17 Zoll TFT am PB 12 " - was ist zu empfehlen und was nicht zu teuer ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Badekapp, 11. Juli 2004.

1. Badekapp

Badekapp New Member

Hei, möchte mir ein 12 " PB zu legen und dies mit externem Monitor (17" Zoll TFT) und externer Tastatur als Desktop betreiben. Welchen Monitor könnt Ihr empfehlen - sollte nicht zu teuer sein !

2. AppleMac

AppleMac New Member

Als Desktop?
    Wollte ich auch, habs ausprobiert und ist total mühsam...
    Man muss das PB starten, zuklappen, sleepmode, mit externer Tastatur wecken und wenns läuft dann Deckel hoch damit es nicht abschmort bei der Hitze die das Gerät nach langen Betriebszeiten erzeugt...
    Dann erst kann man das Bild am externen Monitor sehen und das PB Bildschirm bleibt schwarz...
    Also so einfach gehts nicht das einschalten und fertig...
    Braucht halt solche Tricks...

TFT kommt drauf an ob Analog oder Digital...ich hatte einen Analogen dran, nicht zu empfehlen da Bild total unscharf war und das auch bei hohen Resolutionen...

Also mal überlegen ob es sich lohnt ein PB 12" nur als Desktop zu verwenden, da empfehle ich dann eher als Desktopersatz ein PB 17" ohne externen Zubehörkram...

3. SRALPH

SRALPH New Member

so schmerzlich dieser erfahrungsbericht ist, aber so kann ich auch eine menge geld einsparen, denn ich bin auch am überlegen zwischen einem 12" mit externen display oder einem 15" pb :confused:

RALPH

4. AppleMac

AppleMac New Member

Hmpf...kauf das 15"er!!! :party:

Ja das 12"er ist zwar schick aber z.B. ich arbeite nun viel mit Fotos und Photoshop usw. und jetzt nach langer Zeit merke ich langsam das die 12" nicht ausreichen, egal wie süss das Teil ist :)
    Nun werde ich auf ein grösseres G5er PB warten oder wenns noch lange dauert muss ich mir auch noch ein neues Digi-Display holen.
    Analoge TFTs sind nicht zu empfehlen...egal wie billig...

Eine nette Lösung wäre ein älteres Apple USB Keyboard mit Einschaltknopf obwohl man dann das PB im geschlossenen Zustand starten muss, kurz abwarten und dann öffnen...
    Ist aber viel einfacher als:
    auf, einschalten, zu, sleepmode, wecken per externem Keyboard, abwarten, Display aufklappen etc.

5. druckpilz

druckpilz New Member

habe eben diese kombination und
    muss sagen : rockt gewaltig.

verstehe die leute nicht, die unbedingt das pb zuklappen möchten. ist doch ein zweiter bildschirm und ausserdem wirds auch ein bisschen warm dafür.

machen !

6. AppleMac

AppleMac New Member

PS: Viel Sparen tut man bei der "Zuberhör"-Lösung kaum...
    Mal paar Preise:

Acer 17" TFT Digital (Das günstigste Modell), Apple USB Keyboard und optical Apple USB Mouse = ca. 860CHF

Da würde ich lieber grad ein 15"er kaufen und sogar noch Platz auf dem Schreibtisch sparen...:)
    Und die günstigen TFTs (Digital) wie das von Acer find ich nicht besonders schön...

7. AppleMac

AppleMac New Member

Hey Druckpilz, du kannst aber das Bild das du sonst auf dem PB hast nicht auf das externe schieben und das PB Display als zweites Bild nutzen.

Jedenfalls kann ich in meinen Systemeinstellungen nur das PB als Hauptbildschirm und das externe als zweites verwenden, und so bringts mir wenig...

8. druckpilz

druckpilz New Member

das 12"er ist sehr geil klein und zum mitnehmen ideal.

nochmal,
    machen !

nicht auf den verstand oder andere hören...

