2 Fragen zu iPhoto

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcmurphy, 6. August 2005.

  1. mcmurphy

    mcmurphy New Member

    Hallo,

    was ist der Unterschied zwischen einem Album und einem intelligenten Album? Beides kann man neu erstellen.
    Mein Problem ist aber ein anderes. Ich hab eine DiaShow erstellt. Bilder die im Querformat gespeichert sind werden vollständig angezeigt. Bei Bildern die in Längsformat gespeichert sind wird der obere und untere Teil weggeschnitten, das heißt die Bilder haben die Höhe der "querformatigen". Gibt es eine Option das die Bilder vollständig angezeigt werden? Änderung DiaShow-Format (aktueller Monitor. 4:3 usw.)hat nichts gebracht.

    mfg mcm
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    ein intelligentes Album merkt was...also z.B. ob du heute was nachträglich hinzufügst.
    Ansonsten hat es wie ich keine Ahnung von iPhoto :D
     
  3. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    ganz schön verrückt, dieser eingangspost...

    intelligente alben funktionieren wie intelligente wiedergabelisten in itunes.
    ja...ääähm.
    die suchen sich eben nach von dir vordefinierten kriterien ihren inhalt selber zusammen...
    apfel+i und bissel probieren wirkt da wunder...

    was dein formatproblem angeht: :confused:

    vielleicht mal die ken burns efekte ausstellen oder die diashow optionen checken.
    ...wenn das nich hilft kleinere fotos machen ! :eek:)

    gruß leonard
     
  4. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    pardon.
    "effekte" schreibbt sich natürllich mit doppell FF

    is scho spät :sleep:
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Vermutlich hast du im "Bearbeiten"-Modus deines Albums in der Fußleiste von iPhoto bei "Format auswählen" ein bestimmtes Format eingegeben, was dir die Hochformataufnahmen beschneidet.

    Stell' mal bei "Format auswählen" > "Ohne" ein, dann sollten deine Hochformatbilder auch unbeschnitten angezeigt werden.
     
  6. mcmurphy

    mcmurphy New Member

    @macixus:
    sorry, aber wo finde ich in der Fußleiste den "Bearbeiten-Modus"?

    Was ich habe ist Einstellungen und DiaShow-Format wo 3 Sachen vorgegeben sind. Was ich jetzt gemacht habe ist "bildschirmfüllend skallieren" deaktiviert. Aber da habe ich schwarze Streifen links und rechts und das Querformat ist auch kleiner geworden und ebenfalls schwarze Streifen oben und unten.

    Gruß mcm
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du wählst ein Album aus. Im iPhoto-Fenster bekommst du eine Vorschau aller der Bilder, die sich im Album befinden. In der Fußleiste des iPhoto-Fensters findest du das Icon "Bearbeiten" (vgl. Anhang 1)

    Wenn du nun eines deiner Bilder in deinem Album per Klick auswählst und auf "Bearbeiten" klickst, ändert sich das iPhoto-Fenster. Du siehst nur noch das von dir ausgewählte Bild "in groß".

    Gleichzeitig hat sich die Fußleiste des iPhoto-Fensters verändert. Jetzt siehst du dort den Button "Format auswählen" (vgl. Anhang 2). Du kannst einem oder allen deinen Bilder ein bestimmtes Format zuweisen oder es bleiben lassen. Bleiben lassen ist für die Diashow besser, da es dann zu keinen "Beschneidungen" kommt.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen