2. CD-Laufwerk - Master oder Slave?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThFischer, 7. April 2003.

  1. ThFischer

    ThFischer New Member

    Da mir das "Super"-Drive im normalen CD-Berieb viel zu langsam ist - die volle Feindaten-CD kopiert es 20 min auf die Festplatte und brennt nur 8-fach - habe ich ein 2. LW dazugehangen in den dazugehörigen Schacht.
    Nun gibt es aber am "Schminkspiegel" (2x1GHZ DP) keine Auswurftasten am Rechner und nur die eine oben rechts an der Tastatur.

    Häng ich jetzt den schnellen Brenner als SLAVE dran muss ich das LW öffnen indem ich die Klappe per Hand öffne und mit dem Schraubenzieher die Aswurftaste am LW betätigen.

    Anders wenn beide LW als MASTER fungieren: Auf Knopfdruck kommen beide Laufwerke heraus nur wenn ich dann tatsächlich zwei Medien einlege hat er Probleme diese auch zu mounten.

    Wer kann mir die korrekte Vorgehensweise beim Einbau oder die Tastenkombi für ein LW am SLAVE verraten.

    1000-Dank
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Zuerst: Willkommen in der Anstalt.

    Du musst beide Laufwerke mit "Cable Select" Jumpern. Normalerweise muss man das eine Gerät als "master", das andere als "slave" jumpern, aber nicht bei den "Schminkspiegeln". Welches Laufwerk oben oder unten ist, ist egal.

    Zum öffnen:
    Auswurftaste = oberes Laufwerk
    alt+Auswurftaste = unteres Laufwerk
    bzw. man hat oben rechts im Menü einen Befehl.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen