2 Festplatten im G 4 wer hat das ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von charly68, 4. Juni 2002.

  1. charly68

    charly68 Gast

    so ein shit...
    heute eine neue 80 platte bekommen. aber die wird nicht erkannt. beide sind ibm platten deskstar 30 gb orginal und jetzt die 80 gb. alle jumper und kabelsteckmöglichkeiten ausprobiert.selbst die neue alleine wird als master nicht erkannt grrr. sie läuft aber an.
    bei wem laufen solche ibm platten erfolgreich in einen g4 ??
    charly

    ps jetzt muss ich weiter auf jaguar warten. das ist unbezahlbar *ggg*
     
  2. Ich habe zwar zwei Platten im G4 - aber keine IBMs ... bei mir klappte der Einbau der zweiten Platte überraschend problemlos.

    *hhmmm ... grübel* ... es war mal ein Zeit, da wurden von den original Apple-Tools nur Platten von Herstellern erkannt, die einen Vertrag mit Apple hatten - vielleicht ist es ja sowas, und Du brauchst ein externes Tool um die Platte zu formatieren?

    Ist aber von meiner Seite her eher ein wildes gestocher im Nebel denn tatsächliches Wissen.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Habe eine 60GB und eine 40GB drin, die größere mit 7200 RPM und die kleinere mit 5400.

    Als Nichtschrauber und -löter habe ich sie gem. G4-Handbuch eingebaut (eine Master, eine Slave) und beide laufen ohne jeden Mucks. *freu*

    Kabeldefekt bei dir?
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    nee kabel kann es nicht sein. wenn ich die neue als master alleine laufen lasse wird die ja auch nicht erkannt. ( cd-boot)
    hab ich die alte als master und die neue als slave startet der mac erst überhaupt nicht. die neue wird defekt sein
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    ich hab zwei seagate platten drinnen laufen problemlos...

    was sagt der systemprofiler?? steht beiden platten drinnen??

    was passiert wenn du die neue probehalber mal auf den zweiten bus hängst??

    ra.ma.
     
  6. Wolli

    Wolli New Member

    also ich hab eine maxtor 60 GB (ab werk) und eine 120 GB IBM drin. rockt ohne probleme!
     
  7. charly68

    charly68 Gast

    systemprofiler kennt die platte nicht wie auch? kann den mac ja nicht starten mit der neuen platte.

    2 bus probier ich mal aus ...
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    >> kann den mac ja nicht starten mit der neuen platte.

    das kann nur an nem falschen jumper liegen, oder nem defekten controller an der platte...

    ra.ma.
     
  9. charly68

    charly68 Gast

    so platte mal an den 2 bus gehängt der hammer... systemprofier läst sich nicht starten und meldet das ein fehler vorliegt :))
    disk utily sieht die platte auch nicht..

    mail an dasversandhaus ist raus.. nach 3 min kam die antwort. wird bedenkenlos umgetauscht.

    UND WEGEN SO EINER SCHEISSE KANN ICH HEUTE KEIN JAGUAR INSTALLIEREN ... steve tröste mich *gg* gib mir ne cd mit mac os x 11 :)
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    wenn der jumper falsch ist startet der mac ohne probs. so war das früher mal beim g3 nur die platte wurde dann nicht erkannt.
    der controller kann es eigentlich nicht sein. wenn die neue platte alleine im mac steckt als master wird die ja nicht erkannt !!!
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    habe letzte Woche ne zweite Platte reingehauen, da waren 4 unterschiedliche Jumperstellungen in den manuals angegeben - für den gleichen Modus notabene !!! (1 x Begleittext Errata, 1 x auf der Platte drauf, 1 x Begeleitheft, 1 x für Ausnahmefälle.....
    Habs dann ne halbe Stunde rumgespielt..., nun läufts...

    falsch gejumpert lief gar nichts !!

    tAmbo
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    hi charly, würdest du mir verraten, wo man um die zeit jaguar herbekommt?

    unsereiner freut sich gerade über die qt6 preview...
     
  13. noah666

    noah666 New Member

    Hab die originale 60 GB als Master und (als ehemaliger DOSenuser eher unbewusst) die IBM 120 GB 7200 u/min auf slave gejumpert. Einbau lief ohne Probs, Platte wurde sofort erkannt und läuft tadellos...
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

    mein ich ja, das das platteninterface im ars***(schuldigung) eimer ist :)))

    was kaufst du auch immer son mist ;-))))
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    der wissende lächelt aber schweigt...

    ra.ma.
     
  16. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Original WD 20 GB 5400 upm + neue WD 30 GB 7200 upm als Hauptplatte. Gejumpert als Master und Slave - null problemo.
     
  17. TAOG

    TAOG New Member

    Ich habe auch zwei Maxtor Pladden drin. 1x 40GB und 1x 30GB. Beides 5400 rpm Pladden. Laufen ohne Probs auch mit C-Select.
     
  18. charly68

    charly68 Gast

    die neue platte geht zurück. dreckszeug *g*

    charly
     
  19. charly68

    charly68 Gast

    hallo jungs.

    heute kam die neue festplatte und die fuzzt prima. die alte war defekt.

    so was mach ich jetzt mit 80 gb freinen platz??

    mhhh jaguar kommt hetzt erstmal drauf. wir sehen uns im... ichat :))
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >hallo jungs<

    Was ist mit den Mädels wie singer? :)
     

Diese Seite empfehlen