10 (ganz ernsthafte!) Tipps für dieses Forum

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von macixus, 18. Februar 2004.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Neu hier?

    Dann sollen dir die nachfolgenden Tipps ein wenig dabei helfen, über die hiesigen Forumsbretter zu balancieren, ohne runterzufallen. Und auch hier ein herzliches Willkommen im besten Mac-Forum der Welt - deswegen heißt es auch Macwelt-Forum.

    Schon lange hier?

    Dann kann die Lektüre dieser Tipps auch keinen Schaden (mehr) anrichten.

    Geht's endlich los mit den Tipps?

    Ja. Hier ist der

    Tipp 1

    Mach' dich mit diesem Forum ein wenig vertraut, indem du die hier vorhandenen Bretter (so nennt man die 5 Forumsabteilungen für 5 Themenbereiche) in beliebiger Reihenfolge anklickst und dich ein wenig einliest.

    Nein, nach diesem "Testlesen" nicht gleich wieder abmelden!

    Wir sind hier alle so - ein wenig schräg, ziemlich irre und haben nur eins gemeinsam: unseren Mac! Natürlich darf man vereinzelt auch ein wenig verhaltene Kritik an einem Mac üben - aber nie übertreiben und nie was davon den armen unglücklichen Seelen sagen, die noch keinen Mac ihr eigen nennen. Unser Motto lautet: Life is short. So use a Mac!

    Tipp 2

    Glückwunsch, wenn du nach dem Testlesen immer noch mitmachen willst. Dich kann also nichts erschrecken - prima. Dann solltest du jetzt auf den Knopf "Einstellungen" klicken und wenn du das getan hast, gleich danach auf den Reiter "Profil bearbeiten".

    Das, was hier verlangt wird, ist selbsterklärend. Aber eine Bitte haben wir als deine Mitforumisten doch dabei:

    Bitte auf alle Fälle das Feld "Rechnerkonfiguration" ausfüllen. Warum?

    Nun, es hilft den hier tätigen Helfern aller Fragen um und im Mac und seiner Software, dir bei Fragen schneller helfen zu können. Meistens ergeben sich Probleme und Fragen beim Zusammenwirken unterschiedlicher Hard- und Software-Konfigurationen oder bei bestimmten Mac-Modellen. Und wenn du dieses Feld ausfüllst, entfallen Nachfragen der Helfer nach deinem Mac und seinem Betriebssystem. Dadurch kommst du schneller und "besser" zu einer Antwort.

    Darüber hinaus wäre es nett, wenn du was zu deinen Interessen und/oder Wohnort verraten würdest - man weiß immer gern, mit wem man es zu tun hat und findet dabei oft Gleichgesinnte oder Experten für ein bestimmtes Themengebiet/Hobby. Genauso freundlich wäre es, deine Homepage hier zu finden (falls du bereits eine hast) - auch da lassen sich oft erstaunliche Gemeinsamkeiten und Anregungen für alles mögliche finden. Und neben dem Mac gibt es noch was, das wir alle gemeinsam haben - unsere Neugier. ;)

    Tipp 3

    Jetzt bitte auf "Einstellungen bearbeiten" klicken. Auch hier ein paar Hinweise zu den ansonsten selbsterklärenden Wahlmöglichkeiten:

    - Unsichtbar sein?

    Wenn du die Forumsstartseite anwählst (Knopf "Home"), siehst du am unteren Rand des Fensters alle die, die zur Zeit mit dir auf den Brettern rumturnen (Nicht-"Registrierte" als "Gast", von uns "Schwarzleser" genannt...). Entweder kommt bei dir beim Lesen der ganzen "Nicks" (das sind die selbst ausgedachten User-Namen) Freude auf, weil du viele alte Bekannte wieder entdeckst oder du erschrickst dermaßen, dass du es erst zu einem viel späteren Zeitpunkt noch mal versuchst ;)

    Es wäre also mehr als fair von dir, nicht "unsichtbar" unterwegs zu sein, damit auch andere den bewegenden Moment der Freude oder des Entsetzens beim Anblick deines Namens empfinden können. Und verhuschte, "unsichtbare" Zeitgenossen kennen wir doch im wirklichen Leben schon genug, oder?

    - Style Set?

