15’ Zoll PB wird sehr heiß

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bigbud, 16. August 2005.

  1. bigbud

    bigbud New Member

    Beim Betrieb mit der Formac DVB-T Karte Watchandgo
    wird das 15er Alu Powerbook G4 1GHz schon nach kurzer Zeit an der Unterseite so heiß,
    dass man sich fast die Finger dran verbrennt. Der Lüfter läuft nie, ist das normal?
    (Beim vorherigen 12’ PB lief der Lüfter z.B. schon nach 20 min. iTunes an.)

    Gruß aus HH
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. applecare

    applecare New Member

    wie was wo, so einfach geht das? goiles tool .... und ich frag mich seit wochen, wie ich feststelle, ob mein 15" pb zu heiß ist .... finde es nämlich sehr heiß.

    hier meine werte:

    cpu bottomside = 60,25
    cpu intrepide bottomside = 60,50
    power supply bottomside = 58,75
    battery temperature = 33

    rear left fan speed = 1757 rpm
    right " " " = 0 rpm

    cpu core voltage = 1,26

    (tendenz steigend)

    sieht nicht sehr gesund aus?!
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nö, so ab 60° schaltet sich der Lüfter ein - völlig normale Werte und dein Lüfter läuft ja. Ich gehe natürlich davon aus, dass du das PB nicht gerade aus dem Ruhezustand geweckt hast, sondern schon ein Normalbetrieb läuft...
     
  5. applecare

    applecare New Member

    guten abend,

    klar, das dingen läuft so seit 30 stunden (inkl. tiefschlaf). hmmm ... hatte früher gedacht, ein laptop, gerade zu dem preis, sein kühler...

    danke für die bewertung
     
  6. Produo

    Produo New Member

  7. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Haben die PBs auch einen Temperatursensor beim PC card slot? Weil wenn die Karte zu heiß wird registriert dass das PowerBook vielleicht gar nicht?
     
  8. tob

    tob OS Xmas

    @macci
    jau, echt super das tool

    @prudo
    dann gib doch mal power auf das book, 0,99V spannung ist doch nix

    @bigbud
    hast du die möglichkeit die temperatur am gehäuse zu messen? Bei meinen werten



    fühlt sich die unterseite schon wie ne gute tasse frischgebrühter kaffe an.
    Von wegen subjektiver empfindung, was ist schon heiß?
     

    Anhänge:

  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    okay, wer seinen Kaffee ständig bei McDoof kauft, kommt auf ähnliche Werte...:D
     
  10. tob

    tob OS Xmas

    kauf meinen kaffee bei ebay
    :klimper:
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Du meinst, bei McDoof verkaufen se kalten Kaffee? :shake:
    Wer kauft den sowas? :crazy:

    micha
     
  12. tob

    tob OS Xmas

    Es gab doch mal eine klage vor einem amerikanischen gericht. Da hat sich wohl ein DAU seinen kaffee in den schoß gekippt und die eier hart gekocht. MD musste ganz schön schmerzensgeld berappen. Seitdem kann mann sich mit dem kaffee die eier nur noch weich kochen :biggrin:
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    So isses.
    Kalter Kaffee - weiche Eier! :D
     
  14. bigbud

    bigbud New Member

     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    also kein Problem...unter 60° ist völlig normal und die Lüfter müssen da auch nicht laufen.
     
  16. tob

    tob OS Xmas

    Mein lüfter springt auch erst bei 62 - 64°C an. Genlingt mir nur, wenn ich grafikintensive dinge mache (Wolfenstein, MOHAA); oder am PB arbeite :kotz:
     
  17. rudkowski

    rudkowski New Member

    ...meins arbeitet seit einigen stunden heftigst:


    gruß martin
     

    Anhänge:

  18. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Mit dem Programm habe ich jetzt endlich den Unterschied zwischen "automatisch" und "maximale Leistung" mitbekommen.

    automatisch: G4 bekommt nur 0.99 Volt

    maximale Leistung: 1,31 Volt.

    längste Batterielaufzeit: 0,97 Volt
     
  19. morty

    morty New Member


    schieße mal alles extern an und lasse das PB zugeklappt
    dann wird es nach kurzer zeit so warm,d as fast dauerlüften angesagt ist

    zumindest bei mir so, wenn ich nen externen 19" anschließe
     
  20. tob

    tob OS Xmas

    Das PB gibt über die tastatur wärme ab, also um gottes willen nicht unter vollast fahren und zuklappen!!!!!
     

Diese Seite empfehlen