10.6: ständige Kernel Panic bei Installation auf MBP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 9. August 2014.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    Meine Systemvoraussetzungen:

    • MacBook Pro 13 (Frühjahr 2010) = MacBookPro7,1
    • 256 GB SSD FP
    • 10.6.8 auf externer Partition
    • Original 10.6 Retail DVD für alle Mac Intel Rechner (keine Kopie)

    Die Installation scheitert ständig am grauen Vorhang (Kernel Panic), der sich nach dem Einfrieren des Rädchens herabsenkt.

    Die Reinigung der Scheibe brachte auch nicht die ersehnte Lösung.

    Zurücksetzung von SMC war ebenfalls erfolglos. Die Batterie lässt sich bei diesem Rechner nicht entfernen wegen der dreiflügeligen Kreuzschlitzschrauben (Y-Type).

    Aber alle anderen Install-DVDs funktionieren einwandfrei.

    Was könnte der Grund für die Kernel Panic sein?

    Danke
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Es handelt sich um eine Retail-DVD, also nicht um die originale System-DVD, welche System-Version steht denn auf der DVD? Falls es nicht 10.6.3 ist wäre das Verhalten erklärbar, das ist die Mindest-Version die dein Book benötigt.

    MACaerer
     
  3. vulkanos

    vulkanos New Member

    Ganz eindeutig steht auf der DVD "10.6". Nun ist mir auch der fallende "graue Vorhang" klar.

    Ich habe mir die DVD nur wegen der Möglichkeit gekauft, mit Letterbox-0.24b8 Apple Mail in 3-Spalten-Ansicht zu öffnen. Das geht mit 10.6.3 und höher nicht mehr.

    Auf jeden Fall danke für deinen hilfreichen Hinweis. In Macsofa und Apfeltalk habe ich den gleichen Text veröffentlicht - dies nur, damit du nicht noch 2x antworten musst.

    vulkanos
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Yeep, ich habs gelesen. :nicken:

    Meines Wissens gibt es im Apple-Store (nicht App-Store) noch eine Retail-DVD Mit SnowLeopard zu kaufen. Die DVD wurde zu einem späteren Zeitpunkt neu aufgelegt und enthält MacOs 10.6.3, ist also auf deinem Book boot- und installierfähig. Kostet so viel ich weiß 20€, ist also auch nicht die Welt.

    MACaerer
     
  5. vulkanos

    vulkanos New Member

    Im Internet habe ich herumgeforscht, bis zu welchem Mac-Modell diese Retail-10.6-DVD noch installiert werden kann. Nichts gefunden, auch auf der Apple-Support-Seite fand ich keine Möglichkeit, diese Frage stellen. Hast du eine Ahnung, wo ich fündig werden könnte?

    Danke!

    vulkanos
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ja, lade dir das Freeware-Tool MacTracker runter, gibt es u. a. auch im App-Store. Das Tool beinhaltet eine Datenbank sämtlicher Macs, von wann bis wann gebaut, welche CPU, welche Schnittstellen und u. a. auch welche System-Software benötigt wird. Damit bleiben fast keine Fragen offen.

    MACaerer
     
  7. vulkanos

    vulkanos New Member


    gutes Programm. Nun werde ich die Retail DVD über eBucht verticken mit den Angaben, welche Macs damit installiert werden können.

    Merci

    v.
     

Diese Seite empfehlen