    Ganz unten bei "Einstellungen bearbeiten" findest du auch diese Wahlmöglichkeit für das Erscheinungsbild unseres Forums: von quietschend bunt und blinki blinki bis hin zum nüchternen Outfit, wie es ein Anhänger der reinen Schraublöterlehre bevorzugt. Einfach mal bisschen dran rumspielen, was dir so behagt.

    Nur der Vollständigkeit halber: bitte nicht vergessen, bei allen Einstellungen ganz unten auf "Änderungen speichern" zu klicken, sonst ändert sich nichts.

    Tipp 4

    Ein ganz wichtiger Tipp: er lautet

    Lesen - Denken - Schreiben.

    Damit ist gemeint, dass man sich zunächst mal den ganzen Thread durchliest, sich dann überlegt, ob man was dazu senft und schliesslich, dass das Dazugesenfte für andere verständlich sein sollte, weil auch die hin und wieder (*räusper*) nach dieser eminent wichtigen Regel verfahren. Und sie sollen ja nicht schon beim Schritt "Lesen" zum Scheitern verurteilt sein.

    Klingt einfach - aber du wirst es oft erleben (müssen), dass es doch schwerer zu sein scheint als man gemeinhin meint...(*wieder räusper*)

    Tipp 5

    Hier geht's um den Umgang mit den "Webmassas". So nennen wir den mit dem Bart (das ist Peter Mueller, auch PM oder "Weißbier-Pit" genannt) und den ohne Bart (das ist Usires, auch "der aus dem Olymp" genannt oder "Tausendsassa", weil er die Wünsche der hiesigen Anstaltsinsassen oft schneller umsetzt als die ihre Wünsche äussern können).

    Auf alle Fälle ist beiden gegenüber die gebotene Demutshaltung stets schicklich, da sie an den Schrauben und Steckern des Webservers sitzen und entweder dir oder der ganzen Gemeinde hier den Stecker rausziehen oder Daumenschrauben anlegen können. Meistens sind beide unserer Gastgeber jedoch freundlich und umgänglich, sofern man sie nicht bei der Morgenmesse (7 Uhr bis 8 Uhr), der Brotzeit (9 Uhr bis 11 Uhr), bei Tisch (12 Uhr bis 15 Uhr) oder im Biergarten hochschreckt (17 Uhr bis 22 Uhr).

    Tipp 6

    Falls du eine Frage hast, dann stelle sie bitte im "richtigen" Brett. Softwarefragen im Brett Software, Hardwarefragen im Brett Hardware, Fragen zum Macwelt-Heft oder zum -Abo - nein, nicht bei Small Talk, sondern im Macwelt-Brett (von uns respektvoll auch "Totes Brett" genannt, weil hier der Teufel los ist!). Solltest du dich mal verhauen haben, indem du eine Softwarefrage bei Hardware gepostet hast, so ist das nicht schlimm. Es geht tausenden wie dir. Sie wird trotzdem beantwortet oder von den Webmassas (vgl. Tipp 5) auf das richtige Brett geschoben.

    Wo wir schon bei Fragen sind: bitte lass' uns 5 Minuten für die Antwort Zeit, ohne gleich nachzuhaken, wo denn verdammtnochmal die Antwort bleibt. Vielleicht ist ja der hilfswillige Beantworter grade mal auf der Toilette, um schnell beim Sekundenschlaf was zu essen, um dann gleich wieder für dich da zu sein...

    Tipp 7

    Hast du eine Frage zum abgekack...abgerauchten Mac, so schildere bitte die ganze Story: also nicht, Apple ist sowieso Scheiße und Macs sind eh bloß Mist, sondern was genau ist dein Anteil am Abrauchen.

    - Wann/wie/bei welcher Aktion ist das Problem aufgetaucht?
    - Ist in meinem Profil meine Rechnerkonfiguration, damit nicht erst lange nachgefragt werden muss?

    Hosen runterlassen: wo habe ich gerade dran rumgespielt, rumgefummelt, rumgemurkst, als mein Mac Rauchzeichen abgab?!?

    Übrigens: es gibt keinen hier - keinen! -, der nicht schon mal an seinem Mac rumgespielt, rumgefummelt und rumgemurkst hat. Du bist also in allerbester Gesellschaft.

