1920 x 1200 an G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von seifenchef, 9. September 2009.

  1. seifenchef

    seifenchef New Member

    Problemstellung:

    Ein altes komplett konfiguriertes Media100-System, welches noch ca 1 bis 2 Jahre als paralelle Lösung für eine abzulösende Alt-Technologie im Einsatz bleiben muss, soll für diese Zeit an einen 27" Flat-Screen angeschlossen werden, mit der Auflösung 1920x1200, egal ob Analog oder über DVI.

    -> wichtig ist preiswert! da nur temporäre Lösung bis zur Verschrottung

    System:
    Power PC G4 500Mhz, AGP-Grafik,

    Im Moment zwei Monitor-Lösung, zwei Graka´s:
    - ATY Rage 128 Pro, 16MB VideoRAM
    - 3Dfx, Voood3 3000 ( was immer das alles heissen mag :) )
    ( eine davon hat sogar einen DVI-Ausgang!! aus dem aber nichts kommt?? )


    -> Ziel Ein-Monitor-Lösung mit 1920x1200 Analog oder DVI

    ->> in den Monitoreinstellungen gibt es:

    - keine 16:10 Auflösungen
    - die höchste wählbare Auflösung ist 1280x1024 ( sieht grässlich aus auf dem 27"er )

    Wie vorgehen:

    - kann man höhere Auflösungen auf die Karten per software updaten?

    - gibt es eine preiswerte ( neu/gebraucht) Graka für so einen Rechner die mir 1920x1200 auf Analog oder DVI bietet?

    Viele Dank im Voraus
    Renato
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    Willkommen im Forum

    Deine scheint mit 16MB knapp daneben zu sein:
    ATI Rage 128 Pro AGP Mac Edition (32 MB !)
    http://lowendmac.com/video/agp/rage-128-pro.html
    Resolutions: 640 x 480 to 1920 x 1440
    Ports: DVI-I and VGA

    Die 3Dfx, Voood3 3000
    http://cgi.ebay.co.uk/3dfx-Voodoo3-...s_TW?hash=item2a00d3904f&_trksid=p3286.c0.m14
    Max. Screen Resolution: 2048 x 1536
    hat aber wohl keine Mac-Treiber

    Vielleicht hilft aber SwitchResX, Du hast aber nichts zum Betriebssystem gesagt.

    AGP war ja eine kurze Mode, darum gibt es wohl nur noch gebrauchte, vielleicht bei ebay
    für AGP und Mac sollte z.B. folgende gehen:
    ATI RADEON 9600 PRO PC & Mac Edition
     
  3. seifenchef

    seifenchef New Member

  4. seifenchef

    seifenchef New Member

  5. dimoe

    dimoe New Member

  6. seifenchef

    seifenchef New Member

    Hi !

    Hast recht, ich vergass: ich hab Mac OS 9.0.4 !

    Da wird dein link wohl nicht gehen, dort steht OSX.


    aber vielleicht die hier, da steht was von G4 allerdings OS 9.2.2. ?????

    ( ich vermute mal der Unterschied ist nicht groß )

    Gruß Renato
     
  7. dimoe

    dimoe New Member

    Bei dir ist kein Link,

    auf dem G3 für eine ATI Radeon 9200 PCI 128MB für MAC brauchte ich auch 9.2

    ich habe auch noch ein 9.0.4 (als Classic-Emulation auf dem Intel) und ärgere mich über die Browser, die die heutigen Internetseiten nur mit Fehlermeldungen darstellen.
    Hast Du da einen Tipp? Oder schreibst Du gerade von etwas modernerem?
     
  8. seifenchef

    seifenchef New Member

    Leider kann ich Dir da nicht helfen.

    Der Internetrechner ist ein modernerer iMac ( Volksmund: Nachttischlampe )

    Viele Grüße Renato
     
  9. seifenchef

    seifenchef New Member

    Hallo und guten Morgen !

    Habe mir oben genannte GraKa bei Ebay geholt.

    Weiss jemand welches betriebssystem dafür Mindestvorraussetzung ist?

    Ich habe 9.0.4.

    Viele Grüße
     
  10. seifenchef

    seifenchef New Member

    Hallo !

    Falls ein update auf 9.2.2. nötig ist, wo krieg ich das her?

    Online geht doch nur wenn der rechner selbst am Netz ist, oder ?

    Es ist aber eine Videoworkstation, die kommt nicht ans Netz.

    Viele Grüße
     
  11. dimoe

    dimoe New Member

  12. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das ist nicht richtig. Man kann sehr wohl von 9.04 auf 9.22 aktualisieren. Gehe auf die Supportseite von Apple:
    http://support.apple.com/kb/HT1387?viewlocale=de_DE
    Bei den ATI-Karten ist normalerweise ein Treiber dabei. Die Frage ist, ob der unter System 9.x läuft. Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt ein Upgrade auf 10.x durchzuführen? Sinnvoll wäre ein Upgrade auf 10.3 oder besser 10.4, das packt der G4 locker. Allerdings musst du vorher ein Firmware-Update (unter System 9) durchführen. Das 9.x-System kannst du dann immer noch als bootfähige Alternative oder als Classic dazu installieren.

    MACaerer
     
  13. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    M.W. war der letzte "moderne" Browser unter OS9 Mozilla 1.3.1
     
  14. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Echt? Ich dachte, das wäre nur bei den G3-iMacs so gewesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals bei einem G4 ein FW-Update gemacht habe bzw. machen musste..?
     
  15. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Wenn man nicht gerade die Mac-Variante holt, muss man vorher das BIOS der Karte umflashen. Treiber gibt es dann auch nur für OS9 und nicht mehr für OSX. Ergo: Keine gute Wahl.

    Für den G4 halte ich persönlich die Radeon 9800 für das Maß aller Dinge, wenn man auch unter OS9 arbeitet. Unter OSX ist die Radeon X800 (getape't) dann das Ende der Fahnenstange. Beide Karten sollten über die geforderte Auflösung nur müde lächeln...
     
  16. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich hatte damals die ATI 9800 in meinem G4 und die stellte 1.980*1.200 problemlos dar - auch unter OS 9.22.
     
  17. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Mein Reden :D
     

Diese Seite empfehlen