10.3.7 und Mail-Start langsam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WoSoft, 16. Dezember 2004.

  1. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo,
    seit dem Update auf 10.3.7 start bei mir Mail (V. 1.3.9) sehr langsam.
    Auf dem G5 kommt für ca. 30 Sekunden der Beach-Ball, dann startet es.
    Auf meinem Powerbook kommt kein Beach-Ball, aber dafür dauert es ca. 2 Minuten.
    Ist Mail erst einmal gestartet, scheint es normal schnell zu laufen.
    Rechte habe ich schon repariert, brachte nichts.
    Was könnte ich noch tun?
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    ja. ich schließe mich an.

    iChat ebenfalls
     
  3. macerer

    macerer New Member

    wenn's nur das wär. Ich bekomm laufend 'ne kernelpanic so nach 5 min Betrieb. Arbeite jetzt auf der Sicherungs-HD (10.3.6). Da kommt Freude auf!
     
  4. bus

    bus New Member

    Mein Update ist auch nicht rund gelaufen. Nach dem Auslösen des abschließenden Neustarts habe ich nach langer Zeit den Anblick des nicht verschwinden wollenden Kreisels nicht mehr ertragen und das PB abgewürgt. Ein sofortiger fsck (nach PR-Zapp) war dann drei Mal nötig, bevor ich — allerdings gewohnheitsmäßig, wie auch vorab schon — die Rechte gerichtet habe. Seitdem keine Vorkommnisse, außer dass ich mir nicht sicher bin, ob manche Sachen nicht noch etwas schneller passieren als zuvor.
     
  5. polysom

    polysom Gast

    Also bei mir (G4) funktioniert Mail (und auch alles andere) genau wie unter 10.3.6, nur halt etwas schneller.
     
  6. morty

    morty New Member

    ... bei mir ist mail nach ner sec hochgefahren (PB 1,33)

    rechte repariert ?
    auch schon mal noch komplett ausgeschaltet und nen moment om strom genommen + DANN erst eingeschaltet ?

    gruß, morty
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    hm, noch nicht probiert.... mach ich morgen früh :D
    ich hab mal Rechte repariert, aber mehr noch nicht versucht
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  9. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Das gemacht, fsck auch, hilft alles nicht.
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    nein hilft nicht ;(
     
  11. macerer

    macerer New Member

    so, mit CCC 10.3.6 drübergebügelt, jetzt läuft die Sache wieder. Hab in der letzten Zeit das verstärkte Gefühl, daß der Download über SA irgendwie Macken hat. Scheinbar Hardware abhängig, da am PB und Cube alles reibungslos läuft, auch 10.3.7. Komisch das.
     
  12. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Schmeiß doch mal die .plist von Mail in den Müll.
    -
    Bei mir gab es keine Probs.
    Ich hatte nach dem Update (externe HD wurde extra fafür abgeklemt ) den Neustart über den Verbose modus gemacht und konnte nix sehen wo es möglicherweise klemmen könnte.
    Mail liegt bei mir in den Startobjekten und war prompt geöffnet.

    Ich teste mal auf meinem iBook ob sich da ein Fehler bemerkbar macht.
    Hier wird das Update gerade geladen.
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    komisch, ähnliches hatte ich ja neulich auf dem ibook beim 10.3.6 Update...

    ich schau morgen noch mal nach dem g5, das ibook date ich erst up, wenn der wieder richtig rund läuft ;)

    :crazy:
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    So. ibook ist aktualisiert.
    Mail startet sofort und unverzüglich.

    -
    Mactechnews listet im Moment die Veränderungen durch .3.7 auf.

    Dein Mailproblem wird erwähnt.
    Es ist also definitiv kein Einzelfall.
     
  15. Risk

    Risk New Member

    Joo,

    mein iBook läuft rund und ordentlich auch nach dem update. :D
     
  16. Maiden, bist Du das??
    :D
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    hm, kein Einzelfall. :rolleyes:
     
  18. WoSoft

    WoSoft Debugger

    kann schon mal sagen, was nicht hilft:
    Rechte reparrieren
    fsck
    Disk optimieren
    mail.plist löschen
    mail.app neu installieren
     
  19. WoSoft

    WoSoft Debugger

    uns nun weiß ich, in welcher Ecke der Fehler liegt.
    Wenn ich bei meinem G5 das Kabel zum Router abziehe oder auf dem Powerbook Airport deaktiviere, startet Mail sofort.
    Kann dann das Kabel wieder anstecken bzw. Airport aktivieren und die Verbindung ist da.
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Is ja `n Ding.
     

Diese Seite empfehlen