2 computer, 2 mailkonten verschmelzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mordor, 17. April 2004.

1. mordor

mordor New Member

durch meine überzeugunskraft hat sich mein bruder nun ein powerbook besorgt. cool. jetzt hat er voller eifer sein email konto schon eingerichtet. auf seinem altem g4 tummeln sich aber noch so viele emails. wie kann man nun diese alten mails mit dem neuen computer verschmelzen. kann man die importieren. nein, den benutzerordner möchte er nicht mit dem alten ersetzen. am besten wäre eine import. hem wie macht man das? wo sind die mails im alten rechner (auch panther) versteckt?

2. morty

morty New Member

hi
    wenn er die ordner auf beiden rechnern unterschiedlich benennt, dann kannst du in der libary die einzelnen ordner herauskopieren und auf dem anderen rechner einfügen, einfach an die normale stelle legen, wo die anderen auch sind, dann leider per hand wegsortieren. mail erkennt die neuen ordner problemlos, das programm sollte dabei natürlich nicht laufen.

so mache ich es auch, wenn ich mal mails von meinem mobilen geschickt habe, diese aber auch auf meinem hauptrechner haben möchte

ciao, morty

3. Was benutzt er denn für ein Mailclient?
    Ich halt es bei Entourage immer damit: als Anlage weiterschicken.
    Macht euch ne neue E-Mail auf und zieht alle betreffende Mails als hinzuzufügende Anlage in das entsprechende Feld.
    Dann senden und umgekehrt dann auf dem Zielrechner.
    :D

--John--

4. mordor

mordor New Member

er hat und benutzt "mail" für den elektronischen verkehr.
    wie war das mit den ordnern? meinst du er soll beim alten rechner im mailprogramm einen ordner anlegen und die mails dahin verschieben? dann in der library/mail den betreffenden namen auf den neuen rechner legen? das geht? wäre super. danke.

5. morty

morty New Member

einfach den ordner auf dem, wo die mails drin sind herauskopieren und dann in das andere mailprogramm wieder an gleicher stelle hinlegen

wichtig sind einzig verschiedene namen der ordner für die übergabe der mails

danach kannst du sie dann wegsortieren, wo sie hingehören, wenn man einzelna mails verschieben möchte, man kann natürlich auch mehrere ordner herüberkopieren, nur bei einzelnen mails ist das dann nicht praktikabel

diese ordner sollte man sich auch sichern, wenn man ein backup machen möchte, denn mail erkennt die nach einem neustart ohne probleme

ciao

6. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Wenn auf beiden Rechnern Mail benutzt wird, kannst Du die mails einfach importieren. Im Menü "Ablage/Postfächer importieren" auswählen, dann "Mail für OS X" und den Speicherort auswählen (Library/Mail/Mailboxes). Dann werden die verschiedenen Ordner (incoming usw.) importiert und als getrennte Postfächer dargestellt, von dort kannst Du sie einfach in die Standardordner kopieren. Voraussetzung ist natürlich, dass die Rechner vernetzt sind oder sonst irgendwie der alte Mail-Ordner erreichbar ist.

Diese Seite empfehlen