2. ATA Bus bei G3 / 266 beige

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mtalmer, 29. Januar 2002.

1. mtalmer

mtalmer New Member

ich habe meinen g3 / 266 beige desktop unter os9 laufen, mit 2 festplatten. eine (die werksseitige) an einem ata bus, die andere als slave am 2. ata bus, in der auch das cd rom ist (als master). das funktionierte immer einwandfrei.

am wochenende ist mir der 2. ata bus ausgefallen. ich kann keine 2. platte und kein cd rom mehr finden. mit dem tool laufwerke konfigutrieren, bekomme ich den ganzen bus nicht mehr angezeigt.

das hört sich nach einem defekt am bus an, dachte ich. doch wenn ich eine system cd (leider habe ich nur eine mit os 8.5) ins cd laufwerk einlege und von cd boote, dann bokomme ich alle laufwerke. der 2. ata bus geht wohl doch, aber nur wenn ich von cd unter os 8.5 boote.

wer weiss rat?

gruß
    michael

2. RaMa

RaMa New Member

interesant....

mach mal pramreset...
    und installier das os noch mal drüber...

ra.ma.

3. mtalmer

mtalmer New Member

pram ist resettet. os neu drueber intallieren wird nicht ganz einfach, da das cd rom nicht mehr gefunden wurd. laesst sich aber vielleicht ueber xternen scsi cd writer erledigen. ich versuchs, danke für den tip.

-michael

4. RaMa

RaMa New Member

a. >>doch wenn ich eine system cd (leider habe ich nur eine mit os 8.5) ins cd laufwerk einlege und von cd boote, dann bokomme ich alle laufwerke

b. >>, da das cd rom nicht mehr gefunden wurd

ähmm wie jetzt?????
    einige dich bitte mal auf eins der beiden, sonst kann ich dir ja net helfen :))))))

also iss es da wennste mit der syscd hochfährst oder net?

ra.ma.

5. mtalmer

mtalmer New Member

ich habe meinen g3 / 266 beige desktop unter os9 laufen, mit 2 festplatten. eine (die werksseitige) an einem ata bus, die andere als slave am 2. ata bus, in der auch das cd rom ist (als master). das funktionierte immer einwandfrei.

am wochenende ist mir der 2. ata bus ausgefallen. ich kann keine 2. platte und kein cd rom mehr finden. mit dem tool laufwerke konfigutrieren, bekomme ich den ganzen bus nicht mehr angezeigt.

das hört sich nach einem defekt am bus an, dachte ich. doch wenn ich eine system cd (leider habe ich nur eine mit os 8.5) ins cd laufwerk einlege und von cd boote, dann bokomme ich alle laufwerke. der 2. ata bus geht wohl doch, aber nur wenn ich von cd unter os 8.5 boote.

wer weiss rat?

gruß
    michael

6. RaMa

RaMa New Member

interesant....

mach mal pramreset...
    und installier das os noch mal drüber...

ra.ma.

7. mtalmer

mtalmer New Member

pram ist resettet. os neu drueber intallieren wird nicht ganz einfach, da das cd rom nicht mehr gefunden wurd. laesst sich aber vielleicht ueber xternen scsi cd writer erledigen. ich versuchs, danke für den tip.

-michael

8. RaMa

RaMa New Member

a. >>doch wenn ich eine system cd (leider habe ich nur eine mit os 8.5) ins cd laufwerk einlege und von cd boote, dann bokomme ich alle laufwerke

b. >>, da das cd rom nicht mehr gefunden wurd

ähmm wie jetzt?????
    einige dich bitte mal auf eins der beiden, sonst kann ich dir ja net helfen :))))))

also iss es da wennste mit der syscd hochfährst oder net?

ra.ma.

9. mtalmer

mtalmer New Member

wenn ich mit der system cd hochfahre isses da. doch die system cd ist os 8.5 und nicht os 9 wie auf der platte. meine os9 systemcd ist nicht bootfaehig. aber ich kann auch mit os8.5 im cd rom hochfahren und vom externen scsi cd writer os 9 auf die platte rüber installieren, sofern die system 8.5 cd die treiber für scsi cd laufwerk hat.

ich sitze nur garade in der arbeit und nicht zu hause am mac, doch ich versuche es heute abend.

danke,
    michael

10. mtalmer

mtalmer New Member

so, gestern alles versucht: di 1. platte haengt an ata bus 1 und die 2. platte sowie das cd rom an ata bus 0. die erste platte hab ich neu formatiert und dann über cd neu gebootet und ein neues os installiert. trotzdem, sobald ich von dem neuen system boot, sind die laufwerke auf ata bus 0 nicht mehr da. sobald ich beim hochfahren die taste c druecke, dann bootet er von cd aun alle laufwerke auf bus 0 und 1 sind verfuegbar. ich habe auch auf der 2. platte auf bus o ein os, doch ich kann von ihr nur booten, wenn ic die taste c druecke, und keine system cd im cd rom habe.

beim einschalten braucht er auch sehr lange, bis er mal auf ein laufwerk zugreift, der bildschirm bekommt dabei kein signal und ist schwarz.

einfach ausgedrueckt: ich habe beide bus system nur, wenn ich von der 2. platte oder dem cd rom von bus 1 boote.

stecke ich die laufwerke von bus 1 auf bus 0 und umgekehrt, dann verhaelt es sich wie vorher. es ist also unabhaengig vom bus. von der 1. platte gebootet, laesst es sich nicht mehr auf die anderen laufwerke zugreifen.

