2 Firewire-Geräte anschließen - es wird nur eins angezeigt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ipod, 26. Juli 2007.

  1. ipod

    ipod New Member

    Hallo zusammen,

    ich wollte eben meine externe LaCie-Firewire-Platte starten, während mein ipod (mit firewire-Anschluss) schon angeschlossen war. Die Firewire-Platte zeigte sich erst nachdem ich den iPod ausgeworfen hatte. Wenn ich den ipod NACH dem mounten der externen Platte anschließe, zeigen sich beide.

    Woran kann das liegen?

    PPC imac G5, 10.4.10
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Schwer zu sagen, könnte aber an der LaCie und dem verwendeten Bridge-Chip liegen. Ist dieses Verhalten auch bei anderen FW-Geräten zu beobachten? Habe auch einen alten iPod mit FW und eine IceCube-FW-Platte und habe diese Probleme noch nie erlebt, weder am G4 mit 9.1, noch am G5 mit 10.4.10. Ich bin in der Versuchung zu sagen: das ist der Grund, warum ich Komplettangebote bei ext. Platten eben nicht mag. Du kennst weder den Brückenchip noch die verbaute Platte. Daher ziehe ich den getrennten Kauf vor, zumal alle Gehäuse mit Oxford-Chip stets zuverlässig am Mac laufen.
     
  3. ipod

    ipod New Member

    Danke für deine Antwort!
    Mit meiner IceCube FW-Platte hab ich das auch noch nicht gehabt. Ich hab keine Ahnung gehabt, dass ich beim Lauf einer externen Platte auf irgendwas (z.B. Brückenchips, was auch immer die machen) achten muss, hab ich bei der IceCube ehrlichgesagt auch nicht. Hm.. Ich werde das weiter testen und das Teil ggf. zurückgeben. Woran erkenne ich vorher, ob die was taugt?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Wenn man das Gehäuse getrennt kauft und sich die technischen Details anschaut, wirst du schnell auf die Info stoßen. MacPower ist der Hersteller des IceCubes und vieler weiterer Gehäuse, die allesamt mit Oxford-Brückenchips ausgestattet sind. MacPower ist aber nicht der einzige Hersteller, der in seinen Gehäusen diesen Chip verbaut!

    Der Brückenchip ist der zentrale Chip, die die Kommunikation zwischen FW auf der einen, und IDE/ATA bzw. auch SATA auf der anderen Seite übernimmt.
     
  5. ipod

    ipod New Member

    Vielen Dank für die Info! Ich habe die LaCie-Platte reklamiert und mir wieder eine IceCube bestellt.
     

Diese Seite empfehlen