1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

2 computer, 2 mailkonten verschmelzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mordor, 17. April 2004.

  1. mordor

    mordor New Member

    durch meine überzeugunskraft hat sich mein bruder nun ein powerbook besorgt. cool. jetzt hat er voller eifer sein email konto schon eingerichtet. auf seinem altem g4 tummeln sich aber noch so viele emails. wie kann man nun diese alten mails mit dem neuen computer verschmelzen. kann man die importieren. nein, den benutzerordner möchte er nicht mit dem alten ersetzen. am besten wäre eine import. hem wie macht man das? wo sind die mails im alten rechner (auch panther) versteckt?
     
  2. morty

    morty New Member

    hi
    wenn er die ordner auf beiden rechnern unterschiedlich benennt, dann kannst du in der libary die einzelnen ordner herauskopieren und auf dem anderen rechner einfügen, einfach an die normale stelle legen, wo die anderen auch sind, dann leider per hand wegsortieren. mail erkennt die neuen ordner problemlos, das programm sollte dabei natürlich nicht laufen.

    so mache ich es auch, wenn ich mal mails von meinem mobilen geschickt habe, diese aber auch auf meinem hauptrechner haben möchte

    ciao, morty
     
  3. Was benutzt er denn für ein Mailclient?
    Ich halt es bei Entourage immer damit: als Anlage weiterschicken.
    Macht euch ne neue E-Mail auf und zieht alle betreffende Mails als hinzuzufügende Anlage in das entsprechende Feld.
    Dann senden und umgekehrt dann auf dem Zielrechner.
    :D

    --John--
     
  4. mordor

    mordor New Member

    er hat und benutzt "mail" für den elektronischen verkehr.
    wie war das mit den ordnern? meinst du er soll beim alten rechner im mailprogramm einen ordner anlegen und die mails dahin verschieben? dann in der library/mail den betreffenden namen auf den neuen rechner legen? das geht? wäre super. danke.
     
  5. morty

    morty New Member

    einfach den ordner auf dem, wo die mails drin sind herauskopieren und dann in das andere mailprogramm wieder an gleicher stelle hinlegen

    wichtig sind einzig verschiedene namen der ordner für die übergabe der mails

    danach kannst du sie dann wegsortieren, wo sie hingehören, wenn man einzelna mails verschieben möchte, man kann natürlich auch mehrere ordner herüberkopieren, nur bei einzelnen mails ist das dann nicht praktikabel

    diese ordner sollte man sich auch sichern, wenn man ein backup machen möchte, denn mail erkennt die nach einem neustart ohne probleme

    ciao
     
  6. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Wenn auf beiden Rechnern Mail benutzt wird, kannst Du die mails einfach importieren. Im Menü "Ablage/Postfächer importieren" auswählen, dann "Mail für OS X" und den Speicherort auswählen (Library/Mail/Mailboxes). Dann werden die verschiedenen Ordner (incoming usw.) importiert und als getrennte Postfächer dargestellt, von dort kannst Du sie einfach in die Standardordner kopieren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Rechner vernetzt sind oder sonst irgendwie der alte Mail-Ordner erreichbar ist.
     

Diese Seite empfehlen