17" Powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macsimus, 28. Mai 2003.

1. macsimus

macsimus New Member

Hallo,

suche 17" Powerbook-Besitzer zum Erfahrungsaustausch. Habe einen der ersten dieser Rechner abgegriffen. Würde mich mal interessieren wie Eure Kisten laufen! Habe das Problem, daß der Rechner im mobilen Einsatz einfriert und dann erst mal 'ne ganze Wiele spinnt.

Wie sieht's aus?

Gruß
    Oli

2. Macci

Macci ausgewandert.

kann mir aber nicht vorstellen, dass es was mit einem 17"-Hardwareproblem zu tun hat. Schreib doch mal genaueres...

3. joerch

joerch New Member

is auf jeden fall nicht normal - gibt es bestimmte momente wo der rechner zickt - oder ganz willkürlich ?
    Ich hatte mal das problem mit einer pcmcia karte, die hat bei mir bluescreens verursacht...
    aber ich hab ja auch nur ein 15" titanium

guten morgen
    joerch

4. macsimus

macsimus New Member

Na ja ich vermute insofern ein Hardwareproblem, da das PB willkürlich einfriert egal welche Programme geöffnet sind. Weiß nicht ob ich's mir einbilde - habe aber den Eindruck, dass mein PB empfindlich auf Bewegung reagiert. Dem ersten Einfrieren geht meist ein Sandortwechsel voraus (Aufstehen vom Sofa und Abstellen auf dem Tisch z.B.).

5. Macci

Macci ausgewandert.

Eureka?

I have found what causes the freeze, but I think it's still something that people will want to send it in
    for.

I was able to consistently make the freeze happen by picking up and flexing the machine while it was
    unplugged from AC. By "flexing" I mean taking the machine and slightly twisting the left and right
    sides in opposite directions. This could also conceivably happen when setting the PB down where
    one corner of the machine touches, first. (I think this is where I was having the problem.)

I was only able to do this with the AC power unplugged which leads me to believe that the battery is
    somehow part of the problem.

I called Apple Tech Support, this morning, and they thought perhaps it might be a RAM problem.
    Maybe one of the modules wasn't seated, and was shifting when the machine was flexed, but we
    eliminated that by removing each module in turn. (unless both modules were bad)

Some temporary solutions might be putting the machine to sleep before you move it around, or just
    being careful when moving it. I'm using it, now, and not really having any problems, but I'm being
    unreasonably delicate with it.

I hadn't initially purchase AppleCare with the PB, but went ahead and purchased it, this morning. I
    think all of you will still be under the 90 day warranty, anyway, and should be able to get your
    necessary repairs done. (If this is really the same problem you're having.)

I don't know if Apple will share their findings with me, once they send it back, but if they do, I'll post
    them, here.

gefunden im Apple-Discussionboard:
    http://discussions.info.apple.com/WebX?128@95.9Ttda1ZomXz.6@.3bc30627

6. macsimus

macsimus New Member

Aha - scheint wohl ich bin nicht der Einzige, der da Probleme hat.
    Danke Macci.
    An die RAMs hatte ich auch schon gedacht. Die teste ich noch.

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

na super, da wartest du ewig auf das ding und dann sowas...

8. macsimus

macsimus New Member

Wem sagst Du das!!!!
    Von der vielen Kohle ganz zu schweigen!
    Aber schnittig sieht's aus. Und wenn's läuft dann läuft's klasse, wenn's denn läuft.

9. mac_the_mighty

es würde mich sowieso mal interessieren, was die besitzer dieser traumrechner so zu den powerbooks sagen.
    du scheinst ja sonst zufrieden zu sein.
    wie sieht es mit der verarbeitung aus?
    wie laut wird der rechner?
    wie gut ist die tastaturbeleuchtung?

würdest du den rechner wieder kaufen?

10. macfux

macfux New Member

Ich bin wieder mal der einziger der keine Probs hat, oder. Meins läuft völlig ohne Zicken, es ist schnell, der Lüfter läuft extrem selten. Ich habe einen toten pixel (in der mitte, ziemlich weit unten, stört also so gut wie nie) der Akku hält laaaaange. Ich bin echt glücklich mit dem Ding und würde sofort wieder eins kaufen. Mittlerweile komme ich auch mit der Größe klar ;-))
    Gruß
    macfux:)

11. macsimus

macsimus New Member

Hallo macfux - arbeitest Du mit Photoshop im Netzerk?
    Lass' uns doch unsere PBs tauschen (He-he!)

