2. Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ottolan, 6. Mai 2005.

  1. ottolan

    ottolan New Member

    Als Mac-Frischling habe ich in einen alten Mac mit 9.1 eine 2. Platte mit 8.5 als Slave reingehängt. Rechner bootet, die Platte wird aber nicht erkannt und taucht nirgends auf. Umgekehrt genauso : 8.5 bootet, Platte mit 9.1 wird nicht erkannt. Was läuft da falsch ? (Ich will Daten auf die 9.1er-Platte rüberziehen)
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Was für ein mac ist es denn ?
    Evtl die Platte auf CS (Cable Select) Jumpern ?
     
  3. Mäkki

    Mäkki New Member

    Ich vermute (wg. 8.5) das handelt sich um SCSI-Pladden...
    ( auf dieselbe Nummer gejumpert? )
     
  4. ottolan

    ottolan New Member

    Die Platte mit 9.1 ist Western Digital Caviar 21600, die mit 8.5 ist Western Digital Caviar 2850. Mit Cableselect (bei der 8.5-Platte) auch schon versucht.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Warum nicht, ich frage auch gern noch ein zweites mal.
    Um was für einen Mac handelt es sich ?
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

    OK -> IDE
    KabelSelect -> Denke, nein, zu alt.
    Also -> Master / Slave
    Richtig gejumpert? (S. Bild)
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Ich denke, dass ist erst mal die wichtigste Frage, denn die Einstellungen können alles sein wenn man das Modell nicht wei߅
     
  8. ottolan

    ottolan New Member

    im Systemprofiler: Modellreihe PowerMac 6360/6400
    ProzessorPC 603ev
    180MHz
    97 MB virtueller Speicher
    96 MB Arbeitsspeicher
    Reichen die Angaben erstmal ? Oder wo finde ich mehr ?
     
  9. macbike

    macbike ooer eister

    Das sagt Apple dazu, ist vom PM 6500, der Nachfolger vom 6400.
     
  10. ottolan

    ottolan New Member

    ich muß jetzt weg. Bis morgen, mit vielen guten Tipps, hoffe ich :)
     
  11. macbike

    macbike ooer eister

    Ähm… also noch mal:

    Heißt, nur eine IDE Festplatte Pro Bus (günstigerweise als Master)…hat wohl auch nur einen ATA Bus.
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Achso, Tipps;)

    PCI ATA Controller verwenden, dann kann man 2 Geräte pro Bus anschleißen:)
     
  13. ottolan

    ottolan New Member

    Das hab ich noch gelesen. Kann ich also knicken. Ich wollte halt Daten von der einen auf die andere Platte spielen. Vielleicht kriege ich ja den geschlachteten Rechner nochmal zusammen und versuche es dann mit einem X-Kabel. Freut Euch schonmal auf meine Fragen dann ! :)
    Danke und Tschüß !
     

Diese Seite empfehlen