133er Speicher wird als 100er angezeigt ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nachtmensch, 3. Dezember 2004.

  1. Hallo,

    in meinem G4/533 wird der verbaute RAM 3x 256MB PC 133 (eindeutig beschriftet und von DSP) nur als PC 100 im System Profiler angezeigt. Bin mir nicht sicher, ob erst seit OS X oder schon unter 9.

    Das Problem wurde hier bereits öfters aufgegriffen, nur eine Lösung konnte ich nicht finden.

    Daher die Frage: Ist nur die Anzeige falsch, oder laufen die Bausteine im 466 bis ca. 733 wirklich so langsam? In der Arbeit habe ich nen 733 der die gleichen Bausteine unter System 9 als 133er anzeigt.

    Gruß
    Nachtmensch
     
  2. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Wird falsch angezeigt. Wenn der Bustakt 133MHz ist, dann laufen auch die RAM-Riegel mit 133MHz.

    Gruß
    Kalle
     
  3. Ist das sicher, bzw. ist das irgendwo bei apple komentiert oder nachzulesen ?
    Wäre ja schön, wenn es wirklich so wäre, aber ein paar mehr Stimmen aus dem Forum hier zum Thema täten mir ganz gut ;)

    Gruß
    Nachtmensch
     
  4. kobayjashi

    kobayjashi New Member

    hi nachtmensch,
    dein g4/533 sollte den 133er bustakt eigendlich können.
    siehe anhang.

    gruß
    kobayjashi :cool:
     
  5. Nun das ist mir schon bekannt, aber diese falsche Anzeige eben ...:rolleyes:
     
  6. TomPo

    TomPo Active Member

    Meines Wissens lag das Problem mit der falschen Anzeige in der Firmeware. Ab einer bestimmten Version des BootRom wurde das dann richtig interpretiert. Das ganze schleppte sich bis zu den letzten QS aus 2002 hin. Irgendwann (mit einem Update) war das dann behoben und es wurde alles richtig angezeigt.
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ist sicher! Dein Bustakt ist 133MHz, da spielt es keine Rolle was der Systemprofiler anzeigt.
    Bei mir wurde es auch falsch angeigt, allerdings wird es jetzt wieder korrekt angezeigt. Liegt am OS. Welche Version verwendest du denn.

    Gruß
    Kalle
     
  8. OS X 10.3.2
     
  9. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Wenn Du auf 10.3.6 updatest, ist der Fehler weg und der Speicher wird mit 133 angezeigt.

    War zumindest bei mir so.
     
  10. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    bei mir och! :D
     
  11. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @Tsujoshi
    Ist die ATI Radeon 9200 deutlich besser als Deine GeForce3?
    Wie teuer war die?
     

Diese Seite empfehlen