    Tipp 8

    Fragen zur Herstellung von "Sicherheitskopien" und "verlegter/vergessener Seriennummern" sind zwar immer wieder beliebt, werden aber überwiegend nicht gerne gesehen. Aber wenn du das genauer erfahren willst, dann stell' doch einfach eine derartige Frage ins Softwarebrett...

    Tipp 9

    Wenn du bis hierhin aufmerksam alles gelesen hast, dann bist du jetzt abgehärtet genug, auch was über unser Blubber-Brett zu erfahren (Small Talk). Hier findest du das weite Spektrum von Irrsinn über Blödsinn bis hin zu Diskussionen über Musik, Film, Literatur und Weltpolitik. Hauptzweck dieses Bretts ist es, dass du meistens die Tackermaschine zum Hochtackern der Mundwinkel im Werkzeugschrank liegen lassen kannst, da die dortigen Turner das ohne derartige Hilfsmittel fertig kriegen. Trotzdem ist es hin und wieder angebracht, sein Aldi-Blutdruckmessgerät angelegt zu lassen und aufmerksam im Auge zu behalten. Abhilfe schafft da meist ein Klick ins "Tote Brett" - das entspannt und beruhigt ungemein!

    Tipp 10

    Immer schön fröhlich bleiben.

    Und es stimmt: es gibt auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums! :D
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Und von mir noch Tip Nummer 11; man kann es auch als Ergänzung zu Tip 2 bzw. 3 sehen, nämlich den individuellen Einstellungen:

    Die Ignorier Liste! Sie erspart manchen Ärger und Nerven und die Magenschleimhaut wird auch nicht so oft überbeansprucht, und vor allem spart sie einem selbst und allen Mitlesenden die Zeit, welche an sinnlose, uferlose, endlose Diskussionen um nichts und wieder nichts verschwendet wird!

    ciao, maximilian
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Tipp 11

    Glaube niemals, was hier ein gewisser macixus im Plauderton so scheinbar harmlos von sich gibt. An seiner Postingzahl kannst du schon leicht das Unheil erkennen: Es handelt sich um einen unserer Ober-Irren. :D
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    So eine "Funktion" funktioniert auch ganz ohne Liste: einfach auf ellenlange und nicht interessierende Links nicht klicken und/oder links liegenlassen.

    Allerdings: Selbstbeherrschung braucht man dazu schon. :D
     
  5. maccie

    maccie New Member

    …sich dann überlegt, ob man was dazu senft und schliesslich, dass das Dazugesenfte für andere verständlich sein sollte…

    SEMPF!!!!!

    :tongue:
     
  6. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    sag mal macixus - was zahlt dir die macwelt eigentlich dafür? Aus Spaß und Menschenliebe kann mer sowas doch nicht machen - oder doch? Wenn ja, so stelle ich fest: ICH BIN EIN SCHLECHTER MENSCH.
     
  7. Haegar

    Haegar New Member

    ..ich auch....soviel zeit und energie....

    *deswegenmalhutvormacixuszieh*

    (ungeachtet quantität und qualität der beiträge:D ;) )
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Wenn dich Informationen zu einem Thema interessieren, du aber nicht auf Anhieb etwas auf der ersten Forenübersichtsseite findest - nimm dir die Zeit und blätter auch mal 2,3 oder 4 Seiten im Archiv. In vielen Fällen ist ein Thema gerade erst ein paar Stunden oder einen Tag vorher ausführlich durchgekaut worden und du findest in 5 Minuten "durchs Forum blättern" mehr nützliche Antworten als dir andere User in 5 Minuten auf eine zum wiederholten male gestellte Frage antworten können. Und auch für die vielen hilfreichen Mitinsassen dieses Forums ist irgendwann nichts nervaufreibender als innerhalb einer Woche die selbe Frage mit der selben Ausführlichkeit zu beantworten. Spätestens wenn man einen Text 10 mal in 5 Tagen getippt hat, verliert man dazu die Lust und neigt dazu in gereiztem Ton darauf zu verweisen das man sich doch bitte mal selbst die Mühe machen sollte etwas mehr Initiative zur Problemlösung zu ergreifen. Keiner derartiger Kommentare ist natürlich wirklich *böse* gemeint und erst recht nicht persönlich. Also nicht gleich beleidigt von dannen ziehen sondern einfach mal die Hinweise beherzigen, denn die Lösung liegt oft näher als man denkt.

