2 Fragen zum G5 1,6 Combo...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 2. Oktober 2003.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    1. Wie laut darf ein G5 sein und vor allem, wie misst man das "objektiv"? (Das ist ja so ähnlich als wenn man anderen per Telefon eine Farbe beschreiben sollte...) Ich stelle diese Frage, weil in den entsprechenden anderen Threads dieses Thema für mich noch nicht zufreidenstellend beantwortet wurde.

    2. Wird Panther auch in zwei Versionen (G4 und abwärts und G5) erscheinen, oder läuft es - anders als Jaguar - dann wieder auf allen Macs? Vielleicht gibt es ja hier Beta-Tester, die schon ihren G5 mit Panther "gefüttert" haben...

    Danke im Voraus!
     
  2. Schneebi

    Schneebi Ort: Zürich CH

    hi,

    ich habe bei mir Panther installiert jedoch habe ich noch keine G5, lediglich einen G4/400, der noch sehr gut seinen Dienst tut!
    Aber ich würde meinen, dass Panther nur in EINER Version erscheinen wird, welche mit der zeit immer mehr auf 64bit, sprich G5, optimiert wird. Lauffähig wird diese Version, sehrwahrscheinlich noch lange auf den G4ern sein. So hoffe ich doch!

    Was ich jedoch nicht genau weiss ist, ob ein vollständiges 64bit-System auch auf nem G4 läuft...

    Gruess
    Schneebi
     
  3. Kate

    Kate New Member

    Laut sein. Das heisst: Festplattensummen. Da die Lüfter in der Regel sowieso fast aus sind.

    Ja 10.3 wird es in einer einzigen Version für alle Macs geben.
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Danke, Kate. Ich glaube aber nicht, dass es ich um ein Festplattensummen handelt, weil das Geräusch wirklich eher aus dem Bereich der hinteren Lüfter kommt. Und das Ärgerliche ist der dunkel-brummende Unterton, der wie ein entfernter Rasenmäher klingt. Denn wer kann schon 12 Stunden Rasenmäher-Geräusche in seiner Nähe ertragen...
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Hm, ist der Lüftereinschub denn richtig eingerastet, bzw. verschraubt? Da sollte nichts rappeln oder brummen.
     
  6. disdoph

    disdoph New Member

    Also mein G5 brummt auch etwas im hinteren oberen Bereich. Schlimm finde ich das aber nicht. War heut bei meinem Schwager, der hat nen eMac, und das Teil ist wirklich ein riesen Stück lauter. Also ich würde bzw. mache mir nichts aus dem brummen. Glaube das ist normal.

    Gruß!

    disdoph
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Der herausnehmbare Lüfter ist definitiv NICHT die Ursache des Brummens, weil es auch dann brummt, wenn ich den kurz entferne. Kann man die anderen Lüfter denn auch "fester ziehen" oder da sonst etwas beeinflussen?

    Womit könnte man denn als Laie den wirklichen Lärmpegel messen und hier mit dem von anderen G5s vergleichen?

    @disdoph: wenn das Brummen lauter ist als bei einem Standard-PC finde ich das angesichts des Preisunterschiedes nicht akzeptabel! Ich habe einen "Mercedes" bezahlt und will mich nicht wie in einem "Polo" fühlen... ;-)
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Gerade wollte ich an Conrad Electronic verweisen, denn die haben ein wirklich gutes Schallpegelmessgerät für unter 50 Euro, aber das nützt nix, denn es beginnt erst jenseits von 40dB zu messen. Der Geräuschpegel von Deinem Rechner dürfte aber bei 30 dB oder darunter liegen (das ist weniger als 1 / 10 von 40 dB).
    Um in diesen Bereichen aussagekräftige Messungen zu machen, brauchst Du Geräte, die den Kaufpreis Deines G5s deutlich übersteigen. Nix für Laien eben.

    ciao, maximilian
     
  9. Kate

    Kate New Member

    Als Brummkandidaten kann es da noch die Einschübe mit der/den Festplatten geben, die Abdeckplatte aus Acrylglas, oder einen der anderen Lüfter.

    Du kannst ja in den Energieeinstellungen auch mal von "automatic" auf maximum stellen und sehen ob es lauter wird und dadurch vielleicht eher lokalisierbar.

