133MHz Bustakt für G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Philanthrop, 31. Januar 2001.

  1. Philanthrop

    Philanthrop New Member

  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hallo

    Da würde ich definitiv die Finger davon lassen! Erstens bringt's im Alltag relativ wenig, und zweitens werden Bauteile heisser, als für sie spezifiziert. Dadurch sinkt primär einfach mal deren Lebensdauer, was vielleicht noch zu verschmerzen wäre (wer arbeitet schon mit einem 5-jährigen Mac?).
    Bedenklicher finde ich da schon, dass auch die Wahrscheinlichkeit von sporadischen Fehlern in der CPU bzw. im RAM steigen, welche den Mac nicht unbedingt zum Absturz bringen müssen, aber Fehler z.B. in Berechnungen zur Folge haben können.
    Fazit: Wenn Du mit Deinem Mac nur spielen willst, dann kannst Du den Versuch ruhig wagen. Es stört ja nicht, wenn ein Schuss ab und zu mal daneben geht, weil die Berechnung dazu fehlerhaft war. Aber für seriöse Arbeiten ist so ein übertakteter Mac meiner Meinung nach nicht mehr zu gebrauchen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. BassTee

    BassTee New Member

    bringt super viel ist aber auch super gefählich wie eigentlich immer, wenn es super viel bringt. wenn du aber gleichzeitig nen zusätzlichen lüfter einsetzt solltest du außer etwas geschwächter stabilität keine größeren probleme bekommen

    BassT
     

Diese Seite empfehlen