12" ibook oder 12" powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von premiumuser, 1. Februar 2005.

1. premiumuser

premiumuser New Member

Frage: Bin Schülerin - bräuchte dringend Rat ! Ich bin am Überlegen ob ein 12" ibook für meine zwecke vielleicht ausreicht - möchte Viedeobearbeitung machen, ansonsten surfen, Mails - otto normal halt - habe mir ausgerechnet - für ein 12" ib würd ich ca. 1100 ausgeben - für ein pb aber 1600 - wobei der preis für die Leistung des pb durchaus okay ist - bin ich doch arg am überlegen - kann mir jemand nen kleinen tipp geben ?!

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Leistungsunterschiede sind nicht so dramatisch zwischen den Rechnern. Wenn Du allerdings viel im Videobereich machen solltest, würde ich kein Notebook nehmen sondern mindestens einen iMac G5.

3. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

4. premiumuser

premiumuser New Member

Hallo

erstmal danke für die Antwort !
    ein notebook bräuchte ich erstmal generell - einfach wegen der Mobilität.
    Fürs erste will ich gar nicht überdimensional im Viedeobereich mitmischen - brauche nur erstmal etwas - da ich mich an einer Journalisten schule - etwas spezieller Art bewerben wollte - das ein Notebook - sollte ich angenommen werden früher oder später nicht mehr reicht - sehe ich auch so - da hast du schon Recht.

5. premiumuser

premiumuser New Member

Hallo

aha !
    Also - wäre ein 12" ib für den Anfang ausreichend ?
    Dann hätte ich da nämlich gleich noch ne frage - ist dir mal aufgefallen das man beim 12" ib keinen DVD brenner hat - wie löse ich dieses Problem am cleversten ?

6. du kannst dir nen externen DVD Brenner von LaCie anschaffen. Jedoch ist die interne Variante von Apple SuperDrive) eher zu empfehlen. Denn komsicherweiße kann man mit externen Geräten von Haus aus nicht mit iDVD usw. arbeiten. Es gibt jedoch einen Patch (nicht von Apple) dafür.

iBook ist nicht schlecht... jedoch sind die Preise für PowerBooks wieder gesunken.