10 Merkpunkte für einen Forumswechsel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 7. Juli 2005.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Altinsassen kennen es schon: im zweijährigen Rhythmus (und leicht zeitversetzt zu den Heilsversprechen der Macwelt-Macher) setzt er ein - der Exodus einer Elite weg von der Macwelt und fluchtartig dorthin, wo die Bäume noch Struktur oder das Gras noch grüner ist.

    Der Exodus 2003 ins MUF und der von 2005 zu den Guardians ist bereits Geschichte. Deswegen soll nachfolgend schon mal der Exodus von 2007 gedanklich vorbereitet werden.

    Dazu dienen nachfolgende 10 Merkpunkte. Sie sollen den Auswanderern von 2007 helfen, von den Erfahrungen aus 2003 und 2005 zu profitieren.


    Merkpunkt 1:

    Sich im alten - also dem mistigen! - Forum verabschieden. Am besten ist mindestens ein eigener Beitrag je Abschiednehmer. Noch besser ist es allerdings, einen eigenen Abschiedsthread zu hinterlassen - gerne auch auf zwei oder drei Brettern gleichzeitig. NIE, wirklich nie! vergessen, den Verbliebenen alles Gute zu wünschen und sein Beileid zu bekunden.

    Merkpunkt 2:

    Im neuen - also dem wunderbaren! - Forum die bisherigen Insassen begrüßen. Am besten ist mindestens ein eigener Beitrag je Neuankömmling. Noch besser ist es allerdings, auf jedes der neuen Bretter einen eigenen Begrüßungsthread zu starten. NIE, wirklich nie! vergessen, den bisherigen Forumsnutzern alles Gute für das weitere Zusammenwirken zu wünschen. Dem Entzücken der "Alten" sind so keine Grenzen gesetzt.

    Merkpunkt 3:

    Ganz entscheidend bei einem Wechsel ist der unveränderte Nick bei unverändertem Avatar! Wie soll denn sonst irgendein Schwein ahnen, mit welch ruhmreichen Forumsuser es man in der neuen Umgebung zu tun hat?!?

    Eben.

    Merkpunkt 4:

    Sich feiern lassen! Wenn die Merkpunkte 1 - 3 beachtet wurden, ist es ja ein leichtes, in den Threads der Mitauswanderer kurz reinzuschauen und ein "Ich bin jetzt auch da, toll was?" loszuwerden. Daneben freut man sich, wenn andere bei einem selbst reinschauen, um ihrerseits ein "Ich bin jetzt auch da, toll was?" loswerden. So was schweißt zusammen!

    Merkpunkt 5:

    Um die Zeit der Eingewöhnung zu überbrücken, bietet es sich an, wohlbekannte Threads aus dem alten Forum wiederaufleben zu lassen. Zum einen fühlt man sich schon mal wie zu Hause, zum anderen wissen die Altvorderen des neuen Forums gleich, was sie bisher alles verpasst haben.

    Merkpunkt 6:

    Sich nicht beirren lassen, wenn einige "Alte" des neuen Forums nicht gleich in die Begeisterung einfallen. Sie können ja noch gar nicht wissen, welche Bereicherung über sie hereingebrochen ist. Also etwas Geduld aufbringen.

    Merkpunkt 7:

    Allerdings sollte man es mit der Geduld nicht übertreiben, wenn das neue Forum in Struktur und Funktionen nicht dem verlassenen Forum entspricht. Statt Geduld ist in diesem Fall Eile geboten - schliesslich weiß man als Neuer viel besser, was für das neue Forum gut ist. Das ist immer das, was man im alten Forum gewohnt war. Je schneller der Umbau vonstatten geht, umso rascher kann man zum wesentlichen kommen - wer macht wann welches Licht aus und wem läuft gerade was aus der Nase.

