10.3.3: Schreibtischbilder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 13. Mai 2004.

1. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Auf ein und demselben Rechner kann der eine Benutzer Darstellungsformate beim Schreibtischbild aus einem Popupmenü wählen (Bildschirmfüllend, Bildschirmfüllend vergrößern, zentriert oder gekachelt), beim anderen Benutzer fehlt dieses Popupmenü ... merkwürdig ...

Davon abgesehen, fehlt mir in dem Popupmenü der Eintrag "Proportional verkleinern".

Ein letztes: Wenn ich den Standard-Ordner "Pictures" angebe, der wiederum Ordner enthält (ich habe die Bilder im Ordner "Pictures" nach Jahres- und Monatszahlen sortiert in Ordnern untergebracht), dann erkennt Mac OS X kein einziges Bild ... anscheinend beherrscht es nicht das Durchsuchen der Unterordner in diesem Ordner. In meinen Augen ein völliges Manko - aber vielleicht kann man das irgendwo abstellen, und ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie :)

Liebe Grüsse, Dietmar

2. iGelb

iGelb New Member

Komisch - bei mir werden alle Bilder in Unterordnern problemlos erkannt.

3. taysano

taysano New Member

Rechte des Benutzers?

4. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Gute Idee, das ist es aber leider nicht. Ich darf lesen und schreiben.

Dietmar

5. kawi

kawi Revolution 666

Das hat damit nix zu tun, ich denke eher es geht um die rechte Schreibtischhintergründe zu verändern.
    Das eine ist als systemeinstellung vielleicht nur admin usern vorbehalten und ein normaler user der den mac nicht verwalten darf hat diese rechte vielleicht nicht?

(kanns selbst nicht nachprüfen, bin hier der einzige user und der darf alles)

6. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Bin ebenfalls Admin, daran kann es also auch nicht liegen. Leider ...

Dietmar

7. TAOG

TAOG New Member

um die zusätzlichen einstellungen zu erhalten, muss man folgendes tun:

/System/Library/PreferencePanes/DesktopScreenEffectsPref.prefPane/Contents/Resources/DesktopPictures.prefPane/Contents/Resources/Collections.plist

diese datei in BBEdit oder Textedit öffnen.
    dort stehen unter anderem solche einträge:

(
    {
    identifier = eigene;
    path = "~/Library/Desktop Pictures";
    showScalingPopUp = YES;
    },

{
    identifier = usersPictures;
    path = "~/Pictures";
    showScalingPopUp = YES;
    }
    )

ich selber habe die datei aufgeräumt. das wichtigste ist aber showScalingPopUp = YES; dann haste die zusatz funktionen wieder.

8. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Ich habe diese Datei mit BBEdit geöffnet. Interessanterweise stand dort schon YES ...

Grüsse, Dietmar

9. TAOG

TAOG New Member

dann sollte es auch gehen das du die notwendigen einstellungen in den prefs vornehmen kannst.

10. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

TAOG,

das erste Problem ist, daß dieses Popupmenü bei mir in den Systemeinstellungen überhaupt nicht zu sehen ist - obwohl dort YES steht.

das zweite Problem ist, daß ich dort gern eine Option "shrink proportionally to fit" hätte, die es aber (noch) nicht gibt :)

Grüsse, Dietmar

11. TAOG

TAOG New Member

versuche mal das YES in NO umzustellen und teste es nochmal. vielleicht hat er einfach nur einen kleinen klaps nötig um auch das zu tun was du gerne hättest ^^ mac's sind auch nur computer :D

12. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Habe ich gemacht. Bei einem der User dieses Computers erscheint das Popumenü IMMER, bei dem anderen nie - ganz unabhängig davon, ob diese Variable auf YES oder NO gesetzt ist ;(

Liebe Grüsse, Dietmar

13. TAOG

TAOG New Member

dann versuch doch mal folgendes:

setze ein komplett neues verzeichniss ein und stelle es auf NO.
    das verzeichniss sollte dann in schreibtischhintergründe erscheinen und kein requester haben.
    stellst du es um auf YES sollte nach einem neustart von systemeinstellungen das requester erscheinen.

wenn das such nciht den gewünschten erfolg bringt, lösche doch mal alle system internen chaches.

14. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Stimmt, das funktioniert (habe es mit einem Verzeichnis namens "Test" ausprobiert).

Auf meinem Computer gibt es zwei Benutzer. Bei beiden erscheint das Verzeichnis "Test" nach der obigen Aktion. Bei dem einen ist das Popupmenü IMMER zu sehen, bei dem anderen NIE - unabhängig von YES oder NO in der obigen Einstellung.

Wie geht das? :)

Grüsse, Dietmar

15. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Habe zufällig im Forum auf macnn gelesen, dass das PopUp-Menü mit den Darstellungsoptionen scheinbar nur erscheint, wenn man Bilder außerhalb des Desktop-Pictures-Ordners auswählt (oder war's umgekehrt?). Keine Ahnung, ob da ein Sinn dahinter steht...

16. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Bei mir erscheint dieses Popupmenü für den einen (!) Benutzer NIE - egal, welche Bilder er zur Darstellung auswählt. Für den anderen Benutzer erscheint das Popupmenü IMMER - ebenfalls egal, welches Popupmenü er auswählt ...

trotzdem danke für den Tipp :)

Dietmar

PS: Ich werde einen parallelen Thread starten, in dem ich nach einem Programm suche, welches Bilder proportional verkleinert als Schreibtischhintergrund setzen kann - dann bin ich das Problem los ;-)

Diese Seite empfehlen