15"-Powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 28. März 2003.

1. tom7

tom7 New Member

Seit heute bin ich stolzer Besitzr eines 15"er u. gleich ordenlich mit RAM belegt: 1GB.

Meine Frage: Der Lüfter läuft ständig.
    Ist das normal, oder darf er auch mal zur Ruhe kommen.

Gruss - tom

2. tom7

tom7 New Member

Nochmal ich:

Die Festplatte hat Nennwert 40 GB.
    Belegt: 37, irgendwas GB.
    Verwendbar: 33 GB.

Normal ??

3. benz

benz New Member

Zum Lüfter:
    Welche Anwendungen laufen? Welches OS? Bei mir springt der Lüfter (2 Stufen) selten an. Am stärksten, wenn ich etwas rendere (Photoshop, iMovie). Wenn ich ihn fürs SETI-Projekt arbeiten lasse, läuft der Lüfter mit der mittleren Stufe.

Zur Festplatte:
    Ich verwende eine Toshiba MK4019GAX mit 40 GB. Davon kann ich 37.26GB verwenden (HFS+).

Gruss benz

4. tom7

tom7 New Member

Ich habe nur das OSX erstmals installiert u. kleinere Anwendungen (wie Adressbuch) ausprobiert. Da lief der Lüfter bereits..

Naja- jetzt warte ich mal ab.

Gruss - tom

5. teorema67

teorema67 New Member

Die 40er Platte hat 40.000.000.000 bytes oder ca. 37,25 GB (weil 1 KB als 1024 bytes definiert ist). Ist also logisch, wenn 37,xx GB Kapazität und 33,xx GB verfügbar sind.

Dass der Lüfter dauern läuft, ist eher nicht normal. Bei AppleWorks, Safari, Mail... sollte er gar nicht laufen. Bei InDesign gelegentlich, bei hoher Auslastung. Bei grafikintensiven Programmen öfters. Bei TombRaider in Classic kann er nach einer Weile intensiver GPU und CPU-Belastung durchaus die 2. Stufe erreichen. Es kommt auch auf die Hintergrundprozesse an, es sollte nicht so viel unnötiges mitlaufen (beobachten: Prozess-Monitor, CPU-Monitor, top Kommando im Terminal, auch Systemeinstellungen>Startobjekte nachschauen).

6. zeitgeist

zeitgeist New Member

Glaube auch nicht, dass das normal ist! Habe das gleiche Modell, allerdings nur mit 256er Arbeitsspeicher, und der Lüfter springt bei mir nur an, wenn die Batterie lädt oder wenn ich den Computer im Bett benutze (sprich abhängig von der Unterfläche).
    Oder kann soetwas vielleicht am Arbeitsppeicher leigen? Kenne mich da ber nicht aus!
    Gruß,
    zeitgeist

7. teorema67

teorema67 New Member

Die RAM Chips heizen nur ein bisschen, in diesem Ausmaß kann es nicht daran liegen. Es soll auch schon PBs gegeben haben, bei denen die Wärmesensoren bei niedrigeren Temperaturen ansprechen.

8. carter320

carter320 New Member

also bei mir laeuft der luefter nach ca. 3 min immer an (PB 15" 1GB Ram 60GB HDD Superdrive).
    Egal welche Anwendung laeuft

9. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

bei mir auch. Läuft eigentlich immer.

Habt ihr auch einen hellen Streifen im unteren Teil des Bildschirms? Bei einem dunkelblauen Hintergrund ist dieser deutlich erkennbar. Auch zwei weitere Schattierungen.

Norbert

Diese Seite empfehlen