160 GB S-ATA, aber G4 zeigt 149 an. Normal?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Symon, 2. Dezember 2004.

  1. Symon

    Symon New Member

    Hab ne serial - ATA Festplatte mit 160GB eingebaut, aber G4 zeigt nur 149 an. Ist das normal, daß man 10 GB weniger bekommt, als man gekauft hat, oder was. 1 bis 2 GB kennt man ja, ber das ist schon heftig.
     
  2. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Das stimmt so - siehe:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=92227

    Gruß,
    adrianlanglauf
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Normalerweise verbleiben nach dem Einrichten ungefähr 156 GB, bei mehreren Partitionen entsprechend weniger.
    Rechne 160/1,024, dann hast Du die in etwa verbleibende Größe.
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja.

    Die Differenz ist *immer* die selbe und ergibt sich aus der Umrechnung.
    1024 KB sind 1 MB. Gei Größenangaben wird jedoch immer mit 1000 gerechnet.
    Deswegen passen auf eine 1,44 MB Diskette nur 1,38 MB. (es passen aber 144000 KB drauf) ein 4,7 DVD GB Rohling fasst nur knapp 4,4 und eine 160 GB Platte hat nur 149 GB.
    Das ist so seit es im Compuiterzeitalter diese Größenangaben ist. Nur je größer das medium desto mehr fällt dieser Unteshcied auf.
     
  5. katze12

    katze12 New Member

    Na Symon, is jetzt alles klar mit der Platte?
     
  6. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    :Gähnfresse:

    Könnt ihr nicht ein Mal die Suchfunktion verwenden? Ist es wirklich soo schwer?
     
  7. artes

    artes Gast

     
  8. terriehome

    terriehome New Member

    Meine 400 GB hat nur echte 330 GB, Frust Hoch 3, aber so ist das, du wirst in diesem Leben nur Besch...

    Gruss
     
  9. McMartin

    McMartin New Member

    Welche S-ATA-Karte hast Du denn in Deinem Rechner? Taugt die was? Irgendwelche Treiberprobleme?
     
  10. adrianlanglauf

    adrianlanglauf New Member

    Das nehme ich dir aber nicht ab bzw. da ist etwas faul! Du müsstest eigentlich knapp 372 GB (bei einer Angabe von 400 GB) haben und nicht 330, da stimmt meines Erachtens etwas nicht. Schau doch bitte nochmals nach.

    Gruß,
    adrianlanglauf
     

Diese Seite empfehlen