133 MHz DIMM in iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Treckerfahrer, 30. Oktober 2001.

1. Treckerfahrer

Treckerfahrer New Member

Hi Leute!

Kann ich in einen iMac 500 mit 100 MHz Bus eigentlich getrost 133 MHz Speicherriegel reinpacken? Wird der dann problemlos akzeptiert bzw. verständlicherweise auf 100 MHz runtergestuft?

Gruß, Trecker

2. MacELCH

MacELCH New Member

Dies sollte so sein, zumindest von der Taktrate her, was anderes ist es ob der Chip ueberhaupt kompatibel bzw. den Apple Spezifikationen entspricht.

Ich nehme mal an Du meinst vermutlich PC RAM den Du guenstig erwerben kannst. Hier noch ein Link mit zuverlaessigen Ramriegeln.

http://www.dsp-info.com

Gruss

MacELCH

3. Treckerfahrer

Treckerfahrer New Member

Das ist richtig. Ich wollte mir zwei 512er Module für insgesamt 150,- Mark besorgen anstatt - und da war dsp-info genau meine Quelle - für insgesamt 300,-.

Gruß, Trecker

4. MacELCH

MacELCH New Member

Kann Dir leider nicht weiterhelfen in dieser Richtung, aber es gibt sicherlich ein paar hier im Forum, die diesen Versuch schon unternommen haben.

Die Riegel sind halt nicht getestet ob sie bei Deinem Mac gehen oder nicht, ich weiss auch nicht ob Du die zurueckgeben kannst, falls sie nicht funktionieren sollten.

Wenn es sich um Qualitaetchips wie Infineon handeln sollte, dann wuerde ich weniger bedenken haben. Bei No-Name Chips wuerde ich persoenlich die Finger weg lassen.

Gruss

MacELCH

5. Treckerfahrer

Treckerfahrer New Member

Danke, ich werde mal beim einzigen PC-Händler meines Vertrauens (KM Elektronik) nachfragen ;)

Gruß, Trecker

UPDATE:
    Ich hab mal bei den iMac Specs in der KBase nachgeschaut. Der iMac unterstützt tatsächlich PC100 sowie PC133 Chips!

6. McMichael

McMichael New Member

ist grundsätzlich richtig, als ich in meinen 400er letztens einen 512 MB/133 reingesteckt ,keine Möglichkeit funkte nicht.

perverserweise ging er auf jedem PC der in meiner reichweite war (meine freunde hasse mich für mein "haste mal kurz zeit ...")

lg iMike

Diese Seite empfehlen