-michael

11. RaMa

RaMa New Member

na denn, das treibt die sache schon voran... :)

...mit der cd hochfahren...
    und auf beiden platten die treiberaktualisieren...
    und os9 installieren...
    platte 2 initialisieren wenn geht...

wenns dann nicht hinhaut...mal hinhauen ;-))

ansonsten würd ich noch folgendes probieren...

also die platte vom bus 2 abhängen, und das cdrom als slave auf bus 1...

erkennt er das cdrom?

wenn ja dann hat die platte auf 2 eine macke, bzw das kabel, bzw der bus...

wenn nein...die platte auf 1, oder der bus..

als nächstes...
    cd drom und platte auf eins so lassen...
    platte 2 als master auf 2...

falls die möglichkeit besteht die platten in einem anderen mac testen lassen...

ra.ma.

12. mtalmer

mtalmer New Member

es wird immer interessanter:

ich habe am bus 0 das cd rom als slave und die platte 2 als master umgesteckt. (vorher war cd rom als master), platte 1 an bus 1 ist gleichgebleiben. mittlerweile alle platten neu formatiert, treiber aktualisiert und neu mit os9 versehen. fahre ich nun hoch, dann wieder nur paltte 1 an bus 1 aktiv.

vetausche ich den bus, habe ich platte 2 und cd rom, aber meine platte 1 mich mehr.

wenn ich es wieder zurücktausche und beim booten die taste c druecke, denn fährt er mit platte 1 hoch und zeigt alle laufwerke an. muss ich nun immer beim booten c druecken? das kann doch nicht sein.....

-michael

13. RaMa

RaMa New Member

witzig....

ich glaub der lacht dich aus :)))

irgendwie hab ich den überblick verloren...

das solle sich mal ein techniker vorort anschauen... ich kann von hier nicht mehr viel sagen :-((

was is eigentlich wenn du platte 1 und 2 auf bus 0 und cdrom (master) auf bus 1 machst?

ra.ma.

14. mtalmer

mtalmer New Member

danke fuer alle tips,

ich setze mich mal hin, mache eine matrix aller moeglichkeiten und probier es durch. denn sonst laufe ich irgendwie gefahr das gleiche mehrmals zu versuchen. offensichtlich gehts wohl nur mit try and error. so ist dar mac eben...... :)

muss nur mal rausfinden wie die die einstellungen / aenderungen der jumper auf der originalplatte sind. (master / slave) aber bei quuantum gibts da sicher infos im web. warum diese nasen das nicht irgendwie auch auf der platte selbst beschreiben ist wohl ein raetsel.....

tja, wer komplett unbedarft an so nen mac geht ist verraten und verkauft. und wer zumindest etwas technischer verstaendnis hat, der findet nicht mal bei apple selbst irgendwelche technische dokumentation, zumindest nicht ueber sein problem. oder finde ich nur nicht dort hin?

naja, try and error ist auch ein weg, vielleicht noch der effektivste..... :)))

-michael

15. RaMa

RaMa New Member

sach mal hast du schon prbiert die platte die er nicht erkennt, mit laufwerke konfigurieren trotzdem zu mounten?

bzw besorg dir Harddisktoolkit 4.5... und probiers mit dem..zb.

ra.ma.

16. mtalmer

mtalmer New Member

laufwerke konfigurieren war das erste was ich ueberhaupt versucht hab. aber mist, nur ein bus wird angezeigt.....

-michael

17. mtalmer

mtalmer New Member

es wird immer interessanter:

ich habe am bus 0 das cd rom als slave und die platte 2 als master umgesteckt. (vorher war cd rom als master), platte 1 an bus 1 ist gleichgebleiben. mittlerweile alle platten neu formatiert, treiber aktualisiert und neu mit os9 versehen. fahre ich nun hoch, dann wieder nur paltte 1 an bus 1 aktiv.

vetausche ich den bus, habe ich platte 2 und cd rom, aber meine platte 1 mich mehr.

wenn ich es wieder zurücktausche und beim booten die taste c druecke, denn fährt er mit platte 1 hoch und zeigt alle laufwerke an. muss ich nun immer beim booten c druecken? das kann doch nicht sein.....

-michael

18. RaMa

RaMa New Member

witzig....

ich glaub der lacht dich aus :)))

irgendwie hab ich den überblick verloren...

das solle sich mal ein techniker vorort anschauen... ich kann von hier nicht mehr viel sagen :-((

was is eigentlich wenn du platte 1 und 2 auf bus 0 und cdrom (master) auf bus 1 machst?

ra.ma.

19. mtalmer

mtalmer New Member

danke fuer alle tips,

ich setze mich mal hin, mache eine matrix aller moeglichkeiten und probier es durch. denn sonst laufe ich irgendwie gefahr das gleiche mehrmals zu versuchen. offensichtlich gehts wohl nur mit try and error. so ist dar mac eben...... :)

muss nur mal rausfinden wie die die einstellungen / aenderungen der jumper auf der originalplatte sind. (master / slave) aber bei quuantum gibts da sicher infos im web. warum diese nasen das nicht irgendwie auch auf der platte selbst beschreiben ist wohl ein raetsel.....

tja, wer komplett unbedarft an so nen mac geht ist verraten und verkauft. und wer zumindest etwas technischer verstaendnis hat, der findet nicht mal bei apple selbst irgendwelche technische dokumentation, zumindest nicht ueber sein problem. oder finde ich nur nicht dort hin?

naja, try and error ist auch ein weg, vielleicht noch der effektivste..... :)))

-michael

20. RaMa

RaMa New Member

sach mal hast du schon prbiert die platte die er nicht erkennt, mit laufwerke konfigurieren trotzdem zu mounten?

bzw besorg dir Harddisktoolkit 4.5... und probiers mit dem..zb.

ra.ma.

Diese Seite empfehlen