12" Powerbook Lüfter laut und lange im Betrieb

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von blackmagic99, 28. Mai 2005.

  1. blackmagic99

    blackmagic99 Member

    Hallo,

    ich habe mir ein aktuelles 12" Powerbook G4 bestellt.
    Das Teil ist echt sehr sehr nett, aber irgendwie
    macht mir doch der Lüfter Probleme.

    Nach einiger Zeit Arbeit fängt dieser ziemlich stark an
    zu laufen. Ist ja auch OK, wenn man stark am Arbeiten/Rechnen ist.##

    Wenn man aber nur Mail & Browser an hat, sollte er sich aber
    irgendwann mal beruhigen, oder.

    Tut er aber leider nicht. Er rennt und rennt.
    Auch nach 2 Std. Mittagspause und nix mehr machen
    ist der Lüfter noch stark am Laufen.

    Ist das normal?
    Wenn ja, kann man dagegen irgendwas machen?


    blackmagic
     
  2. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Schau das die Unterseits möglichst frei ist, evtl. ist auch die Unterlage schlecht, Holz leitet die Wärme nicht ab.

    Probier es mal aus: Stell das PowerBook hinten ein wenig höher (aber nur an den Ecken anheben mit z.B. paar Taschentüchern) so dass die Luft ungehindert dazu kann.
     
  3. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Öffne "Aktivitätsanzeige" und prüfe, ob irgendetwas im Hintergrund läuft, was viel CPU Zeit braucht. Wenn Du ständig unter Dauerlast fährst, wird der Lüfter natürlich immer laufen.

    Manchmal "hängt" der Browser irgendwie und verbraucht viel CPU oder es laufen irgendwelche kleinen Programme, oder Spotlight?
     
  4. AndroGrün

    AndroGrün New Member

    Hallo Blackmagic99

    habe ein Großvater PB 12" Rev B. Hatte letztens ein ähnliches Problem.

    Wann wird Deins denn heiß im Akkubetrieb wie im Netzbetrieb gleichermaßen? Wie sind Deine Einergieeinstellungen (z.B. auf minimal im Akkubetrieb und automatisch im Netzbetrieb?

    Bei mir waren diese Einstellungen irgendwie grundsätzlich verstellt. Deshalb wurde es schnell sehr warm. Ansonsten das tun was die vorredner vorgeschlagen haben.

    P.S. das 12" ist schon ein heißes Teil ;-)
     
  5. ihans

    ihans New Member

    hab auch ein 12" allerdings mit Panther unterwegs. Bei mir war die Version 10.3.9 auch immer am Pusten, runter auf 10.3.8 und alles wieder im lot: hat viel mit dem os zu tun!
     
  6. morty

    morty New Member

    hi
    das kenne ich doch irgendwoher ? *kopfkratzend*

    wie warm ist denn die umgebung ??
    der lüfter darf laufen, sollte sich aber nach einer kurzen zeit wieder abschalten
    korrekt ist das nicht
    lasse dich bis zur 2.levelebene bei apple durchverbinden und dort mit denen sprechen, dann wird es wahrscheinlich nach frankfurt zum card service eingeschickt, wo meim PB vorher war, die haben mehr murks als alles andere gemacht

    der lüfter bei meinem 1,33 GHz lief auch fast immer durch
    jetzt bekomme ich 2. neues motherboard herein und auch neuen lüfter

    nicht locker lassen, denn die akkulaufzeit geht dabei heftig herunter, wenn der lüfter durchläuft, normal ist das NICHT !

    @iHans
    bei meinem PB war das unter ALLEN patherversionen und auch tiger der fall, nicht abhängig vom BS
     
  7. blackmagic99

    blackmagic99 Member


    Sehr guter Tipp.
    Ich echt nicht normal.
    Der Lüfter läuft nur noch durch!

    Und das auch bei Prozessorlastung Minimal.
    Kann doch irgendwie nicht sein!
    Finde ich nicht gut!

    Stelle aber nun mal das book hoch und gucke, was
    passiert, wenn von unten Luft dran kommt.

    Aber bei nur Mail und Browser durchlaufen ist
    doch irgendwie komisch, auch wenn es auf dem
    Tisch steht.

    Da ist jede Dell Kiste leiser, wenn man das mal
    so sagen darf.


    blackmagic
     
  8. morty

    morty New Member

    ich hab bei mir auch hinten etwas druntergelegt ... nix geholfen
    ich habe es auf verschiedenen oberflächen liegen gehabt ... auch keine unterschiede feststellen können
    ich habe das PB mit externen geräten betrieben ... nix besser
    hab alles auf automatisch gestellt und nicht wirklich viel mit gemacht ... lüfter läuft

    teste es mal mit iTunes (graphische spielereien anschalten)
    wann springt der lüfter an und wie lange
    wann schaltet er ab und wann dann wieder an

    tritt der fehler auf, wenn das gerät am strom hängt oder auch, wenn es per akku betrieben wird

    hast du fremden RAM installiert ?
    tritt e sauch ohne diesen auf ?

    all diese fragen möchte apple auch beantwortet haben ... also kannst du schon vorher mal testen

    nicht abwimmeln lassen !
    mein PB hat den fehler von anfang an und es wurde immer schlimmer und jetzt erst kurz bevor die garantie um ist, habe ich es einschicken können, weil ich es jetzt mal entbehren kann ... und das jetzige einschicken dauert schon fast 2 wochen, die anderen male hat es nur 4 tage gedauert, bis ich es wieder zurück hatte
     

Diese Seite empfehlen