2 Anfängerfragen zu OS X *sichschäm*

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Heiko1985, 29. Oktober 2005.

  1. Heiko1985

    Heiko1985 New Member

    Hallo zusammen.

    Ich richte derzeit den neuen Mac mini meines Onkels ein.
    Da ich aber ein böser Windoof-Nutzer bin und mit OS X noch kaum vertraut, brauche ich mal wieder eure Hilfe in grundlegenden Tiger-Fragen:

    1.
    Ich habe ein Programm aus dem Internetgeladen und auf CD gebrannt. Es ist in einer dmg-Datei verpackt. Ich nehme mal an, dmg ist so was wie zip.
    Jedenfalls: Wenn ich die dmg-Datei starte (von CD aus), wird auf dem Schreibtisch ein neues Laufwerk mit dem Namen des Programms erstellt. Über dieses Laufwerk kann ich das Programm auch starten.
    So weit so gut. Ich will das Programm nun aber komplett (sind ja noch Unterdateien dabei, z.B. die „Readme“) in den Ordner „Programme“ verschieben. Ich kann dazu im Programme-Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen des neuen Programms erstellen und dann alle Daten vom neuen Laufwerk da rein ziehen.
    Aber das ist mir viel zu umständlich! Geht das nicht auch schneller und vor allem automatisch? Kann man dem System nicht sagen, wohin die dmg-Datei entpackt werden soll?


    2.
    Ich hab wieder ein Programm aus dem Internet. Diesmal handelt es sich um eine sit-Datei. *.Sit kenne ich noch aus OS 9. Gehören so weit ich weiß zum Stuffit.
    Problem: Das OS 10.4 kann diese Datei nicht öffnen.
    Ich frag jetzt mal ganz dumm: Ist in 10.4 kein Programm ab Werk mit dabei, welches sit verwenden kann, oder gehören OS X und sit gar nicht zusammen?


    Bitte helft mir bei diesen Fragen! Danke schon mal!
    Gruß, Heiko1985



    P.S.: In den nächsten Tagen werden wohl noch weitere Fragen zum Mac mini kommen. ;)
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    1. datei per drag and drop in den ordner programme ziehen.
    umständlich finde ich das eigendlich nicht.

    2. mit dem stuffit expander. hier der link: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/182

    kleiner tip:
    bei www.versiontracker.com findest du "fast" jede software für den mac.
    zumindest findest du dort sehr viel für den täglichen gebrauch.
    sei es für grafik, internet, mail oder auch spiele.

    gruß danilatöse
     
  3. mikezeff

    mikezeff New Member

    Eine geöffnete img-Datei verhält sich wie z.B. eine eingelegte CD. Es wird ein virtuelles Laufwerk gemountet und muss wie eine CD auch ausgeworfen werden. Denn Inhalt kannst du mit gedrückter Apfel oder Alt Taste (weiß grad nicht welche, einfach ausprobieren, es muss ein kleines + Zeichen erscheinen) direkt dorthin kopieren wo du es haben möchtest.

    sit Dateien gehören zu Stuffit. Dies ist bei 10.4 nicht mehr "ab Werk" dabei. Lade es dir aus dem Netz, z.B. hier
     
  4. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  5. Heiko1985

    Heiko1985 New Member

    Jaja, drag and drop - das war wieder zu schwierig. lol

    Vielen Dank ihr beiden für die schnelle Hilfe! :)
     
  6. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Wenn Du nicht nur das Programm, sondern den ganzen Ordner mit Readme haben willst, ziehe das Laufwerkssysmbol (sprich: das gemountete Image) mit gedrückter ALT Taste in den Programm Ordner






    PS: was sind ReadMe' s ? :p
     

Diese Seite empfehlen