    Das Forum hat außerdem eine Suchfunktion:
    => http://forum.macwelt.de/forum/search.php?s=
    Wenn du dort ein Stichwort eingibst findest du oftmals mehrere Threads zum Thema mit den Unterschiedlichsten Problemlösungen und Ansätzen.
    Nimm dir ruhig 10 Minuten Zeit um auch mal andere Suchalgorhytmen zu testen wenn deine erste Anfrage kein brauchbares Ergebniss liefert.
    Wertvolle Informationen schlummern in den Tiefen dieses Forums und auch wenn du dich mit der Themensuche ein paar Minuten beschäftigen musst - du findest unter Umständen mehr Antworten als in der selben Zeit erneut gepostet werden können und dir ist so um einiges schneller geholfen - als auf den Spezi für dein Gebiet zu warten und Stunde um Stunde erfolglos einen Blick auf dein noch unbeantwortetes Problem zu werfen ...
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Genau aus diesem Grund ist ja das How To Brett ins Forum gelegt worden...Da kann der kawi seine "immer wieder gerne Antworten" in ein, zwei oder drei Beiträge fassen und künftig nur noch einen Link ins hiesige Brett linken.

    Die gewonnene Freizeit kann der Herr kawi dann locker mit Klöppeln, Radfahren und Kekse backen verbringen. :D
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Wenn dich Informationen zu einem Thema interessieren, du aber nicht auf Anhieb etwas auf der ersten Forenübersichtsseite findest - nimm dir die Zeit und blätter auch mal 2,3 oder 4 Seiten im Archiv. In vielen Fällen ist ein Thema gerade erst ein paar Stunden oder einen Tag vorher ausführlich durchgekaut worden und du findest in 5 Minuten "durchs Forum blättern" mehr nützliche Antworten als dir andere User in 5 Minuten auf eine zum wiederholten male gestellte Frage antworten können. Und auch für die vielen hilfreichen Mitinsassen dieses Forums ist irgendwann nichts nervaufreibender als innerhalb einer Woche die selbe Frage mit der selben Ausführlichkeit zu beantworten. Spätestens wenn man einen Text 10 mal in 5 Tagen getippt hat, verliert man dazu die Lust und neigt dazu in gereiztem Ton darauf zu verweisen das man sich doch bitte mal selbst die Mühe machen sollte etwas mehr Initiative zur Problemlösung zu ergreifen. Keiner derartiger Kommentare ist natürlich wirklich *böse* gemeint und erst recht nicht persönlich. Also nicht gleich beleidigt von dannen ziehen sondern einfach mal die Hinweise beherzigen, denn die Lösung liegt oft näher als man denkt.

    Das Forum hat außerdem eine Suchfunktion:
    => http://forum.macwelt.de/forum/search.php?s=
    Wenn du dort ein Stichwort eingibst findest du oftmals mehrere Threads zum Thema mit den Unterschiedlichsten Problemlösungen und Ansätzen.
    Nimm dir ruhig 10 Minuten Zeit um auch mal andere Suchalgorhytmen zu testen wenn deine erste Anfrage kein brauchbares Ergebniss liefert.
    Wertvolle Informationen schlummern in den Tiefen dieses Forums und auch wenn du dich mit der Themensuche ein paar Minuten beschäftigen musst - du findest unter Umständen mehr Antworten als in der selben Zeit erneut gepostet werden können und dir ist so um einiges schneller geholfen - als auf den Spezi für dein Gebiet zu warten und Stunde um Stunde erfolglos einen Blick auf dein noch unbeantwortetes Problem zu werfen ...
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Genau aus diesem Grund ist ja das How To Brett ins Forum gelegt worden...Da kann der kawi seine "immer wieder gerne Antworten" in ein, zwei oder drei Beiträge fassen und künftig nur noch einen Link ins hiesige Brett linken.

    Die gewonnene Freizeit kann der Herr kawi dann locker mit Klöppeln, Radfahren und Kekse backen verbringen. :D
     

Diese Seite empfehlen