17" Powerbook G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von newMaci, 8. Januar 2004.

1. newMaci

newMaci New Member

wann denkt Ihr kommt das 17" G5 PB ??

......soll ich mir doch das G4 17" PB kaufen, oder noch warten ????
    Wer hat Erfahrung mit einem 17" PB G4 ??

würde es überwiegend für Photoshop und FCP4 + DVDSP2 verwenden.

Im moment benutze ich einen Dual G4 1,42 mit 2GB Ram und das 23" Cinema.
    Da ich aber einen Schlepptop brauche bin ich total am Überlegen, was Ich tun soll, bzw. wann evtl. das neue 17" PB kommt.

was meint IHR ???

warten auf G5 PB oder beim G4 PB zuschlagen.
    Bin ratlos, denn das ist eine stange Geld die da wieder mal drauf geht.
    Hab kein Bock nach 3 Monaten ein völlig veraltetes PB zu besitzen.

Gruß
    Guido

2. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

solange die G5 so heiss werden, können sie wohl kaum im Schlepptop eingesetzt werden... wobei länger als ein Jahr wird das Upgrade auf den G5 wohl kaum noch dauern! Aber wie immer, wenn du jetzt einen brauchst, kaufst du ihn und sonst wartest du

gruss
    Schneebi

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich denke vielleicht auf der MacWorld Tokyo Ende Februar oder n paar Wochen später im März. Wenn da nix kommt, dann wohl erst im September ;)

Hitze dürfte kein Problem mehr sein, jetzt wo es den 0.09µm G5 gibt.

Gruss
    Kalle

4. teson

teson New Member

... und wieso hat der XS G5 dann auf der Front diese 2 Monster-Belüftungsknanäle?!
    Mein Tip fürs PB G5: Ende ´04 / Anfang ´05.

Gruss, teson

5. Fadl

Fadl New Member

Jobs hat selbst gesasgt das es nicht einfach war den Xserve mit den G5 auszustatten. Die Kühlung war wohl wirklich nicht einfach.

6. morty

morty New Member

wenn du den 23" abgeben möchtest, dann hätte ich 2 leute, die noch dringend eines suchen, aber eben nicht neu kaufen wollen

gruß, morty

zum PB, kauf wenn DU es benötigst, alles andere ist Quatsch ... warten kann man immer und dann kauft man doch immer zum falschen zeitpunkt

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Was soll er denn sonst sagen :confused:

Keine Kühlprobleme mehr alles super easy... dann weiß doch jeder bescheid ;)

Der alte Xserve G4 mit 1.33GHz hatte auch ne massive Kühlung... Powerbook G5 spätestens September 2004.

Gruss
    Kalle

8. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Das 17"er G4 powerbook arbeitet super gut. Geschwindigkeit ist TOP, Geräusche gibt es fast keine ab, wird auch nicht allzuwarm, sieht klasse aus.....für mich gibt es keinen besseren mobilen computer!

greif zu....

9. newMaci

newMaci New Member

also gut meine lieben :)))))

wollte erst bei Gravis Bestellen hab dann aber doch bei Comdix bestellt :))))))))))))
    soll evtl morgen schon kommen :))))))))

hab gleich ne BlutoothTaste mit Mäuschen mitbestellt.

Uooops hab aber einen zweiten 512er Riegel vergessen ??????
    Brauch ich den ????

Guido

10. robeson

robeson Active Member

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

zum Thema G5-Powerbook tippe ich auch mal frühestens auf das nächste Jahr.
    Im Xserve kann Apple die Dinger auch nur verbauen, weil der Xserve einen Luftstrom wie ein Staubsauger hat.
    Und in welcher Leistungsklasse das G5-Book dann spielen wird, kann man erst dann beurteilen, wenn es mal rauskommt. Bedingt durch die diversen anderen Komponenten, die im Rechner für Geschwindigkeit sorgen können, wird ein Desktop-G5 wahrscheinlich immer noch deutlich leistungsfähiger sein als jedes Notebook mit einem vergleichbaren Chip.

12. yanna

yanna New Member

Wieso wollt Ihr eigentlich alle die G5s haben?
    Wenn ich mich nicht irre booten die doch nur unter OSX, oder?
    Könnt Ihr tatsächlich schon mit dem »Zehner« arbeiten? In unsere Agentur geht das nicht ... Probleme mit PDF und Druckereien. Bei mir zu Hause kann ich auf meine HP 1220 PS nicht mehr mit dem Press Ready drucken, weils kein Update gibt... etc.

Ich benutze immer noch beide System und brauche die auch...
    Los, klärt mich über euren Workflow auf! Interessiert mich brennend!

LG yanna

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Komisch, die aktuellen Xserves G5 sollen nicht lauter sein als die Power Macs ;)

Im Übrigen hat der 0.09µm G5 nur noch eine Fläche von 61qmm ;)

Gruss
    Kalle

14. Fadl

Fadl New Member

Kleinerer DIE = schlechtere/schwierigere Abgabe von Wärme. Das kennt man schon von diversen Athlon CPU's.
    Ich denke auch das zur Zeit ein G5 Notebook einfach nicht möglich ist. Zumindest nicht in der Größe von üblichen Apple Books.
    Wenn man bedenkt wie groß doch der Kühler auf den XServes ist so wird man schnell merken das dieses so im Notebook nicht verwendet werden kann.
    Es wird wohl noch eine ganze Zeit vergehen bis wir G5 Notebooks sehen werden.
    Und Leistungsmäßig werden die Desktops wohl vorerst immer die deutlich schnelleren sein.

15. maz

maz New Member

der g5powerbook kommt spätestens september 2004. länger kann es sich apple nicht erlauben das ding nicht upzudaten. und wenn es kein g5 wird was sonst?
    im powerbook ist schon ein 1,33ghz g4 und motorola baut ja keine neuen g4's mehr
    das 1,4...irgendwas ghz ding ist 1. übertaktet und 2. sicher nicht leichter zu kühlen als ein 1,6ghz g5 in 0,9 mikronen (und eventl. paar kleineren veränderungen bez. abwärme und strohmaufnahme....)

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das Argument zieht doch nicht. Die ersten Xserves hatte, glaube ich, einen 1GHz G4 mit fetten Kühlkörpern und trotzdem gab's ein 1GHz G4 Powerbook (selbe CPU -MPC7455-)... schließe mich Maz an.

Gruss
    Kalle

17. morty

morty New Member

die aktuellen PBs können auch ALLE nur noch und ausschließlich unter X booten, also kann man auch direkt ein G5 kaufen, oder ?

ciao, morty

18. MacELCH

MacELCH New Member

Warum der G5 in Tokio vorgestellt wird ... [morgen geht es weiter]

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo es ist morgen!!! Wie geht es weiter??:D :cool:

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nur kein Stress ;)

Ob der Thread bis Tokyo geschweige denn bis zur WWDC durchhält :confused:

Gruss