12" Power- oder IBook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von yet_another_guest, 1. Juni 2004.

  1. yet_another_guest

    yet_another_guest New Member

    Tag zusammen,

    Ich wollte mich als mich als MacNewb mal umhören, was erfahrene Nutzer so empfehlen würden, wenn man vorhat, 12" Power- oder IBook zu kaufen. Insbesondere die Akkuleistung/-Laufzeit und der Geräuschpegel sind für mich von Interesse, da ich mir ein möglichst mobiles Gerät zulegen möchte. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.


    MfG,
    yet_another_guest
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Sorry, auch wenn du hier neu bist: das Thema ist sehr, sehr, sehr ausführlich hier schon mehrfach diskutiert worden...einfach mal die Forumssuche bemühen ;)
    Ansonsten ist es sehr davon abhängig, welche Anwendungen laufen sollen.
    Prinzipiell ist das iBook etwas langsamer (das macht sich aber im Officebetrieb nicht bemerkbar, erst bei intensiven Bild- oder Filmberechnungen) und hat den stromsparenderen Prozessor. Wenns also um die Mobilität geht, nimm das iBook.
    Und herzlich willkommen im besten Forum der Welt ;) :D
     
  3. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    Das Powerbook gibts bei 12 Zoll auch mit Super-Drive (DVD-Brenner), das iBook erst ab 14 Zoll.

    Das Powerbook ist auch statt in 'nem Plastik-Rahmen in Aluminium, außerdem hat es nen Wechselschacht für PCMCIA, den hat das iBookk wiederum auch nicht.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
    :D

    @BlauAufmBau: das 12" hat keinen PCMCIA-Slot.
    (nur als Ergänzung)
     
  5. MacDragon

    MacDragon New Member

    hier

    und hier

    und auch hier

    schau mal hier ebenso rein

    Sind alles Riesendiskussione zu welchen Rechnern.

    Wenn aber es auf Akku ankommt bei normaler Nutzun so ist ein iBook nicht verkehrt. Welche Sachen die noch dazu haust steht auch in den Threads.
    Die kannste aber auch selber finden einfach nach iBook kaufen oder so suchen...habe ich auch gemacht.
     
  6. yet_another_guest

    yet_another_guest New Member

    Danke erstmal für die freundlich Begrüßung.

    Sicher, es gibt hier schon einige Threads zum Thema Power- oder IBook, nur muss ehrlich gestehen, dass diese mich insofern ein wenig verwirrt haben, weil ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne (->bin bis jetzt windows-Nutzer :embar: )
    Wie gesagt, meine Hauptinteressen sind Akkulaufzeit (im windows-Lager sind 5-6 Stunden dank pentium-M keine Seltenheit mehr, zumindest bei etwas besseren Notebooks) und Geräuschpegel (ein Lüfter der mehr aus als an ist ist mir sehr sympatisch). Natürlich war ich schon mal im städtischen Apple Center, aber natürlich stimmen deren Laufzeiten mit dem Prospekt überein, und es gibt keinen Unterschied in der Laufzeit zwischen Power- und IBook (Zitat: "Die tuen sich da nichts!").
    Bei mir soll das Book hauptsächlich für Programmierung, Office-Kram und ein bisschen Surfen herhalten, wobei bei Letzterem auch das W-Lan zum Einsatz käme, weshalb ich Besitzer der Geräte gern Fragen würde:
    -wie lange hält so ein Book bei Offíce-Arbeit (sprich: Tippen) durch?
    -wie lange, wenn man mit W-Lan surft?
    -wie sieht es mit der Oberflächenbeschaffenheit des IBooks nach ein paar Monaten aus? (Habe mal ein etwas "weniger gepflegtes" Gerät beim Saturn gesehen, sah ziemlich versifft aus!)

    Auf diese Fragen hab' bis jetzt noch keine wirklich konkrete Antwort gefunden.

    MfG,
    yet another guest
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Gut. Konkrete Fragen, konkrete Antworten:
    4-5 Stunden sind mit den iBooks machbar, mit den PBs ca. eine Stunde weniger.
    Die Lüfter sollten bei deinem Anwendungsbereich und mitteleuropäischen Temperaturen so gut wie garnicht anspringen.
    Die meisten Leute beschaffen sich zum Book gleich noch eine Neopren- oder andere Schutzhülle (auch da gabs hier mal einen Riesenthread mit ganz vielen Links), da die weiße Oberfläche des iBook natürlich empfindlicher ist, als das schmutziggrau der meisten Win-Laptops und man diese "Reinheit" natürlich möglichst lange erhalten will.
     
  8. yet_another_guest

    yet_another_guest New Member

    Danke für eure Antworten, denn werde ich nächste Woche mal mein Apple Center heimsuchen ;)
     
  9. morty

    morty New Member

    oder kaufe einfach die Juli Ausgabe der MW Zeitschrift, in dessem forum du dich hier befindest, dort sind ausführliche tests der leistungen drin und auch die akkulaufzeiten gut nachvollziehbar gemessen !

    wenn du leistung haben möchtest und 12" ausreichend sind, dann gibt es nur das PB 12" und die preisdifferenz, wenn man beides ähnlich ausstattet ist nicht mehr so viel, wie man denken mag.

    bist du nen studie ? dann kannst du bei www.macatcampus.de ein 12" PB ab 1551 € bekommen !!!

    ciao, morty
     
  10. yet_another_guest

    yet_another_guest New Member

    Danke für den Tip (nein, bei mir gibt es kein zweites "p"!).

    Direkt mal zur Tanke fahren, wenn die Regenfront vorbei ist (denn im Gegensatz zu dem oben genannten BMW, ist mein Auto sauber ;) ).
     

Diese Seite empfehlen