185 giga HD ist nur 128 giga?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 25. Oktober 2003.

  1. mordor

    mordor New Member

    hallo zusammen. habe mir gerade für mein ice cube externes firewiregehäuse eine neue HD gekauft. die alte 80 giga wurden zu klein, daher dachte ich, 185 giga sollten eine weile reichen. ok. habe alte platte ausgebaut und neue rein. im festplatten dienstprogi wird aber nur eine 128 giga platte angezeigt.

    es ist eine Hitachi deskstar 185.2 giga platte...kann es an den jumpern liegen. habe sie im pc shop gekauft (wie die letzte ja auch)

    wie muss man jumpern...ich denke nicht, dass es an der software liegt oder am jaguar/panther.
     
  2. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Nö, n Softwareproblem is es nicht, aber n Hardwareproblem!

    Der Controllerchip deines FW-Gehäuses erkennt mur eine größe von max. 128GB (ich glaube das waren 36bit, die neueren haben 48bit).

    Gruss
    Kalle
     
  3. mordor

    mordor New Member

    könnte man da die firmware updaten? oder gehäuse verkaufen?
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Firmware update wird nicht hinhauen, ist definitiv n Hardwareproblem.

    Wegen nem Gehäuse schau mal hier oder in einem Shop deines vertrauens ;)

    Gruss
    Kalle
     
  5. mordor

    mordor New Member

    wenn ich an einem g5/g4 intern die HD anstecke und sie da partitioniere? dann hat es 2 partitionen, die beide kleiner als 128 gb wären. oder geht es um die gesamtgrösse?

    wäre wirklich schade. hat viel geld gekosten, diese icecube...das ist der erste negative punkt an ice cube...können denn alle neuen gehäuse über 128 verarbeiten...mit dem neuen chipcontoller?
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ich glaube es geht um die Gesamtgröße.

    Sag mal hast du das Gehäuse :confused:

    Dann müsste er eigentlich die Festplatte richtig erkennen...

    Gruss
    Kalle

    P.S. Wie alt ist denn das Gehäuse?
     
  7. mordor

    mordor New Member

    ja. ich habe vor ca 1.5 jahren das gehäuse gekauft. es hat firewire 400 mit dem oxford chip. in der zwischenzeit habe ich mir dann verschiedene festplatten zugelegt, die ich dann gelgegntlich rein- rausmontierte und als back up benutzte. die 80 giga war dann auch die grösste. nun habe ich die 185 giga platte gekauft, die nur als 128 giga angezeigt wird...
     
  8. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Scheint aber doch ein Problem des Chips zu sein.

    Kauf dir mal n anderes Gehäuse, hast ja n 14 tägiges Rückgaberecht... auch in der Schweiz oder?

    Die 80GB HD kannst ja dann wieder ins alte Gehäuse stecken.

    Gruss
    Kalle

    P.S. Ein Händler deines Vertrauens hilft dir bestimmt aber auch weiter ;)
     
  9. jonez

    jonez New Member

  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Sollte das Problen wirklich mit einem Firmwareupdate behoben werden können :confused:

    Kann ich gar nicht glauben. Sollte ich mich doch getäuscht haben, entschuldige ich mich für die Falschaussage :embar:

    Zum Glück ist heut Sonntag und du konntest noch kein Geld ausgeben ;)

    Gruss
    Kalle
     
  11. sandretto

    sandretto Gast

  12. billy idol

    billy idol New Member

    wo genau kann man denn das update runterladen? finde auf der seite nur die anleitung. und von mehr als 128 gig steht da auch nichts oder lieg ich da falsch?
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    Also ich würde ja zur Not auch die Option mit dem Partitioneren versuchen. Vielleicht klappts ja doch.
    (bin aber hardwaretechnisch nicht sobewandert ds widerlegen oder technisch belegen zu können)
     
  14. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hab ich auch schon überlegt, aber physikalisch sind's eben doch 185GB, wissen tu ich's aber auch nicht ;)

    Gruss
    Kalle

    P.S. Dort kann man sich die Firmware runterladen.
     
  15. jonez

    jonez New Member

    ich habe es installiert (IceCube mit grüner platine). allerdings ist in dem gehäuse nur eine 120er platte eingebaut, so daß ich nicht sehen kann, ob die barriere überwunden wird. es funktioniert zumindest weiterhin... ;)
     
  16. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

  17. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hehe, man sollte doch öffters mal die Suchfunktion des Forums verwenden :embar:

    Gruss
    Kalle
     
  18. MacS

    MacS Active Member

    Genau, richtig suchen und vorallem lesen bildet!

    Die IceCubes mit roter Platine sind Revision 2 und die haben einen ATA100 (oder sogar 133) Controler. Nur ATA100/133-Controler können die Grenze von 128 GB überwinden, da nützt auch kein Firmware-Patch oder Update.
     
  19. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Andere Möglichkeit: manche Fetsplatten haben auch eine bestimmte Jumper-Option, die dann nur etwa 2/3 der Festplatte anspricht (warum auch immer). Dadurch wurden bei meiner 80 GB-Platte über Firewire zuerst auch nur rund 50 GB angezeigt und genutzt. Als ich den Jumper entfernt habe, waren plötzlich die gesamten 80 GB da. Ggf. mal nachschauen...
     
  20. mordor

    mordor New Member

    danke für die vielen antworten, aber die platte ist grün. leider...also hilft laut euren antworten auch nicht eine firmware update. mist.

    nun habe ich aber eine 185 giga hd solo und eine 80 giga mit gehäuse (altes)...wo krieg ich nun ein neues leeres gehäuse her, das mit der 185 platte funktioniert?
     

Diese Seite empfehlen