16bit PCMCIA Ethernet-Karte unter OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ericstrip, 27. Juli 2005.

1. ericstrip

ericstrip New Member

Hallo!

Ich will es wirklich versuchen - das mir kürzlich zugelaufene Powerbook 5300c soll ans DSL. Alte PCMCIA-Netzwerkkarten mit 16bit gibt es ja schon sehr günstig, die 5 Euro soll mir der Spaß wert sein. Ich frage mich allerdings, ob die auch einfach so erkannt werden, oder ob man Treiber dafür braucht. Der Oldie (hat 1995 neu wohl 4700 Dollar gekostet, unglaublich) hat immerhin den maximalen RAM von 64 MB und das neueste lauffähige Betriebssystem OS 9.1.

Kann ich also einfach irgend so ein Teil bei ebay kaufen, reinstecken und das läuft?

Besten Dank, ich bin gespannt :)

2. ericstrip

ericstrip New Member

*hochhol*

3. hkraack

hkraack New Member

Hallo!

Man kann leider nicht jede x-beliebige Netzwerkkarte einbauen.
    Es gibt nur ein paar Modelle, die spezielle Treiber für MacOS dabei haben.
    (z.B. Farallon oder so)

Gruß
    Hans-Jürgen

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab mir für mein PowerBook 1400 eine von Asante gekauft. Die funktioniert auch.

micha

5. ericstrip

ericstrip New Member

Aha, ich hatte sowas befürchtet - gibt es irgendwo eine Aufstellung kompatibler Modelle?

6. ericstrip

ericstrip New Member

Hat zufällig jemand von Euch so eine Farallon 16bit-Ethernet-Karte noch herumliegen und würde sie mir zu einem nicht zu teuren Preis verkaufen wollen? Bei ebay finde ich nichts.

7. ericstrip

ericstrip New Member

Da ich immer noch nicht weitergekommen bin: Wo kriege ich so eine Netzwerkkarte für mein altes Powerbook her? Weiß wirklich niemand was?

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

9. ericstrip

ericstrip New Member

Danke sehr!

Ich schau mal, ob ich die irgendwo in gebraucht bekomme, so ist sie ja leider teurer als das ganze Powerbook...

(Wenn hier noch jemand eine 16bit-Ethernet-PCMCIA-Karte aus einem alten Powerbook herumliegen hat und sie nicht mehr braucht - superpop@freenet.de)

Diese Seite empfehlen