    Merkpunkt 8:

    Nicht versäumen, hin und wieder ins alte Forum schauen, ob auch jeder den eigenen Abschied mitgekriegt hat (vgl. Merkpunkt 1). Falls das - wider Erwarten - nicht der Fall ist, sich nicht scheuen, den alten Thread nochmal ein- oder mehrmals nach oben zu jubeln. Dabei kann es nicht schaden, ein wenig die Richtigkeit der getroffenen Entscheidung zu betonen. Könner nutzen dabei die sog. "Jojo-Volte" - das Hüpfen von einem Forum ins andere, weil man schliesslich überall schnell mal vermisst wird.

    Merkpunkt 9:

    Nicht schämen, wenn man sich mit dem Forumswechsel einer Elite zugehörig fühlt. Es ist schliesslich nur ein Gerücht, dass möglicherweise 80% der Verlassenen nie von einem gehört haben, als man noch im alten Forum rumturnte - genauso wie es ein Gerücht ist, dass es möglicherweise 80% der User des neuen Forums genauso ergeht.

    Merkpunkt 10:

    Die Vollendung eines Forumswechsel ist schliesslich die Bitte an den "alten" Admin, seinen Account und seine Beiträge zu löschen. Es ist zwar wahr, dass man damit späteren Archäologen wesentliche Forschungsergebnisse über das eigene Wesen und Wirken vorenthält, aber schliesslich hat so ein Admin es nicht besser verdient. Er hätte ja Admin im neuen Forum werden können, anstatt seine Zeit inmitten von drei oder vier unbelehrbaren Nichtwechslern zu vergeuden.




    :boese: :pirat: :boese:
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    könntest Du jetzt bitte noch die
    "10 Merkpunkte für einen Forum-Software-Wechsel" schreiben?
    Für unsre Forumheimwerker? :confused: :augenring
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Würde ich sowas von gerne, suj. Aber ich habe von dem ganzen Serversoftwarezeuchs NULL Ahnung. Aber SC50 macht das bestimmt gerne für 50 € je Wort und Satzzeichen. :moust:
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ein richtig hübscher Beitrag! :nicken: Warum arbeitest Du nicht bei einer (guten) Zeitung, macixus? Und ich meine nicht das Bückeburger Tageblatt, falls es das überhaupt gibt.... ;)
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du kannst gar nicht gemeint sein, macjojo, denn... (vgl. Anhang) :klimper:
     

    Anhänge:

  6. ughugh

    ughugh New Member

    Ich habe Punkt 1-10 nicht beachtet - muß ich jetzt zurückkommen zum nachsitzen? Gilt mein alter Entlassungschein noch? Ich bin so verwirrt.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich denke, ich schicke erstmal meine Bewerbung an die MacGuardians. Die Seite mit ihren Artikeln hat mir schon immer gut gefallen. Und das GRÜN erst - sowas von anheimelnd. :cool:
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    gähn. Das fehlte noch.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Momang ugh, mir flackerts so vor die Aung. :augenring

    Nachsitzen reicht in so schweren Fällen wie dem deinen nicht aus und dein Entlassungsschein ist so viel wert wie ein Apple-Softwarecoupon.

    Ich schlage vor, du schwingst dich als "ichhalt" aufs apokalyptische Ross und machst ein paar Ausflüge ins "Grüne". Wenn du dann gestählt und hervorgehoben bist, denke ich über einen Privatlehrer für dich nach. :pirat:
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    also am Wetter kanns nicht liegen !?!?




    und im übrigen bist du auch nicht der einzige der keine Ahnung vom Serverzeuch hat!

    [​IMG]
     
  11. Störenfrida

    Störenfrida New Member

    Danke noch einmal für die Einladung. Hat alles geklappt.
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Untersteh dich! :pirat:

    micha
     
  13. ughugh

    ughugh New Member

    Ach, lass mal. Bis repetita non placent.

    Aber auch wenn ich a bißerl gekichert habe: So wie es mich im auserkorenen Forum stört, daß einige dort weitermachen, wo sie hier aufgehört haben und mich damit einer langjährigen Ruhestätte berauben, so stört es mich trotz Gekicher irgendwie tief unten im linken Zeh, daß Du es nicht lassen kannst, den "Wechslern" nochmal nachzutreten - egal auf welch´unterhaltsame Weise. Aber eigentlich ist´s mir schnuppe :) - hier wie da stehe ich da einen merklichen Schritt neben mir und damit mindestens zwei neben jedem Forum.
     
