2 Betriebssysteme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bak, 31. August 2002.

  1. bak

    bak New Member

    Wir arbeiten auf einem G4 mit OS 9.1 mit 2 Betriebssystemen auf 2 Partitionen; das eine englisch, das andere deutsch. Nichts besonderes soweit; hat immer funktioniert.
    Seit neuestem passiert folgendes, wenn man das Startvolume mit dem englischen System ausgewählt hat und einen Neustart macht:
    Nichts! Der Bildschirm bleibt grau, nichts bewegt sich - scheint kein System zu finden&
    Eine startfähige CD eingelegt, einen Neustart erzwungen und auf C gedrückt, um von der CD zu starten.
    Und er startet! -aber nicht von der CD - sondern ganz, wie gewünscht vom der ausgewählten Partition.
    Zurück auf´s deutsche system: keine Probleme&
    Was kann da los sein???
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Das Kontrollfeld "Startvolume" hat im Systemordner -> "Preferences" eine Datei. Lege die mal beiseite - in den trash oder auf den Schreibtisch - und schau, ob das was gebracht hat.

    Werden die Start-Volume-Infos im P-RAM gespeichert? Ich denke, ja. Daher würde ich den mal löschen, indem Du während des Bootens die vier Tasten alt+Apfel+p+r so lange gedrückt hältst, bis der Startsound dreimal zu hören war; dann loslassen und booten lassen.
     
  3. bak

    bak New Member

    Wegschmeißen der Preference-Datei hat funktioniert! Super Tip!
    Danke, Bak
     

Diese Seite empfehlen