17" TfT - ade....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 31. Oktober 2001.

1. joerch

joerch New Member

N'abend,
    heute war in hannover bei gravis und wollte mir nochmal das 17" apple tft display angucken ( weil ich das bei meinem händler ja schon geordert habe *) - da kamen wir - bzw der nette verkäufer darauf das ich ja wennn ich den alten G4 4oo gehabt hätte, das display nicht hätte nutzen können...
    fuck fuck fuck - ICH HABE DEN G4 4oo -- Aaaaaaah

und nochmal 450 tacken für dr dingsda adapter auszugeben is mir ein bißchen happig.
    Wie sieht denn das mit dem formac tft aus - hat das auch den eingang den ich nicht habe ?
    Ich will aber auch kein scott oder ott oder wasweissichnicht für ein display, gibts vielleicht eine andere lösung - die nicht knapp 5oo,- kostet - oder wahlweise ein "gutes" "normales" tft display ???
    Auch finde ich die idee mir einen neuen rechner zu kaufen nicht gut - weil meiner am 1o.1o erst ein jahr alt geworden ist + bei den neuen der audioausgan bzw eingang nicht mehr vorhanden ist...

och menno

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kapier ich nicht - wenn Dein G4 erst ein Jahr alt ist, müsste er doch den ADC-Ausgang schon haben?!

3. macfaniac

macfaniac New Member

@ joerch

Deine deutsche Schreibse ist so deutlich,
    dass ich Dein Problem, das Du ja wohl des Monis- oder war es des MAC'S G4- wegen-nicht eindeutig filtern kann.
    Sorry.

Have another try

macfaniac

4. joerch

joerch New Member

Hmmm,
    der hat 2 anschlüsse hinten - stimmt....
    wasn jetzt richtig ?
    der system profiler sagt ati rage 128 pro ist das kartenmodel,
    kartenname ist ati rage 128ps kartenrevision 0
    16 mb speicher.
    der zweite anschluss ist an der einen seite abgerundet und an der anderen eher eckig...
    gibts vielleicheicht irgendwo im nwtz ein bild - wie der anschluss auzusehen hat ?

5. joerch

joerch New Member

schreibe ich so scheisse ?
    also - ich habe einen g4 und der mann bei gravis sagt, mir das ich den 17 zöller von apple (tft) bei mir nicht anschliessen kann.
    Ich habe aber bei meinem händler (nicht bei gravis) schon das display bestellt, ich bin jetzt nur verwirrt - weil der gravis onkel sagte das es sein könne - je nach anschluss ( der bei meinem soll noch der alter baureihe sein) das ich einen adapter von dr. bott brauche.
    Dazu habe ich aber keine lust - weil mich dann das display mit adapter auf knappe 3ooo,- kommt - und das ist mir defenitiv zu teuer.

Kam das jetzt besser rüber ?
    Ich verstehe auch nicht warum mein g4 das tftf nicht ansteuern koennen soll ?

Rechner G4 4oo
    DVD

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@joerch
    Also meinen "alten" G4 hatte ich 08/00 gekauft und der hatte den ADC-Anschluß (also den, wo Strom und USB integriert sind), damals hatte ich das Röhren-Studio-display von Apple dran (den grau-durchsichtigen) und der hatte ADC.

Der ADC-Anschluss meines neuen G4 (wo jetzt mein 17 TFT dranhängt) hat den identischen Anschluss.

Ich denke, bei Gravis hat man Dir Mist erzählt (leider weiß ich jetzt auch nicht, wo man ein bild auftreibt, in einer "alten" Macwelt vielleicht?)

7. joerch

joerch New Member

@maximus
    ich werde am freitag die grafikkarte ausbauen und zu meinem händler fahre - dann werden wir es ganz genau wissen...
    danke nochmal

8. ughugh

ughugh New Member

Selber Schuld, wenn Du nem Gravis-Mitarbeiter glaubst *g* ... nette Jungs da, aber manchesmal zweifel ich an deren Kompetenz ... - da kannste auch gleich bei MM einkaufen gehen - also: Ich hab nen G4/400 und daran lief das Apple-Display sauber und ordentlich - dafür hats halt nen ADC-Anschluss. Ist bei mir nur rausgeflogen, weil ich die Radeon eingebaut habe, die keinen ADC hat - dafür aber ne höhere Geschwindigkeit und *tata* einen s-Video-Ausgang (bei dem es mir jetzt sogar tatsächlich gelungen ist, ihm ein Bild zu entlocken *g*)

