2 Bildschirme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von felix2k, 8. Juni 2003.

  1. felix2k

    felix2k New Member

    Hallo!

    Ich habe ein iBook 12" und einen Röhrernmonitor 17".
    Gibt es eine Möglichkeit, auf dem 17" einen Film zu zeigen, und auf dem 12" noch irgendwie zb. im Internet rumsurfen, ohne, dass man auf dem 17" was davon sieht?
    Brauch ich dazu ein extra Programm ( wenn ja, welches? ), oder ist bei Mac OS X da schon was mit dabei?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Erstmal nein, denn alle iBooks und iMacs können nur den internen Moni spiegeln, also nur den gleichen Inhalt 2 Mal darstellen. Dieses Feature ist und war nur den PowerBooks und den PowerMacs vorbehalten.

    Für eine bestimmte Serie von iBooks gab es mal einen nicht ungefährlichen Hack, mit der man den die Grafikkarte dieses Feature einschalten lies. Allerdings muss man genau wissen, was man da in der Firmware des Rechners tut, sonst ist anschließend der teure AppleService notwendig. Und nochwas, der Hack war reversibel, will sagen, nach dem nächsten PRAM-Reset war das Feature wieder ausgeschalten.

    Versuch mal mit Google was herauszubekommen, ich habe mir den link nicht gespeichert. Und beachte genau die Warnhinweise!
     
  3. felix2k

    felix2k New Member

    Danke für deine Antwort!

    Hab nun eine Anleitung gefunden:
    http://rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

    Nur habe ich jetzt ein Problem.
    Ich weiß nicht wie ich in den Firmware Modus komme.
    In der Anleitung steht, den Mac mit den gedrückten tasten Apfel, Option und o und f starten.
    Dumm Frage, aber ich weiß es nicht:
    Was ist die Funktionstatse? Und wie lange drücken?
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ähm, welche funktionstaste bitte?
    da steht doch deutlich: alt + apfel + o + f
    fertig.
    das führt übrigens zu garantieverlust - hab ich aber auch schon gemacht :)
     

Diese Seite empfehlen