12pb lässt sich nicht an TV anschließen!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 26. Oktober 2003.

1. suj

suj sammelt pixel.

wir hatten gehofft, mit 10.3 würde es vielleicht gehen, scheint aber tatsächlich ein Hardwaredefekt zu sein, falls IHR nicht ne bessre Idee habt:

pb12 mit mitgelifertem Kabel an TV anschließen.
    pb12 erkennt den TV nicht und sagt: unbekannter Monitor, zeigt auf dem TV kein Bild, egal wie man die Auflösung/Farben umstellt.

(ibook erkennt den gleichen TV von alleine)

Hat jemand noch eine Idee? Bevor wir das Teil einschicken müssen?

;(

2. sandretto

sandretto Gast

>ibook erkennt den gleichen TV von alleine

Es ist nicht möglich, das ein iBook über ein A/V-Kabel ein TV "erkennt", da im Gegensatz zu FireWire und USB und SCART, keine Steuer und Kontrollbits gesendet werden. Das iBook kann höchstens die 75 Ohm Eingangswiderstand (Norm) am TV messen, und oder den Videosignalstrom. Ob es das tut ?

Bevor du "aufgibst", probiere mal das Ganze bei Nachbars Fernseher, und mit einem anderen, ausgeliehenem Originalkabel für's PB.

3. suj

suj sammelt pixel.

wie auch immer es funktioniert, am ibook klappt es und am pb nicht.

Zwei verschiedene Kabel haben wir getestet, einen zweiten TV noch nicht. :crazy:

4. Salzburger

Salzburger New Member

vielleichts liegt and der auflösung, hab bei meinem auch lange probiert bis es hingehauen hat, also viel spass noch beim testen

tom

5. suj

suj sammelt pixel.

und bei welcher Auflösung hat es funktioniert?

ich meine aber wir haben alle getestet... :crazy:

6. Benny

Benny New Member

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem 15" PB.
    Man kann zwar grob ein Bild am TV erkennen, aber es flimmert wie sonst was... Egal mit welcher Auflösung! Der Reiter "Wiederholrate" ist nicht verfügbar. Aber genau den brauche ich doch um das Bild auf den TV einzustellen!

Was tun?

Benny

7. suj

suj sammelt pixel.

@benny: immerhin bekommst Du irgendein Bild auf den TV.
    Am 12pb tut sich nämlich gar nichts.

Am ibook stelle ich (wenn ibook das nicht selbst tut) glaube ich auf 800x600 und dann solltest Du auf PAL stellen. Dann wirds Bild auch bunt.

8. Benny

Benny New Member

@suj
    Dann scheint es wirklich ein defekt zu sein...
    Wenn das Bild ganz schwarz bleibt...
    Bei meinem iBook ging es auch von alleine -> anstecken, fertig.

Bei meinem PB geht es jetzt auch ganz simpel:

Es hat sich herausgestellt, das ich in diesem Falle der DAU war!
    Der TV wurde nämlich erkannt, allerdings wurde das Einstellungsfenster für den TV auf selbigem angezeigt und nicht auf dem PB Display. Durch das Flimmern konnte ich es nur nicht erkennen. Wenn ich Monitore in der Menüleiste auswähle kann ich dort aber seperat den TV auf PAL 50 Hz umstellen. Schon gehts...

Benny

9. suj

suj sammelt pixel.

ok ;)

Ja ich werde maleinen anderen TV testen, ansonsten muss ich wohl mal bei Cardservice anrufen ;(

10. suj

suj sammelt pixel.

wir hatten gehofft, mit 10.3 würde es vielleicht gehen, scheint aber tatsächlich ein Hardwaredefekt zu sein, falls IHR nicht ne bessre Idee habt:

pb12 mit mitgelifertem Kabel an TV anschließen.
    pb12 erkennt den TV nicht und sagt: unbekannter Monitor, zeigt auf dem TV kein Bild, egal wie man die Auflösung/Farben umstellt.

(ibook erkennt den gleichen TV von alleine)

Hat jemand noch eine Idee? Bevor wir das Teil einschicken müssen?

;(

11. sandretto

sandretto Gast

>ibook erkennt den gleichen TV von alleine

Es ist nicht möglich, das ein iBook über ein A/V-Kabel ein TV "erkennt", da im Gegensatz zu FireWire und USB und SCART, keine Steuer und Kontrollbits gesendet werden. Das iBook kann höchstens die 75 Ohm Eingangswiderstand (Norm) am TV messen, und oder den Videosignalstrom. Ob es das tut ?

Bevor du "aufgibst", probiere mal das Ganze bei Nachbars Fernseher, und mit einem anderen, ausgeliehenem Originalkabel für's PB.

12. suj

suj sammelt pixel.

wie auch immer es funktioniert, am ibook klappt es und am pb nicht.

Zwei verschiedene Kabel haben wir getestet, einen zweiten TV noch nicht. :crazy:

13. Salzburger

Salzburger New Member

vielleichts liegt and der auflösung, hab bei meinem auch lange probiert bis es hingehauen hat, also viel spass noch beim testen

tom

14. suj

suj sammelt pixel.

und bei welcher Auflösung hat es funktioniert?

ich meine aber wir haben alle getestet... :crazy:

15. Benny

Benny New Member

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem 15" PB.
    Man kann zwar grob ein Bild am TV erkennen, aber es flimmert wie sonst was... Egal mit welcher Auflösung! Der Reiter "Wiederholrate" ist nicht verfügbar. Aber genau den brauche ich doch um das Bild auf den TV einzustellen!

Was tun?

Benny

16. suj

suj sammelt pixel.

@benny: immerhin bekommst Du irgendein Bild auf den TV.
    Am 12pb tut sich nämlich gar nichts.

Am ibook stelle ich (wenn ibook das nicht selbst tut) glaube ich auf 800x600 und dann solltest Du auf PAL stellen. Dann wirds Bild auch bunt.

17. Benny

Benny New Member

@suj
    Dann scheint es wirklich ein defekt zu sein...
    Wenn das Bild ganz schwarz bleibt...
    Bei meinem iBook ging es auch von alleine -> anstecken, fertig.

Bei meinem PB geht es jetzt auch ganz simpel:

Es hat sich herausgestellt, das ich in diesem Falle der DAU war!
    Der TV wurde nämlich erkannt, allerdings wurde das Einstellungsfenster für den TV auf selbigem angezeigt und nicht auf dem PB Display. Durch das Flimmern konnte ich es nur nicht erkennen. Wenn ich Monitore in der Menüleiste auswähle kann ich dort aber seperat den TV auf PAL 50 Hz umstellen. Schon gehts...

Benny

18. suj

suj sammelt pixel.

ok ;)

Ja ich werde maleinen anderen TV testen, ansonsten muss ich wohl mal bei Cardservice anrufen ;(

Diese Seite empfehlen