamily.kext
    IOSCSIArchitectureModelFamily.kext

Das ist ja alles, was Du auch hast. Die fehlenden Bilder und html-Dateien werden wohl das SCSI nicht stören. Was ist mein Problem?

Gute Nacht,
    Delphin

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Noch was:

wenn ich mit SCSI meinen G3 350 Blauweiss durchsuche, habe ich 101 Treffer (auf dem beigen wirklich nur die sieben). Neben den vier kext ACard671xSCSI.kext, Adaptec78XXSCSI.kext, IOSCSIArchitectureModelFamily.kext und IOSCSIParallelFamily.kext habe ich noch 49 C Header Source Files, z.B. im Pfad System/Library/Frameworks/Kernel.framework/Versions/A/Headers/IOKit/scsi und ähnlichen weiteren Pfaden. Fehlen mir die vielleicht auf dem beigen G3?

Viele Grüsse,
    Delphin

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich wollte jetzt ja im xpostfacto-Forum die Frage nochmals stellen, bevor ich an Ryna persönlich schreibe, aber da muss man ja registrierter Benutzer sein, um seine Fragen stellen zu können.
    Deshalb frage ich lieber hier nochmals nach: hat keiner mehr eine Idee?

Danke,
    Delphin

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe mal den Versuch gemacht, alles, was im Pfad System>Library>Frameworks die Buchstaben "scsi" im Namen trägt vom G3 blauweiss auf den G3 233 zu kopieren. Rechte und Benutzer sind repariert, aber es hat auch nichts geholfen.

Wirklich keiner eine Idee?

Vielen Dank,
    Delphin

Diese Seite empfehlen