17ner tft imac...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLefty, 5. Juni 2004.

1. MacLefty

MacLefty New Member

hallo forum,

ich mache mir sorgen !

mein mac kollabierte heute schon zweimal ! ewig hängt er bei 100% leistung fest. dabei sind nur ical und mail im hintergrund offen...

aber zweimal kam schon der abgedunkelte bildschirm mit der aufforderung :
    sie müßen ihren computer neu starten...

so langsam bekomme ich hier hosenflattern. habt ihr einen begründeten verdacht, was da los sein kann ?

lefty...

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

ein unsauber installiertes System oder ein unsauber programmiertes Systemprogramm wird wohl die Ursache für dein Problem sein!!

Gruß
    Klaus

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

in letzter Zeit irgendwelche neue Hardware eingebaut bzw angesteckt? Vielleicht liegt dort der Schuldige...

4. MacLefty

MacLefty New Member

moin männer !

erstens : nö,
    zweitens : nö...

nichts gemacht. völlich unschuldig.
    unsauber ? der einzige der hier nicht ganz sauber ist, bin ich...
    :party:
    lefty...

5. Macziege

Macziege New Member

Hi,
    nö, nö kann nicht sein, wieso läuft es denn bei den meisten ohne Probleme? "habe nicht's gemacht' ist ja wohl die häufigste Begründung für unerklärliche Ergebnisse!!

Klaus

6. MacLefty

MacLefty New Member

exakt !
    ich habe die frechheit besessen heute morgen mich an den mac zu setzen.
    habe sofort bemerkt, dass der lüfter auf vollgas läuft, und warme luft abführte. warme ! und das bei mir ! das gabs noch nie. es gibt nichts hier was den mac an den rand der krise führen könnte. absolut nichts. ich habe das ding als spielzeug. er braucht hier keine arbeit verrichten. ich latsche durch das netz. lese morgens drei stunden lang zeitungen... mehr ist nicht !
    deswegen mein erstaunen. "warme" luft aus dem mac... :zzz:

lefty...

7. stocky2605

stocky2605 New Member

Schau halt mal mit der Aktivitätsanzeige, welcher Prozess die meiste CPU Zeit verbraucht.

8. MacLefty

MacLefty New Member

hallo forum,

ich mache mir sorgen !

mein mac kollabierte heute schon zweimal ! ewig hängt er bei 100% leistung fest. dabei sind nur ical und mail im hintergrund offen...

aber zweimal kam schon der abgedunkelte bildschirm mit der aufforderung :
    sie müßen ihren computer neu starten...

so langsam bekomme ich hier hosenflattern. habt ihr einen begründeten verdacht, was da los sein kann ?

lefty...

9. Macziege

Macziege New Member

Moin,

ein unsauber installiertes System oder ein unsauber programmiertes Systemprogramm wird wohl die Ursache für dein Problem sein!!

Gruß
    Klaus

10. mac_the_mighty

in letzter Zeit irgendwelche neue Hardware eingebaut bzw angesteckt? Vielleicht liegt dort der Schuldige...

11. MacLefty

MacLefty New Member

moin männer !

erstens : nö,
    zweitens : nö...

nichts gemacht. völlich unschuldig.
    unsauber ? der einzige der hier nicht ganz sauber ist, bin ich...
    :party:
    lefty...

12. Macziege

Macziege New Member

Hi,
    nö, nö kann nicht sein, wieso läuft es denn bei den meisten ohne Probleme? "habe nicht's gemacht' ist ja wohl die häufigste Begründung für unerklärliche Ergebnisse!!

Klaus

13. MacLefty

MacLefty New Member

exakt !
    ich habe die frechheit besessen heute morgen mich an den mac zu setzen.
    habe sofort bemerkt, dass der lüfter auf vollgas läuft, und warme luft abführte. warme ! und das bei mir ! das gabs noch nie. es gibt nichts hier was den mac an den rand der krise führen könnte. absolut nichts. ich habe das ding als spielzeug. er braucht hier keine arbeit verrichten. ich latsche durch das netz. lese morgens drei stunden lang zeitungen... mehr ist nicht !
    deswegen mein erstaunen. "warme" luft aus dem mac... :zzz:

lefty...

14. stocky2605

stocky2605 New Member

Schau halt mal mit der Aktivitätsanzeige, welcher Prozess die meiste CPU Zeit verbraucht.

15. MacLefty

MacLefty New Member

danke.

ist 'ne lösungsmöglichkeit...

lefty...

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Lefty, läuft bei dir immer das Museums-OS mit? Wenn ja, ist die warme Abluft nicht verwunderlich.

17. MacLefty

MacLefty New Member

hallo macixus,

nein. os 9 liegt auf der externen hd.

lefty...

18. artes

artes Gast

Wie lange lief der iMac fehlerfrei?

Warme Luft aus nem Mac kenne ich nur vom G4 2x867MHz.
    Aus meinem iMac kommt nur kalte Luft.

Scheint ein Hitzeproblem zu sein.

Testen: Teil laufen lassen, auseinanderbauen und fühlen, welches Teil heiß geworden ist.

19. MacLefty

MacLefty New Member

sorry,
    aber das ding ist nagelneu !
    vor ablauf der garantie würge ich da nicht herum. das letzte mal als ich in einem mac tauchte, war mein über alles geliebter imac indigo...
    noch immer soll mich der blitz beim scheissen treffen ! dafür das ich ihn verkaufte, schluchtz... ;(

20. mac_the_mighty

Sollte es sich wirklich um ein Hitzeproblem handeln, dann könnte es sein, daß der iMac nicht ordnungsgemäß montiert wurde. Denn beim Zusammenfügen der beiden Bodenteile sitzt eine Heatpipe, also eine Art Wärmeleitblech, auf dem G4-Chip. Wenn diese nicht richtig fixiert ist... autsch!

Ist allerdings nicht mehr als eine gut gemeinte Vermutung.

Diese Seite empfehlen