Zu Deinen Fragen, mac_the_mighty:

du scheinst ja sonst zufrieden zu sein
    -ja ansonsten ist's ein geiles Teil

wie sieht es mit der verarbeitung aus?
    -also wir haben 3 Stück gekauft und haben bei einem unsauber gestanzte Löcher über den Lautsprechern (darf nicht sein bei so einem Gerät - Schande! Schande!). Der Akku schließt nicht sauber mit dem Gehäuseboden ab und das DVD/CD_Laufwerk mag keine selbstgelabelten CDs/DVDs (sind wohl zu dick).

wie laut wird der rechner?
    -im normalen Büroalltag höre ich ihn gar nicht. Im stillen Kämmerlein schon - ist aber nicht wirklich störend.

wie gut ist die tastaturbeleuchtung?
    -nett wie sie leuchtet! könnte die Tasten allerdings gleichmäßiger beleuchten - auch die am Rand. Die automatische Helligkeitseinstellung ist aber echt toll (auch beim Display).

würdest du den rechner wieder kaufen?
    -das sag' ich Dir wenn ich herausbokommen habe warum der Gute immer mal wieder einfriert

12. mac_the_mighty

@macsimus:

danke für die infos!

13. kleinerTiger

kleinerTiger New Member

Das ist das geilste Notebook, das es gibt auf der Welt.
    Wenn das Ding jetzt auch noch so klein wie das 12" Powerbook wäre, würde ich nur noch umher hüpfen und juchu schreien.

Aber im Ernst, ich bin total begeistert. Das Ding kann alles was ich von einem Computer erwarte und das auch noch zu Hause, im Büro und an der Alster bei nem Alster in der Alsterperle. ( So genug für Hamburg geworben )

Den Lüfter höre ich nur wenn ich ne DVD rippe gleichzeitig eine brenne und parallel mit neo ein paar Musik Stücke aus dem Netz sauge. Tastatur ist klasse, Bildschirm ist auch klasse ( kein totes Pixel ), Verarbeitung ist einwandfrei und auch sonst ist alles super.

Ach ja das wichtigste fehlt ja noch: man kann wunderbar damit angeben. :D

14. macsimus

macsimus New Member

Hallo,

suche 17" Powerbook-Besitzer zum Erfahrungsaustausch. Habe einen der ersten dieser Rechner abgegriffen. Würde mich mal interessieren wie Eure Kisten laufen! Habe das Problem, daß der Rechner im mobilen Einsatz einfriert und dann erst mal 'ne ganze Wiele spinnt.

Wie sieht's aus?

Gruß
    Oli

15. Macci

Macci ausgewandert.

kann mir aber nicht vorstellen, dass es was mit einem 17"-Hardwareproblem zu tun hat. Schreib doch mal genaueres...

16. joerch

joerch New Member

is auf jeden fall nicht normal - gibt es bestimmte momente wo der rechner zickt - oder ganz willkürlich ?
    Ich hatte mal das problem mit einer pcmcia karte, die hat bei mir bluescreens verursacht...
    aber ich hab ja auch nur ein 15" titanium

guten morgen
    joerch

17. macsimus

macsimus New Member

Na ja ich vermute insofern ein Hardwareproblem, da das PB willkürlich einfriert egal welche Programme geöffnet sind. Weiß nicht ob ich's mir einbilde - habe aber den Eindruck, dass mein PB empfindlich auf Bewegung reagiert. Dem ersten Einfrieren geht meist ein Sandortwechsel voraus (Aufstehen vom Sofa und Abstellen auf dem Tisch z.B.).

18. Macci

Macci ausgewandert.

Eureka?

I have found what causes the freeze, but I think it's still something that people will want to send it in
    for.

I was able to consistently make the freeze happen by picking up and flexing the machine while it was
    unplugged from AC. By "flexing" I mean taking the machine and slightly twisting the left and right
    sides in opposite directions. This could also conceivably happen when setting the PB down where
    one corner of the machine touches, first. (I think this is where I was having the problem.)

I was only able to do this with the AC power unplugged which leads me to believe that the battery is
    somehow part of the problem.

I called Apple Tech Support, this morning, and they thought perhaps it might be a RAM problem.
    Maybe one of the modules wasn't seated, and was shifting when the machine was flexed, but we
    eliminated that by removing each module in turn. (unless both modules were bad)

Some temporary solutions might be putting the machine to sleep before you move it around, or just
    being careful when moving it. I'm using it, now, and not really having any problems, but I'm being
    unreasonably delicate with it.

I hadn't initially purchase AppleCare with the PB, but went ahead and purchased it, this morning. I
    think all of you will still be under the 90 day warranty, anyway, and should be able to get your
    necessary repairs done. (If this is really the same problem you're having.)

I don't know if Apple will share their findings with me, once they send it back, but if they do, I'll post
    them, here.

gefunden im Apple-Discussionboard:
    http://discussions.info.apple.com/WebX?128@95.9Ttda1ZomXz.6@.3bc30627

19. macsimus

macsimus New Member

Aha - scheint wohl ich bin nicht der Einzige, der da Probleme hat.
    Danke Macci.
    An die RAMs hatte ich auch schon gedacht. Die teste ich noch.

20. mac_the_mighty

na super, da wartest du ewig auf das ding und dann sowas...

Diese Seite empfehlen