133 MHz DIMM in iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Treckerfahrer, 30. Oktober 2001.

  1. Treckerfahrer

    Treckerfahrer New Member

    Hi Leute!

    Kann ich in einen iMac 500 mit 100 MHz Bus eigentlich getrost 133 MHz Speicherriegel reinpacken? Wird der dann problemlos akzeptiert bzw. verständlicherweise auf 100 MHz runtergestuft?

    Gruß, Trecker
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Dies sollte so sein, zumindest von der Taktrate her, was anderes ist es ob der Chip ueberhaupt kompatibel bzw. den Apple Spezifikationen entspricht.

    Ich nehme mal an Du meinst vermutlich PC RAM den Du guenstig erwerben kannst. Hier noch ein Link mit zuverlaessigen Ramriegeln.

    http://www.dsp-info.com

    Gruss

    MacELCH
     
  3. Treckerfahrer

    Treckerfahrer New Member

    Das ist richtig. Ich wollte mir zwei 512er Module für insgesamt 150,- Mark besorgen anstatt - und da war dsp-info genau meine Quelle - für insgesamt 300,-.

    Gruß, Trecker
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Kann Dir leider nicht weiterhelfen in dieser Richtung, aber es gibt sicherlich ein paar hier im Forum, die diesen Versuch schon unternommen haben.

    Die Riegel sind halt nicht getestet ob sie bei Deinem Mac gehen oder nicht, ich weiss auch nicht ob Du die zurueckgeben kannst, falls sie nicht funktionieren sollten.

    Wenn es sich um Qualitaetchips wie Infineon handeln sollte, dann wuerde ich weniger bedenken haben. Bei No-Name Chips wuerde ich persoenlich die Finger weg lassen.

    Gruss

    MacELCH
     
  5. Treckerfahrer

    Treckerfahrer New Member

    Danke, ich werde mal beim einzigen PC-Händler meines Vertrauens (KM Elektronik) nachfragen ;)

    Gruß, Trecker

    UPDATE:
    Ich hab mal bei den iMac Specs in der KBase nachgeschaut. Der iMac unterstützt tatsächlich PC100 sowie PC133 Chips!
     
  6. McMichael

    McMichael New Member

    ist grundsätzlich richtig, als ich in meinen 400er letztens einen 512 MB/133 reingesteckt ,keine Möglichkeit funkte nicht.

    perverserweise ging er auf jedem PC der in meiner reichweite war (meine freunde hasse mich für mein "haste mal kurz zeit ...")

    lg iMike
     

Diese Seite empfehlen