16:9 DVD in 4:3 rippen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von silvestri, 8. September 2006.

  1. silvestri

    silvestri New Member

    hallo leute.
    ich habe ein problem mit handbrake.bin grad dabei den ipod mit filmen zu füttern.da der bildschirm schon klein genug ist möchte ich die filme im 4:3 Format gucken.das problem ist er bietet mir bei den picture settings immer nur 320x144 an,vermutlich weil die quelldatei im 16:9 format vorliegt und ohne “keep aspect ratio“ gibts eierköpfe soviel weiß ich mittlerweile.schalte ich beim pod die breitbildfunktion einfach aus,kann ich meine untertitel nicht mehr richtig lesen weil sie über die ränder hinaus gehen.ich hab mal ne vob datei mit ffmpegx im PSP modus encoded.da hat`s funktioniert unverzerrtes 4:3 bild mit korrektem UT.(leider ohne Ton daher wieder auf handbrake umgestiegen)wie kann das sein?ist es denn möglich ne DVD gleich im 4:3 format zu rippen so das ich bei den picture settings das gewünschte 320x240 format anwählen kann?es gibt ja so ziemlich keine DVDmehr die nich im 16:9 format ist.wie macht ihr das?wär nett wenn ihr nen tip für mich hättet.danke i.v. gruß auß berlin.silvestri
     
  2. silvestri

    silvestri New Member

    keiner ne idee? oder ist das thema mal wieder nicht komplex genug?! ich dachte der spirit eines forums ist unter anderem “pro hilft ahnungslosem“
    wusste nicht das hier jedes thema erst einen gewissen anspruch haben muss.schade.gruß silvestri
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Was soll die Lamentiererei? Es weiss halt keiner von den (ohnehin nicht vielen!), die dieses Forum hier frequentieren. Obwohl ich mich mit dem Thema einigermassen beschäftige, weiss ich es auch nicht, sonst hätte ich schon eine Antwort geschrieben.

    Und im Übrigen sind Deine Beitäge sehr anstrengend zu lesen, weil ohne jede Gliederung.

    Grüße, Maximilian
     
  4. silvestri

    silvestri New Member

    reg dich nich auf.auch einfachste themen werden ignoriert oder mit der hilfreichen antwort SUCHE BENUTZEN!!!!!!! versehen.(in selbiger man oft einfach nicht das gewünschte findet)war nicht böse gemeint.dachte nur nicht dass es keiner weiß.ciao.S.
     
  5. iStoffel

    iStoffel New Member

    Nicht weinen, Papa ist doch da… :eek:)

    Lies dir doch mal die Tuts (Tutorials) auf ffmpegx.com (http://www.ffmpegx.com/ipod.html) durch, stöbere ein wenig im Forum (http://forum.videohelp.com/viewforum.php?f=35) und ärgere dich nicht, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
    Beide Programme befinden sich immer noch in der Entwicklung und sind kostenlos.
    Du kannst ja mal iSquint ausprobieren, vielleicht ist das ja besser…

    iStoffel
     
  6. silvestri

    silvestri New Member

    werd ich tun.danke papa.gruß S.
     
  7. 55DSL

    55DSL New Member

    Hallo silvestri

    1. Besorge dir Streamclip, dort unter Ablage/Datei öffnen/ VIDEO_TS /VOB 1,2,3 usw. Ordner der zuvor mit MTR grippten DVD auswählen.

    2. Ablage/Exportieren als Mpg4/iPod/auswählen.
    Zoom: 133 % und X/Y: 1,33 auswählen.

    Das sollte deiner Vorstellung entsprechen. Es wird hierbei soweit herangezoomt so das der linke und rechte Rand weggeschnitten und der obere und untere Rand erhalten bleibt. Also 4:3 ohne " Eierköpfe"

    Gruß Steve
     

Diese Seite empfehlen