9. Badekapp

Badekapp New Member

Hei,

für mich ist das 12 Zoll interessant, weil ich viel mit der Kiste auf Achse bin und Unterrichte halte. Da finde ich je kleiner und leichter, desto besser ! Für zu Hause möchte ich dann aber gerne einen grossen Monitor und eine normale Tastatur. Nur für zwei Rechner riecht die Kohle einfach nicht. Und mein PB Wallstreet kommt nun langsam doch in die Jahre und vor allen Dingen läuft hier mit OS X nix richtig.

Gerade für Präsentationen sind aber Keynote und das neue Power Point schon super genial.

Als denn, her mit den Kauftipps für Monitor und Tastaturen !

10. druckpilz

druckpilz New Member

ist ja gar nicht wahr.
    mußt synchronisieren ausschalten.

11. AppleMac

AppleMac New Member

Hab ich, geht trotzdem nicht, das PB bleibt Hauptbildschirm und das externe zweites...auch ohne synchro...
    Ich meine klar wird der Schreibtisch erweitert aber das was ich als Hauptbildschirm bezeichne mein ich das Teil mit dem Dock.
    Also den Dock kann ich auch bei nichtsynchro nicht auf das externe schieben.

12. druckpilz

druckpilz New Member

du mußt die weisse leiste im monitor anordnen fenster in den zweiten bildschirm schieben. dann issa hauptbildschirm.

13. AppleMac

AppleMac New Member

makken wir so:

Ich probiers einfach nochmal aus wenn ich mein PBG4 von Apple zurückbekomme, sollte in der kommenden Woche der Fall sein, und wenn ich mein Acer 17" Analog TFT noch nicht bei Ebay losgeworden bin werde ich es nochmal ausprobieren...

14. Badekapp

Badekapp New Member

Hei,

für mich ist das 12 Zoll interessant, weil ich viel mit der Kiste auf Achse bin und Unterrichte halte. Da finde ich je kleiner und leichter, desto besser ! Für zu Hause möchte ich dann aber gerne einen grossen Monitor und eine normale Tastatur. Nur für zwei Rechner riecht die Kohle einfach nicht. Und mein PB Wallstreet kommt nun langsam doch in die Jahre und vor allen Dingen läuft hier mit OS X nix richtig.

Gerade für Präsentationen sind aber Keynote und das neue Power Point schon super genial.

Als denn, her mit den Kauftipps für Monitor und Tastaturen !

15. druckpilz

druckpilz New Member

hatte as ich mit den zweiten gekauft habe auch probleme mit erkennen und aufösen.

war aber NUR das motherboard im a...:crazy:

zum glück hat ich noch garantie und hab sie austauschen lassen.

wollte dir aber keine angst machen. ;)

16. AppleMac

AppleMac New Member

Druckpilz, meinst du das mit dem Systemboard am A.. für mich?

Zum Glück hab ich mein PBG4 noch eingeschickt (2Monate bevor Garantie abläuft) , wenns der Fall wäre werden die das Board nun tauschen...

17. druckpilz

druckpilz New Member

ja, war für dich MäcApfel.
    weshalb hast du es denn eingeschickt ?
    wenn ich fragen darf...

18. AppleMac

AppleMac New Member

Ich habs eingeschickt da Airport immer abgebrochen ist, die Base hab ich dann mit nem iBook getestet und die Base läuft mit Kabellos und auch mit Ethernetkabel an einem Desktop einwandfrei.

Die Grafikkarte (?) zeigte auf dem externen Bildschirm bei allen Auflösungen dünne Schwarze Streifen die durchs Bild liefen...ich meine ist doch net normal...

19. druckpilz

druckpilz New Member

aha,
    meine hat am externen alles in grün gezeigt.
    also nicht das ich was gegen grün hätte :rolleyes:
    aber bundisch ist mir lieber.

für grafikkartentausch müssen die das mutterbrett tauschen.

willkommen im club.

wenn dein slotin eine cd verschluckt, sag bescheid...

20. AppleMac

AppleMac New Member

Was hats mit dem CD verschlucken auf sich?
    Nur ma so im voraus...;)

Diese Seite empfehlen