  14. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Diese ganze Situation mit dem Forumswechsel hat in der Tat etwas von einem tragikkomischen Theaterstück. Bei dem Vergleich mit dem Auszug aus Ägypten (anderer Thread) musste ich übrigens herzhaft lachen.

    Nichts desto trotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass es gottverdammtnochmal jedem seine Sache ist, in welchem Forum er sich aufhält, ob er wechselt oder nicht, hier und/oder dort ist. Meine Meinung habe ich diesbezüglich schon andernorts geäußert.

    Ich freue mich, dass immerhin einige der mir lieb gewordenen Leute hier geblieben sind bzw. neben dem MG-Forum weiterhin hier lesen und schreiben und dass der eine oder andere ab und zu mal aus dem MGF vorbeischaut. :)


    macixus, ich fürchte, mit Deinen 10 Merkpunkten bist Du einigen ganz schön auf den Schlips getreten, und das, wo doch die Stimmung ohnehin etwas gereizt ist. Hättste Dich nich lieber mit SC50 zusammenschließen und die 10 Merkpunkte des Forumssoftwarewechsels verfassen können, wie suj vorschlug? SC50 diktiert stichpunktartig und Du verfasst dit Janze in gewohnter sprachlicher und verständlicher Qualität? :rolleyes:
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Rede keinen Mist macjojo. Dir zur Kenntnis: ich war als einer der ersten angemeldet und habe mich von Christiane aus der Gästeliste streichen lassen, um keinen vom Besuch "abzuschrecken".

    Wer mich dort "in Begleitung" angemeldet hat, weiß ich nicht. Möglicherweise der gleiche Witzbold, der sich bei den MacGuardians als "macixus" einschl. Avatar angemeldet hat. Erfreulicherweise hat ein netter MacGuardian-Webmassa meiner Bitte entsprochen, dies zu unterbinden.

    Nein, ich bin auch nicht derjenige, der als "Gast von aussen" die MacGuardianmassas mit "Tipps" behelligt.

    Das Uralcamp wird gewiss lustig - da geht es weder um deine noch um meine Wehwehchen, sondern um ein fröhliches Miteinander. Und falls dich meine Anwesenheit dort "stören" sollte - ich kann es nicht ändern. Ich kann dir aber versichern, dass du mich nicht "störst".
     
  16. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Hm, nach so einer Formulierung habe ich nun 10 Minuten lang gesucht! :crazy:
     
  17. Pahe

    Pahe New Member

    Kann da Thine nur voll und ganz zustimmen.

    Eine konstruktive und kritische Vorschlagsliste für die MW-Forumsadmins wäre erheblich angebrachter gewesen.

    Nachtreten find ich zum ko****, mögen die Anspielungen noch so "fein" formuliert sein.
     
  18. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    :D:D:D:D:D

    @Macixus: Tolle Satire! Auch wenn man das eine oder andere noch ein bissrl überarbeiten müsste..


    @all: :D:D:D:D:D

    *bauchhaltvorlach!*


    Gruss
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *schmunzel*

    Ich bin höchstens denen auf den Schlips getreten, die sich auch schon ohne die Merkpunkte von mir auf den Schlips getreten fühlten. Und ich fürchte auch was - nämlich, dass mir das höchst peripher am Gesäß vorbeirauscht. :klimper:
     
  20. Macmix

    Macmix New Member

    Ich trainiere in meinem Ort die Bambinis im Fußball. Die Jungs und ein Mädchen dort, sind von 4 - 7 Jahre alt. Also Kindergartenalter, Vorschule oder 1.Klasse.
    Irgendwie sind die lockerer?!

    Die heulen mal kurz, wenn sie hingefallen sind...aber dann ist auch wieder gut.
     

Diese Seite empfehlen