Ugh

9. jayjo

jayjo New Member

Hi, naja vieleicht kann ich dir helfen ich versthe dein prob du bist genau in die situation rein gekommen wo sich das mit der Grafik karte bei Apples G4 400 geändert hat also mein freund hatte leider auch noch ein G4 400 ohne ADC und hatte aber ein Cinema display bestellt Lösung da er etwas kohle hat (hättte ich auch gern) hatt er sich einfach ein neuen mac geholt ! Aber ich denke das einer von den beiden anschlüßen die du hast ein ADC ist da der G4 von meine freund nur ein anschluß hatte also ziehe ich daraus das du einen G4 400 schon mit beiden anschlüßen ab bekommen hast. Also ich sehe dem sehr zuversichtlich entgegen und wenn, warte einfach bis das display da ist stöpsel es an (wenn es geht) wenns past wunder bar sonst kannst du immer noch überlegen ob ADC adapter oder ein umtausch.

ps: mit dem formac tft hast du leider dann das gleiche prob denn das ist das erste tft was AUCH den ADC anschluß besitzt !

ich bitte über Schreib fehler hinweg zu sehen denn sonst heule ich und schreibe nie wieder hhier etwas rein ;))

ich hoffe ich konnte dir helfen.

10. Singer

Singer Active Member

Hallo, joerch,

RTFM. Schau mal in die Unterlagen Deines Rechners,was da so über deie Anschlüssen steht. Wenn Du VGA und ADC hast, ist alles in Butter, und Du kannst Dich auf Dein neues Display freuen. Und wenn Du VGA und DVI hast, tja, schade um die Apple-Displays. Aber es gibt auch andere gute Displays, 17" für locker unter DM 2000,-

Singer

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Bilder vom DVI- und ADC-Anschluß findest Du in dieser Reihenfolge auf der Seite
    http://www.dviator.com/ge/DVIator.html.
    Der DVIator von Dr. Bott kostet (z.B. bei cyberport) weniger als DM 400,- und funkt einwandfrei (an meinem ACD;-)) . Den neuen Formac-Monitor soll es meines Wissens auch mit DVI-Anschluß geben...

12. Jab

Jab New Member

Gibt es denn keine ADC-Grafikkarten zu kaufen? Dann wuerde ich an deiner Stelle, falls du doch keinen ADC-Anschluss hast, statt nem Adapter ne gescheite Grafikkarte kaufen. Dann haettste fuer den Preis eines Adapters 1. die Moeglichkeit, dein Display anzuschliessen, 2. ne bessere Grafikkarte
    Oder gibt es Grafikkarten mit ADC nur vorinstalliert in Apple-Rechnern?

jab

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

@jab

Die Grafikkarte bringst nicht, da eine ADC-Karte auch Strom vom Motherboard über einen speziellen Anschluß ziehen muß. und die Rechner ohne ADC haben diesen anschluß auf dem Board natürlich nicht. Somit hilft auch ne ADC-GraKra nichts.....

Man kann übrigens super-einfach herausfinden was man für einen Anschluß hat: Wer die PRO-Mouse samt PRO-Tastatur beim Rechner dabei hatte, hat auch ADC. Die mit Puck-Mouse und Mini-Keyboard haben DVI....

so einfach ist das....

Gruß Patrick

14. MacELCH

MacELCH New Member

Der Link ist irgendwie tot, wenn man versucht direkt draufzukommen, wenn man mit der com Adresse anfaengt und sich durchclickt, landet man auf der selben Page wie von Dir oben zitiert und man findet die beiden Anschluesse.

Gruss

MacELCH

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Das liegt ganz sicher am Punkt am Ende des Links...
    Ich bin zwar ein Interpunktionsfreak, aber in diesem speziellen Fall hätte ich vielleicht über meinen Schatten springen und - wie die meisten anderen hier im Forum - darauf verzichten sollen;-)

16. joerch

joerch New Member

*g*
    danke jungs - ich habs geschaft + den link - trotz falscher interpunktion jefunndn...

17. MacELCH

MacELCH New Member

Diese kleinen Pünktchen *tztztz*

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen