100 Hz über BNC ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Philip, 9. April 2003.

  1. Philip

    Philip New Member

    Hi,

    ich sitze hier vor meinem Sony G420 19" CRT. Dieser hat einen "normalen" VGA Eingang und einen zweiten BNC-Eingang. Über den VGA erreiche ich bei 1280x1024 ohne Probleme 100 Hz. Über den BNC allerdings nicht mehr als 85 Hz. Ist BNC auf 85 Hz begrenzt oder woran liegt das ?

    Gruß
    Philip
     
  2. Eule

    Eule New Member

    also zu deiner Frage: nein! ich habe meinen Syncmaster mit mehr als 100Hz laufen lassen :)

    haste denn das BNC-Kabel richtig angeschlossen am Monitor? schon mal im Manual des Screens nachgesehen? etc.
     
  3. Philip

    Philip New Member

    Hi,
    Gerät ist richtig angeschlossen...daran liegt es leider nicht.
    Komisch ist auch, daß der DualG4 den Monitor zumindest von den Auflösungen ausreichend erkennt. Das 12" Alubook hingegen weigert sich mehr als 1024x768 zu benutzen...

    Gruß
    Philip
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Nein, BNC ist nur ein Stecker/Buchsen/Kabel Standard, der hat damit nichts zu tun. BNC ist Standard bei Profimesstechnik und geht bis (festhalten) an den Gigahertzbereich.

    Es kommt darauf an, was man in eine solche Verbindung vorne hineinsteckt, und was das Signal am Ende dann weiter verarbeitet.
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Das könnte daran liegen, dass Dein Monitor die DDC-"Anfrage" der Grafikkarte nur per VGA-Stecker beantwortet.
    Möglich ist, dass GraKa oder deren Treiber quasi zur Sicherheit keine höhere Frequenz als 85 Hz zulässt, wenn keien Rückmeldung vom Monitor kommt.
    ZUm Testen müsstest Du die DDC-Abfrage mal bei Verwendung des VGA-Steckers unterbinden. Die Pin-Belegung des VGA findest Du hier:
    http://www.macwelt.de/_magazin/_0702/iiyamamac.html
     
  6. Philip

    Philip New Member

    @ Kate:
    Daß BNC deutlich höhere Frequenzen schafft als 100 Hz ist mir bekannt. Meine Frage bezog sich auch speziell auf den Einsatz an Monitoren :)

    @ mikrokokkus:
    Die Geschichte mit der DDC-Abfrage ist mir auch durch den Kopf gegangen. Allerdings hatte ich gehofft diese Sicherheitssperre in OSX zu finden und nicht in der Radeon selbst, denn selbst mit Tools wie SwitchResX gelingt es mir nicht über 85 Hz zu kommen bei 1280x1024. Bei geringeren Auflösungen komme ich bis 100 Hz. Aber vielleicht kennst du ja noch an anderen "Hack" um diese Schutzfunktion zu umgehen.

    Gruß
    Philip
     

Diese Seite empfehlen