    ...hm, du hast aber keine CD im Laufwerk, die alles zum wackeln bringt, nicht?
     
  10. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    zu 1. Das verändert nichts. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

    zu 2. Njet, non, nope, nee! ;-)
     
  11. disdoph

    disdoph New Member

    Dann hör dir mal einen Mercedes-Diesel an;)

    Ich denke bei mir ist's der komische Lüfter mit dem Gitter davor, rechts unterhalb des DVD-Brenners. Hab den G5 grad nicht offen, kann aber nochmal nachschauen wenn Du willst.
     
  12. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    WIE, MIT DEINEM MERCEDES HABEN SE DICH AUCH REINGELEGT? :eek: (IM WAGEN SOLLTE ES DA NICHT SONDERBAR BRUMMEN...) :D
     
  13. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    http://www.xlr8yourmac.com hat auch schon einige Berichte dazu gebracht, vielleicht schauen sich die lärmgeplagten unter Euch dort mal um. Möglicherweise findet sich dort eine Lösung (das hoffe ich jedenfalls für Euch).
     
  14. disdoph

    disdoph New Member

    @MacBelwinds

    Bin kein Opa-Auto-Fahrer sondern BMW-Fan:D
     
  15. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

  16. disdoph

    disdoph New Member

    Kann ich mir wegen der 'löchrigen' Front des G5 nicht vorstellen. Ich hab gestern mal den Hardware-Test laufen lassen und da fahren die Lüfter wirklich hoch. Verglichen mit dem ist der Normalzustand wirklich leise. Also ich mach mir wegen des Brummens keine Sorgen und der Tower steht bei mir auf Kopfhöhe wenn ich sitze. Das Beste wird wohl sein, Du schaust mal in irgendeinem Shop vorbei und hörst Dir dort ein Vorführgerät an.

    Schönen Feiertag!

    disdoph
     
  17. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Der Hardwaretes ist in der Tat interessant. DAS war nun wirklich laut. Und Fehler wurden so zumindest keine erkennbar.

    Aber trotzdem empfinde ich meinen G5 nicht als "leise". Aber das verspricht die Apple-Werbung, sogar beim Dual-G5! Wieviel leiser muss also der "schwächere" G5 1,6 sein...

    Weder das Apple-Tool CHUD mit einer Deaktivierung von "Nap", noch eine Umstellung der Prozessorausleistung in "Energie" ändern übrigens an diesem Problem etwas. Danke trotzdem für die Hinweise!

    Naja, am Montag kommt der Mechaniker. Wer vorher noch gute Tipps oder Hinweise weiß, bitte weiterhin posten... Evtl. auch Tipps zum nachträglichen "SILENT MODDING" anbieten! So kann es jedenfalls nicht bleiben...
     
  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kleine Frage am Rande: Was bewirkt die Checkbox „Power: Nap“ in dem CHUD-PrefPane?

    Die ist erst seit CHUD 3.0 da. In der Dokumentation steht dazu nichts.
     
  19. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    1. Wie laut darf ein G5 sein und vor allem, wie misst man das "objektiv"? (Das ist ja so ähnlich als wenn man anderen per Telefon eine Farbe beschreiben sollte...) Ich stelle diese Frage, weil in den entsprechenden anderen Threads dieses Thema für mich noch nicht zufreidenstellend beantwortet wurde.

    2. Wird Panther auch in zwei Versionen (G4 und abwärts und G5) erscheinen, oder läuft es - anders als Jaguar - dann wieder auf allen Macs? Vielleicht gibt es ja hier Beta-Tester, die schon ihren G5 mit Panther "gefüttert" haben...

    Danke im Voraus!
     
  20. Schneebi

    Schneebi Ort: Zürich CH

    hi,

    ich habe bei mir Panther installiert jedoch habe ich noch keine G5, lediglich einen G4/400, der noch sehr gut seinen Dienst tut!
    Aber ich würde meinen, dass Panther nur in EINER Version erscheinen wird, welche mit der zeit immer mehr auf 64bit, sprich G5, optimiert wird. Lauffähig wird diese Version, sehrwahrscheinlich noch lange auf den G4ern sein. So hoffe ich doch!

    Was ich jedoch nicht genau weiss ist, ob ein vollständiges 64bit-System auch auf nem G4 läuft...

    Gruess
    Schneebi
     

Diese Seite empfehlen