10.3.3 oder 10.2.8?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von krahni, 22. April 2004.

1. krahni

krahni New Member

hi,

mit meinem ersten posting stelle ich gleich 'ne grundsatzfrage ;) :

lohnt sich der umstieg auf 10.3.3 wirklich?

auf meinem g3 beige 333 bekomme ich 10.2.8 gut zum laufen, 10.3.3 will sich ums verrecken (sorry) nicht installieren lassen (auch nicht mit dem neuesten xpostfacto, bleibt immer mit "unloadable mach64" haengen) ...

also, gibt es entscheidende vorteile?

ich habe meinen mac gerade wieder ausgegraben, weil mir die nicht funktionierenden video-editoren unter windoof auf'n geist gehen.
    ich hoffe mit imovie, idvd, premiere oder final cut geht's bald besser ...

bitte mal ganz objektiv (wie immer ;) )

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

10.3 ist gegenüber 10.2 m.E. durchaus eine wesentliche Steigerung, aber natürlich war auch der Jaguar ein OS, das sich sehen lassen konnte.

Wenn der Panther auf deinem Rechner partout nicht "will", wirst du auch mit 10.2.8 zufriedenstellend arbeiten können. Von daher erübrigt sich doch wohl auch die Frage, oder?

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Und, ach ja, willkommen im Forum!

4. lightworker

lightworker New Member

ganz objektiv… JA, es lohnt!
    habe genau das vor ein paar tagen gemacht. auf einem g3/beige mit jetzt 334 mhz. mir der neuesten xpostfacto version ging es. nach dem ungefär 20sten versuch!!!
    aber dennoch: es lohnt. nur ob man mit den g3(gurken) wirklich video schnippseln kann…? ich weis ja nicht
    viel glück! :party:

5. lightworker

lightworker New Member

stimmt: WILKOMMEN! :D

6. fruitcompany

fruitcompany New Member

Nur so viel:

10.3.3 lief auf meinem G3/300 schneller als 10.2.8 auf meinem G4/400.

Reicht das?

7. krahni

krahni New Member

wow - hier ist ja richtig aktivitaet!

ich habe es mit xpostfacto bestimmt 19 mal versucht! ;)
    (ich frage mich warum mehrfache versuche ein anderes ergebnis bringen soll)

videobearbeitung wird bestimmt moeglich wenn ich meine sonnet encore g4/1ghz, die ati 7000 und die 768mb speicher erst eingebaut habe ...
    (sonnet tempo trio ist schon eingebaut und alle laufwerke daran angeschlossen)

... wollte aber noch warten bis ich fertig installiert habe.

8. fruitcompany

fruitcompany New Member

äääh.... warum nicht erst hardware und dann software installieren? ich denke, dann geht's

9. krahni

krahni New Member

hast du irgendwas besonderes in xpostfacto eingestellt?
    ich habe es von einer 9.2.2-partition aus gemacht und auch mal den cache-throttle hoehergestellt ...

10. krahni

krahni New Member

... weil meine sonnet gerade umgetauscht wird (ist noch garantie drauf), ein luefter ist defekt ...

11. lightworker

lightworker New Member

also ich habe das von jaguar aus gemacht. müsste aber eigentlich egal sein.
    jedenfalls habe ich die zweite partition meiner hd als "helpdisk" angegeben (keine ahnung wozu ;) ) und den "throttle" auf 24 gestellt und auch das häckchen beim l2cache angeschaltet. danach von der panther cd gestartet und über den jaguar drübergebügelt.
    20x wegen der vielen rumprobiererei!
    viel glück!

:crazy:

12. ihans

ihans New Member

Dachte auch erst,naja so doll kann der Unterschied nicht sein, aber siehe da, nie wieder Jaguar 10.2.8, der Panther ist ausgereifter und schneller!ibook 500, 576mbram

13. krahni

krahni New Member

o.k., o.k., o.k...

ich werd's heute abend/nacht nochmal versuchen, es hat ja auch bei vielen geklappt (siehe xpostfacto-forum).

dann bau' ich aber erstmal ein schnelleres cd-rom ein, das dauert ja auch jedesmal 'ne ganze zeit bis man den hangup erreicht hat ...;)

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Such mal hier im Forum. Da hat einer beschrieben wie's geht ;)

Gruss
    Kalle

15. joko

joko New Member

um auf einem iMac g3 500 Mz mit genug ram mit FCP 3 zu schneiden empfehle ich ein downgrade auf OS 9.2.2.

selbst mit panther ruckelt normales dv material ja schon im QuickTimePlayer.

Diese Seite empfehlen