17"- Apple an G4/400 ?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 5. Februar 2003.

  1. tom7

    tom7 New Member

    Hallo Leute,
    nachdem mein 17"ller Sony- Monitor nach knapp 3 Jahren abgeraucht ist, liebäugel ich mit einem Flachbildschirm. Diese Wuchtbrummer von Röhrenmonitoren im Wohnzimmer waren mir schon immer ein Dorn im Auge.
    Bei Gravis vorbeigeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich die Qualität des 17"- Flachbildschirms (Formac?) als ausreichend und gut empfinde.
    Das Problem: Der G4/400 setzt die Signale nicht digital um für den Bildschirm. Nach Gravis-Auskunft müsste ich einen Adapter (o.ä.) für sage u. schreibe ca. 150.-¬ dazu kaufen.

    1. Frage: Gibt Erfahrungen hierzu, on dieser Adapter in Praxis Einbussen bringt.
    2. Frage: Gibt es preiswertere Lösungen (u. dazu die ...)
    3. Frage: Könnte ich jeden TFT-Bildschirm an den Mac hängen (z.B. ist in der PC-Welt der 17"-TFT von Benq sehr gut besprochen worden).

    Danke schonmal für Antworten!
    Gruss - tom
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bist du sicher, dass dir Gravis die richtige Auskunft gegeben hat?

    Ich hatte an meinem G4 den 17er Apple-TFT, weil der G4 bereits über den dafür notwendigen ADC-Anschluss verfügte.

    Die allerersten G4s hatten allerdings noch keinen. Schau mal in dein Handbuch oder an die Rückseite deines G4.
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Da hat man Dir Quatsch erzählt:

    Den Formac-Monitor gibz sowohl mit DVI als auch mit ADC-Anschluss. Einen von beiden hat Dein G4. Wurde er mit Apple-Pro-Mouse und -Tastatur geliefert, dann hat er den ADC.

    Willst Du aber ein Apple-Display anschliessen und hast einen G4 mit DVI-Out, DANN brauchst Du besagten Adapter!

    Das Ganze hat aber mit digital uns analog NICHTS zu tun. Digital sind nämlich beide Ausgänge; der ADC führt nur zusätzlich zum Videosignal noch Strom und USB.
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Die Vorredner haben das wichtigste schon gesagt. Schau ins manual Deines Rechners, ob er den DVI oder ADC-Anschluß hat.
    Und dann ist es vielleicht für Dich von Interesse, daß Apples 17" TFT vor einer Woche oder so deutlich billiger geworden ist (die Apple-Monitore brauchen den AppleDisplayConnector oder eben einen entsp. Adapter).

    @alle: Typische Gravis-Auskunft, oder?

    Singer
     

Diese Seite empfehlen