10.3.8. und rechte repariert - kriege einen fehler nicht weg...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 10. Februar 2005.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

hallo und guten morgen!

nach update auf 10.3.8 aufm powerbook und anschliessender reparatur der rechte mit dem festplattendienstprogramm krieg ich zwei meldungen, die auch nach mehrmaliger reparatur immer wieder kommen:

We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261

We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1

die erste kannte ich schon von früheren versionen, und man hat mir hier auch schon versichert, dass das so OK sei. die zweite mit "uid" kannte ich noch nicht, sie geht aber nicht weg, hab jetzt 3x das programm durchlaufen lassen.

schlimm?

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… war bei mir auch so.
    Klick weg und gut isses.
    Wirklich, kannste glauben!
    :D

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Diese Meldung kommt bei mir seit 10.2.0 jedes Mal, wenn ich die Rechte repariere. Das hat Apple so vorgesehen, damit man dem, der die Rechte repariert, das gute Gefühl gibt, auch wirklich was repariert zu haben :D

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

danke. trotzdem schräg. entweder das programm findet nen fehler und repariert ihn, aber richtig. oder es sagt, dass es den fehler zwar gefunden hat, aber nicht reparieren konnte (was ja der fall zu sein scheint)...

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Mit den CD-Treibern steht Apple wohl auf Kriegsfuss. Bereits unter OS9 hatte der CD/DVD-Treiber die merkwürdige und teilweise fatale Eigenschaft, sich selber zu modifizieren.

Deshalb habe ich es mir damals zur Angewohnheit gemacht, eine Kopie dieser Datei im Systemordner zu halten, auf die ich immer dann zurückgreifen konnte, wenn wieder mal CDs nicht gelesen wurden.

Vermutlich ist es hier ähnlich gelagert: Dieser Treiber verändert seine eigenen Zugriffsrechte - warum auch immer - während dem Betrieb.

Gruss
    Andreas

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... deine rechte sind doch repariert

We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1

heisst doch dass die rechte repariert sind, sich aber gleich wieder verstellen und beim nächsten mal wieder repariert werden. ich habe die meldung auf zwei rechnern seit der iphoto 5.0 installation. auf dem dritten erscheint sie nicht. der ist anscheinend erleuchtet.

...wenn ich nicht irre sind das druckerrechte.

7. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

8. Juza

Juza New Member

Hallo wm, weil ich, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, gerade 10.3.8 installiert habe und bei mir aber kein solches Problem auftrat, meine Frage. Wieso also nicht bei jedem der 10.3.8 aufspielt?

Juza

9. white-raven

white-raven New Member

ich hab das auch seit 10.3.8

dirk

10. Walter Mehl

Walter Mehl New Member

@Juza: Die Frage verstehe ich nicht. Das Ganze ist ja kein FEHLER. Die Dienstprogramme Festplatten-Dienstprogramm und chkdsk bringen lediglich einen HINWEIS auf die Sonderrechte. Und diese Sonderrechte müssen so sein (aus Sicherheitsgründen).
    Wenn der HINWEIS bei der Funktion "Benutzerrechte reparieren" im Dienstprogramm nicht auftaucht, heißt das meiner Meinung nach nur, dass entweder das Security Update nicht eingespielt ist oder dass die betreffenden Ordner nicht existieren (warum auch immer).

@dirk
    Es ist kein Fehler. *heul* ;(

Es ist ein HINWEIS. HINWEIS! Und den kann man getrost ignorieren, weil er darauf HINWEIST, dass Apple eine Sicherheitslücke geschlossen hat. Das ist etwas positives. Nix negativ!

Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

danke walter!!

12. macmercy

macmercy New Member

*lol*

Da fällt uns doch bestimmt noch was ein, um Walter in den Wahnsinn zu treiben, oder?

13. polysom

polysom Gast

Hab das selbe Problem auch, aber seit 10.3.7.
    Hab die Rechte schon unter meiner Anmeldung repariert, hab sie schon von CD repariert und auch schon als root.
    Ging aber nicht weg.
    Wird wohl nicht so tragisch sein.

14. Juza

Juza New Member

Nein, ich wollte nicht wissen, ob es ein "tragischer Fehler" ist. Ich wollte eigentlich nur die Zusammenhänge erfahren. Und die habt mir wm doch recht klar beschrieben. Also Danke Walter.

Juza:)

Diese Seite empfehlen