2. account anlegen in mail

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 30. August 2002.

  1. Spanni

    Spanni New Member

    ich kann keinen 2. account anlegen!
    fehlermeldung: dieser account wird schon benutzt! klick ok, der pfad user ... ist falsch!
    hmpf...
    ich glaub das ich das schon mal hatte aber weiß nicht mehr wie ich es gelöst habe!
     
  2. macfriend

    macfriend New Member

    Oh je, das ist jetzt schwer zu erklären. Machen ist immer leichter:
    Das Problem kommt dann, wenn Du z.B. ein Account angelegt hast und dann den gleichen Account mit z.B. einem Alias-Name anlegst um die Mails über diesen Alias zu versenden. Da Du aber bei diesem Account die gleichen Daten wie bei dem Original-Account (Server, Benutzername usw.) angeben musst, meckert Mail, weil es die Konten glaube ich nach Server oder dergleichen ablegt. (siehst Du ja im Feld des Pfades vom Account.)

    So, weiter: Wenn Du den einen Account angelegt hast (z.B. den Original) dann mußt Du Dir den Speicher-Pfad herauskopieren (Zwischenablage).
    Dann im Finder einen Ordner innerhalb dem Ordner anlegen, in dem Mail die Accounts abspeichert. Name egal.

    Oh, ich sehe gerade, das im neuen Mail (Jaguar) das etwas anders aussieht. Habe es mit Jaguar noch nicht gemacht. Egal ich schreibe weiter, wirst das schon hinkriegen.

    So, nun legst Du den neuen Account an. Da hast du nämlich die Möglichkeit den Pfad noch selber anzulegen. Dort kopierst Du Dir den alten hinein und passt dann die Angaben zum neuen Account an. Dann änderst Du noch den Pfad dahingehend, das er ihn in dem neuen Ordner anlegt.
    Dann sollte es funktionieren. Bei mir ging es damals einwandfrei (habe jetzt Entourage).

    Ich dachte in Jaguar sollte dahingehend eine Verbesserung stattfinden. Habe es noch nicht ausprobiert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Jaguar noch nicht hast.

    Gruß,Andre
     
  3. Spanni

    Spanni New Member

    ach du sch....

    das check ich jetzt sowieso nicht!
    muß ich morgen noch mal lesen!

    mir kommt da sofort wieder die frage auf,
    was sich apple dabei denkt!
    bestriebssystem unausgereift und die integrierten apps auch!
    bugverseucht! zum glück habe ich für X nichts bezahlt und ich werde mich hüten für 10.2 was zu zahlen,
    is in meinen augen eine beta und kein richtiges update!
     
  4. Spanni

    Spanni New Member

    erster versuch ist gescheitert!
    da es dir ja nicht leicht viel es zu erklären, viel es mir noch schwerer deinen
    anweisungen zu folgen bzw. sie richtig umzusetzen!

    ich hatte 2 accounts ohne probleme mal angelegt.
    seltsam das es jetzt so kompliziert wird!
    da ist sicherlich irgendein update schuld!

    also ich werde es noch mal versuchen!
     
  5. macfriend

    macfriend New Member

    Hi

    a) ist das bei dir so wie in meiner Einleitung, dass Du verschiedene Konten hast, die aber über den gleichen Server und/oder mit dem gleichen Benutzername laufen. (Alias-Adressen)

    b) hast Du jetzt noch den ersten und einzigen Account angelegt?

    c) hast Du den Speicherpfad gefunden (in den Account-Optionen) und konntest ihn herauskopieren?

    Erstmal soweit. Ich bin das ganze Wochenende da, wir also Zeit. Zur Not können wir auch telefonieren.

    @alle
    ist das Problem bei Jaguar aus dem Weg geräumt. Ich habe da sowas gelesen, aber noch nicht ausprobiert.
     
  6. Spanni

    Spanni New Member

    hi macfriend

    a) ich habe nur ein konto und eine alias adresse! kennste ja wie das geht bei freenet!

    b) ich hab meinen account gelöscht und wieder neu angelegt!

    c) den speicherpfad habe ich gefunden und auch kopiert!
    hab auch versucht den pfad dann zu verändern bzw. das er in diesen neuen ordner abgelegt wird den ich ich in den POP3 ordener gelegt habe ABER...
    auch dort kommt die meldung, das der account schon belegt ist!

    d) als ich diesen 2. acoount vor ca. 400 angelegt habe (vor meiner neuinstallation)
    habe ich diese prozedur nicht machen müssen!
    einfach einen neuen accont angelegt und fertig!
    kapier ich nicht wieso das jetzt nur mit pfadänderung usw. gehen soll!
     
  7. macfriend

    macfriend New Member

    Hi.

