10.3.4 Monitor Wiederholrate 75 statt 100 Hz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mpb, 27. Mai 2004.

1. mpb

mpb New Member

Nach dem 10.3.4 Update bietet mir meine GeForce3 nur noch 75 Hz bei 1152x870 statt wie bisher 100 Hz
    Jmd ne' Idee?

2. typneun

typneun New Member

hast du dir auch ALLE auflösungen anzeigen lassen? manchmal versteckt das OS andere (angeblich nicht empfohlene) auflösungen...

3. mpb

mpb New Member

Wie das?
    zu sehen sind 'ne Menge Auflösungen, aber alle ausser 75 Hz sind grau (nicht anwählbar)
    matz

4. petervogel

petervogel Active Member

bei mir sind die auflösungen wie vorher auch. keine lösung für dich, aber du scheinst ein einzelfall zu sein.

5. mac-bitch

mac-bitch New Member

Hi,
    mmhm versuch doch mal mit den DemoVersionen von SwitchRes oder DisplayConfigX (beide bei VT zu finden) die Aufloesungen wieder freiszuschalten...
    Ich musste meinen iMac400DV mit einem externen 19" Monitor auch erst mal neu starten um die alten Aufloesungen ueber 1024x768 wieder einstellen zu können.
    mfg

6. mpb

mpb New Member

weder Neustart noch eines der beiden vorgeschlagenen Programme konnte Abhilfe schaffen...
    ???

7. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Ähm, bist Du sicher, dass die Auflösung vorher mit 100Hz lief? Meines Wissens liefen beim Mac die "krummen" 1152er und 832er Auflösungen seit jeher nur mit 75 Hz. Nach meiner Recherche im Netz scheint das eine Treibersache zu sein. Sogar bei den technischen Daten der Grafikkarten auf der ATI-Website sind bei diesen Auflösungen nur 75Hz angegeben.
    Mir fällt bei dieser Gelegenheit gerade auf, dass der Schalter "Nur empfohlene Modi anzeigen" gar nicht mehr da ist. Den gab es doch mal in den Monitoreinstellungen, oder täusche ich ich?

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

...stimmt hast recht, die Prefs zeigen jetzt automatisch alle Modi an.
    Zum Prob.: Wenn denn die "krummen" Aufloesungen (sind ja eigentlich die korrekten von der MoniGeometrie her gesehen, oder?) net gehen, wie siehts mit den anderen, aus?

9. mpb

mpb New Member

Nun ja, 100%ig bin ich nicht sicher - aber: unmittelbar nach dem Update fiel es mir auf - es flimmert unangenehm. Das hatte ich monatelang vorher nicht wahrgenommen.
    Von den Änfängen des OS X erinnere ich mich, dass ich dieses Problem regelmäßig nach Updates hatte und irgendwie lösen konnte...

10. WoSoft

WoSoft Debugger

100 Hz nehme ich nie. Ist nämlich die erste Harmonische von den 50 Hz, mit denen unser Stromnetz läuft, Beleuchtung inklusive.

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Monitor erst nach dem Booten einschalten ;)

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen