15" PB langsam wegen nicht aktiviertem L2Cache?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kay-Uwe, 30. Oktober 2003.

1. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

Ich habe hier mitbekommen, dass sich immer mal wieder jemand darüber beklagt, dass einzelne Anwendungen unter Panther langsamer laufen, als zuvor unter 10.2.7.
    Auf der Seite von MacBidouille hat ein Leser bemerkt, dass bei seinem neuen 15'' PB der L2 Cache werksseitig abgeschaltet war. Nach "Reaktivierung" lief alles gleich erheblich schneller als zuvor unter 10.2.7

=> falls die PB "falsch" eingestellt ausgeliefert werden => mal nachschauen

http://www.macbidouille.com/niouzco...2003-10-30#7064

2. SirT.

SirT. New Member

die seite, die sich hinter deinem linnk verbiergt, scheint es nicht zu geben oder der server ist gerade unten.
    was wurde denn dort geschrieben, wie kann man denn gegebenenfalls diesen aktivieren?

vg
    toby

3. hofmeyer

hofmeyer New Member

Hier der Text (und eine Demonstration, wie toll Übersetzungen mit Sherlock funktionieren ;) )

Man darf lachen!

Ich habe übrigens in den CHUD Tools keine offensichtliche Möglichkeit gefunden, den Cache zu de/aktivieren.

EDIT: Ah, ich hab's gefunden. Nach der Installation der CHUD Tools findet man in den Systemeinstellungen einen Punkt Hardware, da stehen die Daten.

Friedhelm

4. SirT.

SirT. New Member

... werde wenn ich denn irgendwann mein pb bekomme mal nachsehen.

toby

5. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

;(

... man muss sogar! :D

Hier die englische Version:

"Here is a message we got from Bastien:

I just observed a little anomaly on an Alubook 15' with Panther.
    Because I found the system a bit less reactive than 10.2.7, I digged in a bit and found out that the L2 cache (in my case, 512k) was de-activated!
    The easiest way to find if this is the case is by installling XCode and using the "Hardware" pref panel.
    Once I re-activated it, everything went back to normal (it goes far much faster ;-) ). Using Skidmarks (it is a bench tool that comes with XCode), and I gain on integers about 50% of power... (the FP and vector based are not concerned)

So this should be verified on other machines, maybe my situation is unique, but as I modified no system parameters before installing Xcode, I am quite surprised.

If you have the opportunity, please do look if the L2 cache is activate don your machines.
    Using the 4th Panther install cd, install CHUD Tools. You should then upgrade it to 3.01. You will afterwards find in your preferences a Hardware tab."

http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2003-10-30#934

6. baltar

baltar New Member

7. Fadl

Fadl New Member

Bei mir ist der Level 2 Cache aktiv. Ich denke der gute Mann hatte ihn vorher versehentlich deaktiviert :)

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

»ein kleines bizarrerie«
    :D

9. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

... und es geht weiter...:crazy:

"...Problem with the cache of the Powerbook 15 - Lionel - 12:47:11

After we collated quite a few reports from users, things are stil not very clear.
    In fact, all the 15" do not seem to be concerned, but then some other Powerbook 667 and 1 GHz are also showing an un-activated L3 cache...
    Well, there is one solution that remains to be considered. It could be the CHUD tools that have a display bug. But then again, reports on the performance are not consistent.
    we are asking people who found this bug to proceed with a User Interface xBench test before they re-activate the cache, after a re-bootn and after they activate the cache. You should do the tests in this order and not deactivate cache just before the test..."

aus Macbidouille ( http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2003-10-31#941 )

10. Fadl

Fadl New Member

Mein Gott, wer hat denn schon einen deaktivierten 2nd level Cache an seinem PB?
    Wieviele User gibt es bereits die das festgestellt haben? EINEN! ?

Über diese ganzen Panikmeldungen kann ich nur noch lachen :D

Das ist das große Problem an Internet Foren.
    Einer schreibt was er will und andere fallen drauf rein und geraten in Panik.

11. Oermi

Oermi New Member

wisst ihr was? ich habe einen deaktivierten L2 cache laut hardware tab... das problem ist, dass ich das ding nicht umstellen kann. Jedes mal wenn ich den L2 cache auf 512 kb einstelle und wieder aus den systemeinstellungen gehe und um wieder zu gucken ob das auch wirklich an ist, ist es wieder deaktiviert. Was soll ich denn jetzt machen?

12. uebergriff

uebergriff New Member

ich hab diese chod tools installiert und dieses kontrollfeld sagt das mein level 3 chache nicht aktiv ist konnte ihn aber einsschalten soll ich den jetzt eingeschaltet lassen?

13. Multiuser

Multiuser New Member

@uebrgriff; Ja!

14. uebergriff

uebergriff New Member

habe wie vorher beschrieben den level 3 cache eingeschaltet mit kontrolfeld hardware (systehmeinstellung) und der pb ist sehr viel schneller geworden.

wie kann das sei das der ausgeschaltet war hätte ich die sache nicht gelesen dann ......

stimmt also nicht mit dem bug in chud tools!!

15. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

... und wer lacht jetzt ???? !!:sabber:

Diese Seite empfehlen