    Ich habe mich jetzt noch mal in meiner Library schlau gemacht.
    Also, Mail legt die Konten in Ordnern ab (je Konto ein Ordner), die er mit einem Namen versieht, den es aus dem Server und dem Benutzernamen generiert. (So zumindest ist es jetzt in Jaguar und ich meine, das war auch so unter 10.1.5-Mail)
    Das Problem besteht darin, das Mail, wenn es Konten-Ordner von neuen Accounts erstellt, die Namen immer nach dem gleichen Schema zusammensetzt und Du (sofern das Konto auf dem gleichen Server ist) das Problem hast, das Mail dann Ordner erstellen will, die es schon gibt. Deswegen mußt Du durch anlegen eines weiteren Unterordners Mail dazu bringen den neuen Ordner in diesem Unterpfad abzuspeichern. Die Möglichkeit hast Du ja im entsprechenden Feld beim erstellen (solange das Konto noch nicht angelegt ist)

    Gruß,Andre - ich glaube jetzt habe ich es besser hinbekommen :)
     
  8. macfriend

    macfriend New Member

    Ich habe es richtig verstanden? Du hast ein freenet-Konto und das zweite was Du anlegen willst, ist der Alias dieses Kontos um auch mit diesem Alias-Namen Mails zu versenden. Richtig?
     
  9. Spanni

    Spanni New Member

    ja richtig!:)

    hatte ich auch alles schon!
     
  10. Spanni

    Spanni New Member

    hab ich ja schon versucht aber ohne erfolg!!!

    also jetzt mal konkret!

    Users/Library/Mail/POP:spannagel.andreas@pop3.freenet.de

    dies ist mein account

    dann hab ich versucht den 2. anzulegen mit folgendem pfad:

    Users/Library/Mail/POP:spannagel.andreas@pop3.freenet.de/2.account

    2.account ist der neue ordner den ich angelegt hatte und im POPbla bla ordner abgelegt hatte, so wie du meintest!
    oder hab ich das falsch verstanden??
     
  11. macfriend

    macfriend New Member

    Sorry, ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Soweit richtig, nur der neue Ordner soll nicht in dem Account-Ordner liegen, sondern auf gleicher Ebene wie der erste. So, dass dann praktisch der zweite Account eine Ebene unter dem ersten liegt. Deswegen meinte ich auch den Pfad kopieren, dann brauchst Du nur noch den neunen Ordner zwischen den Pfad zu setzen und dann müsste es gehen. Wenn das nicht funzt, dann würde ich es nochmal über den Account-Ordnernamen versuchen und diesen umbenennen (aber trotzdem mit neuen Pfad). Das aber nur als Notlösung.

    Also:
    users/library/mail/konto2/pop:spann..........

    Hoffentlich geht das. Und dann kopiere ich unser komplettes Gespräch und schicke es an Apple mit Bitte um Kenntnisname und Lösungsvorschlag.

    Gruß, Andre
     
  12. Spanni

    Spanni New Member

    mann mann mann....

    jetzt hat´s wohl gefunzt!!!
    hab mir gerade selber ne mail unter dem neuen 2. account geschrieben und auch erhalten!:)

    schick das mal alles zu apple!!bitte!!
     
  13. macfriend

    macfriend New Member

  14. Spanni

    Spanni New Member

    erzähl dit doch den programmierern von !!

    :}
     
  15. Spanni

    Spanni New Member

    keine drogen!

    in diesen POP/ordnern liegt aber nischt drin, is dit normal?
     
  16. macfriend

    macfriend New Member

    Hi, nee mit den Drogen meinte ich akiem. Ob er welche genommen hat,weil er gestern Abend (Nacht) in diesem und in einem anderen Thread undefinierbare Beiträge auf meine Antworten gepostet hat.
    :)

    In den Ordnern liegt bei mir jeweils eine Inbox und einmal gelöschte Objekte. Kann ich von hier aus nicht sagen. Müßte ich ausprobieren. Das Problem ist, dass offensichtlich das Mail unter Jaguar schon wieder etwas anders arbeitet als das von 10.1.x.
    Hauptsache es funktioniert jetzt bei Dir

    Was mich noch interessieren würde, ist die Tatsache das beim neuen Mail immer gesagt wird "untersützt mehrere Postfächer". Habe noch nicht rausfinden können, was das zu bedeuten hat. Denn als ich Gestern getestet habe, hatte ich im Jaguar-Mail ja auch noch zuerst die Fehlermeldung wie Du. Muss wohl ein anderes "Feature" sein....
    Fakt ist: Ich habe keine Ahnung was diese Sch... soll.

    Auf jeden Fall bekommt diesen Thread Apple zugesandt. Ob per Mail oder Post.

    Gruß, Andre
     
  17. Spanni

    Spanni New Member

    ich kann mich erinnern das ich da auch mal ne onbox zu liegen hatte!

    jetzt sind jedenfalls beide leer aber ich kann über beide accounts versenden und empfangen!

    schickst du das wirklich an apple?
     
  18. macfriend

    macfriend New Member

    Hi. Jo, liegt schon als Simple-Text auf meinem Desktop.
    Per Post kommt am besten. ;-)

    Auch wenn es sinnlos ist, gibt es ein befriedigendes Gefühl. Schließlich haben wir uns stundenlang mit dieser Sch... vertreiben müssen. Ich finde das aber so komisch, dass ich das gar nicht glauben kann, was da abgeht. Das ist eine absolute Grundfunktion eines Mail-Programmes. Und da gibt es Probleme mit !!?? Mit Jaguar hat das ja nichts zu tun, da es ja in beiden Systemen so war und ist.
    Kann auch sein, dass wir da einfach was nicht verstehen und zu doof dafür sind. ;-) Deswegen möchte ich ein Reaktion von Apple hervorrufen.
    Gruß, Andre

    PS: Freut mich, dass es nun geht. War ein harter Kampf *g*
     

Diese Seite empfehlen